Lifehack der Woche:Lifehack: Joghurt ohne Löffel essen

Einen Joghurt essen, einen Granatapfel entkernen oder ein Spannbettlaken falten - irgendwie kriegt das jeder hin. Wir zeigen, wie es besser geht. Die Lifehacks der Woche.

Joghurt ohne Löffel essen

Manchmal hat man Lust auf einen Joghurt, aber keinen Löffel zur Hand - zum Beispiel unterwegs oder bei einem Umzug. Einen Lösungsvorschlag gibt es in diesem Video.

Wie gut funktioniert das?

Als Notlösung ist dieser Trick okay, er bietet aber keine dauerhafte Alternative zum richtigen Löffel. Beim Falten muss man darauf achten, dass die provisorische Schaufel keine scharfen Kanten hat, ansonsten kann man sich in die Zunge schneiden. Außerdem sollte man vorsichtig essen und darauf achten, kein Aluminium zu verschlucken.

Geht es auch anders?

Wenn niemand zuschaut, kann man den Joghurt auch einmal (mit geschlossenem Deckel!) schütteln, damit er etwas flüssiger wird, und dann vorsichtig trinken.

Armkettchen mit einer Hand anlegen

Man braucht ein ruhiges Händchen und höchste Konzentration - und trotzdem rutscht das Armband immer wieder vom Handgelenk. Den kleinen Karabinerverschluss mit nur einer Hand zu schließen ist Millimeterarbeit. Bevor Sie sich die Hand verbiegen, biegen Sie sich doch einfach eine Büroklammer zurecht.

Wie gut funktioniert das?

Ausgezeichnet. Wer die Büroklammer einmal griffbereit im Schmuckkästchen deponiert hat, wird mit dieser Methode viel öfter zum Armkettchen greifen.

Geht es auch anders?

Natürlich kann man sich auch vom Partner oder der Freundin helfen lassen. Ob die Teamarbeit dann ebenso erfolgreich ist, hängt wiederum vom Fingerspitzengefühl des Helfers ab.

Widerspenstige Verpackungen mit Münzen öffnen

Vielleicht sind die Finger zu schwitzig, vielleicht liegt es auch einfach an der Verpackung. Man zieht und zieht - aber der Nachfüllbeutel Kaffee oder die Tüte Erdnüsse lässt sich einfach nicht aufreißen. Wer keine Schere zur Hand hat, kann sich mit zwei Münzen behelfen.

Wie gut funktioniert das?

Sehr gut. Besonders gut geht der Trick mit größeren Münzen, aber zur Not funktioniert auch die 1-Cent-Münze ohne Probleme.

Geht es auch anders?

Zu Hause hat man natürlich die Haushaltsschere schneller parat. Für unterwegs ist die Kleingeld-Variante aber kaum zu toppen.

Ohrringe auf Reisen clever aufbewahren

Die meisten Frauen dürften das Problem kennen: Wer für mehrere Tage verreist, nimmt gerne ein paar Ersatzohrringe mit. Aber der filigrane Schmuck geht im Kulturbeutel leicht verloren. Mit einem einfachen Trick lässt sich das Problem lösen.

Wie gut funktioniert das?

Prima, solange die Knopflöcher groß genug und die Stecker nicht allzu dick sind.

Geht es auch anders?

Sofern die Ohrstecker spitz genug sind, lassen sie sich auch an einem Stück Stoff festclipsen.

Chipstüte verschließen

Die halbe Tüte Chips wurde in neuer Rekordzeit erfolgreich vernichtet. Und jetzt? Lieber direkt alle Chips aufessen, denn sonst wird der Rest in der Tüte bis zum nächsten Couch-TV-Termin weich. Oder Sie verschließen die Tüte lieber schnell - ganz ohne Hilfsmittel. Diese Falttechnik funktioniert übrigens auch bei jeder Gummibrärchen-Tüte.

Wie gut funktioniert das?

Einwandfrei. Die Chipstüte darf nur nicht zu voll sein, damit genug Faltfläche vorhanden ist. Außerdem ist es wichtig, möglichst die ganze Luft aus der Tüte zu drücken. Sonst bastelt es sich schwierig.

Geht es auch anders?

Wer in der Werbepause sowieso in die Küche geht und die halbvolle Chipstüte vorsichtshalber direkt aus dem Blickfeld haben möchte, kann natürlich mit einem Verschlussclip oder einem Haushaltsgummiband die Chipstüte verschließen.

Müllbeutel austauschen

Wer bringt den Müll raus? Über diese Frage wird in vielen Haushalten gestritten. Und wenn sich jemand dazu durchgerungen hat, lauert bereits der nächste Konflikt: Niemand hat einen neuen Beutel nachgelegt, Kaffeefilter, Verpackungen und Teebeutel wurden direkt in den Eimer geworfen. Mit diesem Trick haben sie stets eine frische Mülltüte im Eimer.

Wie gut funktioniert das?

Sehr gut. Wichtig ist aber, den Müllbeutel gut zuzuknoten, damit keine Flüssigkeit aus dem Beutel austreten kann und die anderen unbrauchbar macht.

Geht es auch anders?

Man muss nicht zwangsläufig die ganze Rolle in den Mülleimer legen. Es reicht auch, ein paar einzelne Beutel auf dem Mülleimerboden zu lagern, dann ist der neue Beutel noch schneller einsatzbereit.

Limetten auspressen

Limetten sind nicht nur bei Caipirinha und Mochjito-Fans beliebt. In vielen Ländern gelten sie in der Küche als genauso wichtig wie bei uns die Zitrone und werden etwa zum Säuren von Fleisch und Fischgerichten verwendet. Die kleinen, grünen Früchte enthalten fast doppelt so viel Saft wie Zitronen. Mit einem einfachen Trick bekommt man besonders viel Flüssigkeit aus einer einzelnen Limette. Das Video zeigt, wie es geht.

Wie gut funktioniert das?

Gut, sofern man ein scharfes Messer hat.

Geht es auch anders?

Mit Entsaftern und Limettenpressen funktioniert es auch. Aber alle, die nicht regelmäßig mit einem Glas frisch gepresstem Limettensaft in den Tag starten wollen, können sich diese Investition eigentlich sparen.

Ananas servieren

Für das Schneiden einer Ananas könnte man sich natürlich einen extra dafür hergestellten Ananas-Schneider kaufen. Wer aber kein Geld in ein weiteres monofunktionales Küchengerät investieren möchte, kann mit diesem Trick eine Ananas schnell und präsentabel in kleine mundgerechte Stücke schneiden.

Wie gut funktioniert das?

Wenn man sich nicht daran stört, dass einem am Boden der Ananas ein wenig Fruchtfleisch verloren geht, funktioniert dieser Trick sehr gut. Ein scharfes Messer ist jedoch Voraussetzung.

Geht es auch anders?

Wer möchte, kann gerne diese flinke Schneidetechnik ausprobieren. Die im Video gezeigte Technik lässt sich übrigens auch auf Wassermelonen anwenden, wie man hier sehen kann. Wer die Ananas nicht serviert, sondern stattdessen weiterverarbeitet, sollte sich dieses Video ansehen.

Paprika schneiden

Paprika enthalten roh mehr Vitamin C als Orangen und außerdem Carotine, die das Immunsystem stärken. Es lohnt sich also, sie möglichst oft auf den eigenen Speiseplan zu setzen. Mit einer klugen Schnitttechnik lässt sich das Gemüse trotz des Kerngehäuses schnell schneiden.

Wie gut funktioniert das?

Einwandfrei, solange das Messer scharf und die Paprika nicht zu weich ist.

Geht es auch anders?

Manche behaupten, man könne das Kerngehäuse bei kleinen Paprikas auch mit einem Flaschendeckel aus dem Gemüse schrauben. Bei einem Test in der Redaktion hat diese Methode allerdings nicht funktioniert.

Smartphoneständer basteln

Dank immer größerer Bildschirme lassen sich auch längere Videos bequem auf dem Smartphone anschauen - zumindest, wenn man das Handy irgendwo abstellen kann. Zwei Tricks aus dem Netz zeigen, wie man schnell einen Smartphoneständer bastelt.

Wie gut funktioniert das?

Einwandfrei, sofern man Papier, Klammern und eine Schere zur Hand hat.

Geht es auch anders?

Weitere Ideen für selbstgemachte Handyständer zeigt zum Beispiel diese Youtuberin in ihrem Video.

Mango schneiden

Mangos sind in der Küche vielfältig einsetzbar. Sie passen prima in einen Obstsalat, aber verfeinern auch alle fruchtig-scharfen Klassiker wie Mango-Chutney oder Gemüse-Curry. Allerdings lässt sich die Frucht wegen ihres großen Kerns nicht leicht schneiden. Ein Trick aus dem Netz verspricht Abhilfe:

Wie gut funktioniert das?

Mittelmäßig. Damit der Mango-Igel gelingt, muss die Frucht einen perfekten Reifegrad haben. Sie darf nicht zu hart, aber auch nicht zu weich sein. Ein weiteres Problem: Auch wenn es gelingt, die Mango in zwei Hälften zu teilen, bleibt immer noch etwas Fruchtfleisch am Kern hängen.

Geht es auch anders?

Dieser Lifehacker benutzt ein Glas, um eine reife Mangohälfte von der Schale zu befreien.

Tomaten schneiden

Cherrytomaten verfeinern fast jeden Salat, aber jede einzelne Tomate zu halbieren, kostet Zeit. Mit einem cleveren Trick zerschneidet man mehrere Tomaten auf einmal.

Wie gut funktioniert das?

Ziemlich gut. Einziger Nachteil: Ganz so gleichmäßig wie bei der herkömmlichen Methode lassen sich die Tomaten zwischen den beiden Tellern nicht halbieren.

Geht es auch anders?

Sicher. Eine andere Technik für schnelleres Tomatenschneiden wird zum Beispiel hier erklärt.

Kabelbruch verhindern

Vor allem Apple-Nutzer haben mit diesem Problem zu kämpfen: Das Ladekabel des iPhones bricht besonders häufig am Übergang zum Stecker. Aber mit einem einfachen Trick lässt sich das verhindern. Das Video zeigt, wie man einen Kabelbruch verhindern kann.

Wie gut funktioniert das?

Gut. Die Feder sorgt dafür, dass sich das Kabel nicht mehr abknicken lässt. Das verlängert die Lebensdauer erheblich.

Geht es auch anders?

Eine andere Methode ganz ohne Hilfsmittel gibt es zum Beispiel hier.

Banane öffnen

Bananen machen nicht nur satt, sie liefern auch viel Kalium. Dieser Mineralstoff ist unter anderem wichtig für das Herz-Kreislauf-System. Die meisten Menschen öffnen die Frucht am Stil. Das folgende Video zeigt, warum es sich lohnt, die Banane mal von der anderen Seite zu öffnen.

Wie gut funktioniert das?

Ganz okay. Indem man die Banane am anderen Ende öffnet, bleiben die meisten Fäden an der Schale hängen und müssen nicht nachträglich entfernt werden. Die Methode wurde übrigens von Affen kopiert, also von echten Bananen-Experten.

Geht es auch anders?

Na klar. Eine ganze Sammlung unterschiedlicher Schälmethoden gibt es zum Beispiel hier.

Stabmixer reinigen

Egal ob für Smoothies, Dips oder Pesto - der Stabmixer ist für viele Hobbyköche ein wichtiges Instrument. Allerdings sollte man das Gerät sofort nach dem Mixen reinigen, denn wenn Gemüsereste zwischen den Schneideblättern erst einmal eingetrocknet sind, lassen sie sich nur schwer entfernen. Dieses Video zeigt, wie es besonders schnell geht.

Wie gut funktioniert das?

Einwandfrei. Das Mixen der Lauge klappt viel besser, als die Gemüsereste umständlich zwischen den Schneideblättern herauszupulen.

Geht es auch anders?

Viele Stabmixer lassen sich auseinander schrauben. So kann das Kopfstück in der Spülmaschine gereinigt werden. Aber auch hier ist es empfehlenswert, den Mixer möglichst schnell spülen zu lassen, damit die Speisereste nicht eintrocknen.

Schuhe mit Kerzenwachs imprägnieren

Der Winter ist eigentlich die Zeit der Stiefel und Boots. Aber wer trotz Regen nicht auf seine Sneaker verzichten möchte, kann sie mit einem Trick wetterfest machen. Wie man die Schuhe mit zwei Haushaltsgegenständen imprägnieren kann, zeigt folgendes Video.

Wie gut funktioniert das?

Gut. Die Schuhe verwandeln sich durch das Wachs zwar nicht in Gummistiefel, aber Wassertropfen perlen ab. Das reicht, um bei Regen mit trockenen Füßen zum Auto oder zur U-Bahn zu laufen.

Geht es auch anders?

Weitere Hacks rund um das Thema Schuhe gibt es zum Beispiel hier.

Lichterkette clever verstauen

Nach den Heiligen Drei Königen muss meist auch der schönste Christbaum das Wohnzimmer verlassen und wird abgeschmückt. Damit man vor dem nächsten Weihnachtsfest nicht von einer verhedderten Lichterkette genervt wird, sollte man sie clever verstauen. Das folgende Video zeigt, wie es geht.

Wie gut funktioniert das?

Das Aufwickeln dauert zwar ein bisschen länger als die Kette einfach nur in einen Karton zu werfen. Aber die Zeitersparnis im kommenden Dezember macht den Aufwand wett.

Geht es auch anders?

Weitere Tricks zum Thema Lichterkette verstauen werden zum Beispiel hier diskutiert.

Kerze selber basteln

Weihnachten ist zwar vorbei, aber einen angenehmen Duft in den eigenen vier Wänden kann man immer gut gebrauchen. Wer gerne aktiv wird, kann sich mit einer Orange und etwas Olivenöl eine Duftkerze selber basteln. Wie es geht, zeigt dieses Video.

Wie gut funktioniert das?

Einmal angezündet, brennt die Orangenkerze lange und verströmt einen angenehmen Duft. Die Sache hat allerdings einen kleinen Haken: Das Olivenöl muss auf etwa 300 Grad erhitzt werden, damit es anfängt, zu brennen. Dafür muss man den ölgetränkten Strunk der Orange mindestens 30 Sekunden in die Flamme eines Feuerzeuges oder eines Streichholzes halten, damit der Docht Feuer fängt. Zum Vergleich: Der Flammpunkt des Paraffins in Öllampen liegt bereits bei 100 Grad, sie fangen also wesentlich schneller an zu brennen.

Geht es auch anders?

Natürlich. Vorschläge für andere improvisierte Kerzen gibt es zum Beispiel in diesem Video.

Klebeband mit einer Münze fixieren

Weihnachtsgeschenke einpacken kann Spaß machen, wäre da nicht die Sache mit dem Klebeband. Einmal angebrochen, ist es immer wieder aufs Neue schwierig, den Anfang einer durchsichtigen Kleberolle zu finden. Mit einem einfachen Trick spart man sich Zeit und Nerven.

Wie gut funktioniert das?

Super. Sobald man einmal den Anfang der Kleberolle gefunden hat und ihn jedes Mal nach dem Benutzen wieder mit der Münze markiert, steht dem entspannten Verpacken nichts mehr im Wege.

Geht es auch anders?

Wer ganz auf Tesa verzichten will, kann es mit dieser Anleitung versuchen:

Geschenk mit Klopapierrolle verpacken

Eine ansprechende Verpackung zeigt dem Beschenkten, dass man sich Mühe gegeben hat und das Geschenk von Herzen kommt. Für kleinere Präsente wie Geld oder Schmuck ist das klassische Weihnachtspapier oft nicht die beste Lösung. Das folgende Video zeigt, wie man aus einer Toilettenpapierrolle blitzschnell eine hübsche Geschenkschachtel basteln kann.

Wie gut funktioniert das?

Bestens. In etwa drei Minuten ist das Geschenk verpackt. Wer mag, kann die Toilettenpapierrolle vorher noch in Alufolie einwickeln oder mit Glitzerstiften verzieren - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Geht es auch anders?

Für kleine Geschenke kann man auch eine Tüte basteln. Eine Anleitung gibt es zum Beispiel hier.

Zitrone ohne Saftspritzer auspressen

Viele Speisen bekommen erst mit Zitronensaft das gewisse Etwas. Aber beim Auspressen der Früchte spritzt der Saft oft in alle Richtungen, nur nicht ins Glas. Es sei denn, man beherzigt einen Trick, den dieses Video zeigt.

Warum funktioniert das?

Beim Auspressen wird Druck auf die Saftkammern der Zitrone ausgeübt, so dass sie aufplatzen und ihr Inhalt in alle Richtungen spritzt. Mit der Gabel wird die Oberfläche der Zellen aufgebrochen und die Spannung verringert.

Geht es auch anders?

Wie man besonders viel Saft aus einer Zitrone pressen kann, lesen Sie zum Beispiel hier.

Weichkäse mit Zahnseide schneiden

Ein gutes, scharfes Messer zählt zu den wichtigsten Küchenutensilien. Aber in Ferienwohnungen oder spärlich ausgestatteten Studenten-WGs fehlt es oft. Dieses Video zeigt, wie man mit einem Gegenstand aus dem Kulturbeutel weiche Lebensmittel wie Torten oder Mozzarella ganz einfach schneiden kann.

Wie gut funktioniert das?

Wenn der Faden lang genug und gut gespannt ist, schneidet Zahnseide genauso gut wie ein Käse- oder Tortenmesser. Sie sollte natürlich keinen Geschmack haben, ansonsten bekommt der Mozzarella eine unangenehme künstliche Minznote.

Geht es auch anders?

Manche Youtuber schwören auf Eierschneider, um Weichkäse zu schneiden. Ein Vorteil: Die Mozzarellastücke werden so besonders gleichmäßig geschnitten.

Verstärker aus Chipsdose basteln

Wer unterwegs spontan eine Anlage oder einen Verstärker braucht, kann sich mit einer leeren Stapelchipsdose schnell einen Ersatz basteln. Das Video zeigt, wie es geht.

Wie gut funktioniert das?

Passabel. Der Sound aus der Chipsdose klingt voller und lauter als der reine Smartphone-Sound. Mit "echten" Lautsprechern kann er jedoch nicht mithalten.

Geht es auch anders?

Der Klang lässt sich weiter verbessern, wenn man die Chipsdose mit Taschentüchern ausstopft. Besonders Faule deponieren ihr Smartphone einfach in einen Becher - das sorgt auch für etwas mehr Lautstärke. Hier von "Musikgenuss" zu sprechen, wäre allerdings mehr als übertrieben.

Basilikum schnell und einfach zerkleinern

Frisches Basilikum zählt zu den köstlichsten Gewürzen überhaupt. Aber es zu zerkleinern erscheint vielen Hobbyköchen recht umständlich, weshalb sie ihre Soßen und Dressings meist lieber mit getrocknetem Basilikum würzen. Dabei gibt es einen einfachen Trick, mit dem man schnell große Mengen des Gewürzes schneiden kann.

Wie gut funktioniert das?

Einwandfrei, solange man die einzelnen Blätter eng zusammenrollt, ähnlich wie bei einer Zigarre. Noch ein Tipp: Es ist geschickter, einzelne Basilikumblätter nicht direkt vom Strauch zu zupfen, sondern die Triebspitzen zu beschneiden und pro Stängel mindestens ein Blätterpaar stehen zu lassen. Damit erhöht man die Chance, dass Basilikumblätter nachwachsen und die Pflanze nicht innerhalb kurzer Zeit eingeht.

Geht es auch anders?

Wer seine Gerichte häufig mit frischem Basilikum würzt oder selbstgemachtes Pesto liebt, sollte über den Kauf eines Porzellanmörsers nachdenken.

Plastiktüten clever verstauen

Bei jedem Einkauf eine neue Plastiktüte kaufen? Das ist nicht nur umweltschädlich, sondern könnte bald auch richtig ins Geld gehen. Mindestens 20 Cent pro Stück sollen sie ab April 2016 kosten - ein Grund mehr, bereits gekaufte Tüten wiederzuverwenden. Aber wie lassen sich die Tüten platzsparend und ansehnlich verstauen? Einen Vorschlag gibt es im folgenden Video:

Wie gut funktioniert das?

Einwandfrei. Je kleiner die Tüten sind, umso mehr Exemplare passen in eine Box. Gute Aufbewahrungsorte sind zum Beispiel neben dem Mülleimer oder in der Nähe der Wohnungstür - dann sind Mülltüten und Einkaufstaschen schnell griffbereit.

Geht es auch anders?

Eine leicht abgewandelte Alternative gibt es zum Beispiel hier.

Granatapfel entkernen

Granatäpfel sind gesund und schmecken sowohl zu süßen als auch zu herzhaften Gerichten. Sie bestehen aus mehreren Kammern, in denen sich essbare Kerne befinden. Leider platzen die Kerne sehr leicht. Ihr roter Saft verwandelt die Küche schnell in ein Schlachtfeld. Aber mit einem Trick bleibt die Arbeitsfläche sauber.

Wie gut funktioniert das?

Dank des Wassers bleibt der rote Granatapfelsaft in der Schüssel. Die Kerne sacken auf den Boden, die Schale schwimmt oben und lässt sich leicht abschöpfen.

Geht es auch anders?

Einige Youtuber schwören auf die Klopfmethode. Sie funktioniert aber nur bei sehr reifen Früchten und mit viel Kraft. Außerdem sieht die Küche danach auch aus wie nach einem blutigen Kampf.

Schuhe schnell und symmetrisch binden

Wie man sich die Schuhe zubindet, haben die meisten Menschen im Kindergarten gelernt. Allerdings ist die gängige Methode nicht die beste. Dieses Video zeigt, wie man Schnürsenkel blitzschnell und wunderbar symmetrisch knoten kann.

Wie gut funktioniert das?

Mit ein bisschen Übung schafft man den Knoten in weniger als zwei Sekunden - zumindest mit flachen Schnürsenkeln. Mit runden Schnürsenkeln ist es ein bisschen schwieriger, da sie rutschiger sind.

Geht es auch anders?

Fans von Doppelknoten lernen hier, wie sie den Knoten noch sicherer machen.

Spannbettlaken ordentlich falten

Spannbetttücher sind praktisch, aber der Gummizug sorgt dafür, dass sie sich nicht ordentlich falten lassen - es sei denn, man beherzigt ein paar Handgriffe. Wie die funktionieren, zeigt das Video.

Wie gut funktioniert das?

Gut. Mit ein bisschen Übung kann man die Spannbettücher mit dieser Methode in weniger als einer Minute falten und anschließend genauso ordentlich in den Schrank legen wie herkömmliche Laken. Das spart Platz und Zeit beim Suchen.

Geht es auch anders?

Natürlich. Eine nicht ganz so ordentliche, aber blitzschnelle Methode zeigt dieses Video.

Batterien mit Alufolie verlängern

Manchmal sind Batterien genau dann leer, wenn man sie am dringendsten braucht und keine passenden Ersatzbatterien mehr hat. Mit einem einfachen Trick lassen sich Micro-Batterien (AAA) verlängern und können auch Geräten Energie verleihen, die eigentlich von Mignon-Batterien (AA) betrieben werden. Wie der Trick funktioniert, zeigt dieses Video.

Warum funktioniert das?

Die Micro-und die Mignon-Batterien unterscheiden sich in ihrer Baugröße und in ihrem Energieinhalt, nicht aber in ihrer Spannung. Die Alufolie leitet elektrischen Strom und verlängert die AAA-Batterie, sodass diese die Kontakte ebenfalls berührt und das Gerät mit Strom versorgt wird.

Wie gut funktioniert das?

Einwandfrei. Allerdings sollten nicht beide Alukugeln auf der gleichen Seite liegen wie die Kontakte des Gerätes. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sich die Kugeln berühren und es zu einem Kurzschluss kommt. Als Dauerlösung ist der Alufolientrick ebenfalls nicht zu empfehlen.

Geht es auch anders?

Eine Methode, schnell zu erkennen, ob eine Batterie voll oder leer ist, zeigt dieses Video.

Chipstüten geschickt öffnen

Auf Parties oder unterwegs hat man nicht immer eine Schüssel zur Hand, in die man die Chips umfüllen kann. Aber wenn man das fettige Knabberzeug direkt aus der Tüte isst, werden die Hände salzig und klebrig. Außerdem kann das Rascheln andere Menschen beim gemeinsamen Filmabend nerven. Ein einfacher Trick löst diese Probleme. Das Video zeigt, wie es geht.

Wie gut funktioniert das?

Einwandfrei. Dieser Trick dürfte jedem gleich beim ersten Versuch gelingen. Wichtig ist, die glatte Vorderseite der Chipstüte aufzureißen und nicht die Rückseite mit der Klebefalte.

Geht es auch anders?

Selbstverständlich. Eine Alternative zeigt der Russische Lifehacker in diesem Video bei Minute 2:20.

Kopfhörer ohne Kabelsalat aufwickeln

Kleine In-Ear-Kopfhörer verschwinden gerne mal in den Untiefen von Jackentaschen oder Handtaschen. Tauchen sie wieder auf, sind sie meistens vor allem eines: Hoffnungslos verheddert und es dauert Ewigkeiten, bis man die Kopfhörer auseinander kriegt. Mit einem einfachen Trick lässt sich das jedoch vermeiden.

Wie gut funktioniert das?

Sehr gut: Nach ein oder zweimal aufrollen hat man den Dreh raus und kann die Kopfhörer sekundenschnell aufwickeln, verstauen und wieder entrollen. Außerdem gehen so die Kopfhörer weniger schnell kaputt.

Geht es auch anders?

Der Schleifen-Trick scheint die im Netz präferierte Technik zu sein. Dieses Video zeigt aber noch ein paar andere Möglichkeiten: Zum Beispiel kann man sich auch aus Pappe einen Kopfhörer-Halter bauen.

Eier schnell und einfach trennen

Viele Kuchenrezepte und Desserts werden erst mit Eischnee luftig und lecker. Solange man nur ein oder zwei Exemplare trennen muss, schaffen es die meisten problemlos per Hand. Für Anfänger und alle, die eine ganze Fußballmannschaft mit Käsekuchen versorgen wollen, ist der folgende Trick interessant.

Warum funktioniert das?

Wenn man die zusammengedrückte Flasche an das Eigelb hält, entsteht ein Unterdruck, durch den das Eigelb in die Flasche gezogen wird.

Wie gut funktioniert das?

Bestens, solange die Eier gekühlt und frisch sind. Bei älteren Eiern wird die Membran, die den Dotter umschließt, schwächer. Dann läuft das Eigelb leicht auseinander.

Geht es auch anders?

Na, klar. Eine Sammlung unterschiedlicher Methoden gibt es zum Beispiel hier.

Index fürs Notizbuch basteln

Notizbücher sind praktisch - aber oft auch ziemlich unübersichtlich. Bei all den Kochrezepten, Sitzungsprotokollen und Geschenkideen, die man sich so notiert, ist es unwahrscheinlich die Notiz zu finden, die man gerade sucht. Doch dafür gibt es eine Lösung. Unser Lifehack zeigt, wie man sich für sein Notizbuch einen einfachen Index erstellen kann.

Wie gut funktioniert das?

Endlich Ordnung im Notizbuch! Am besten gelingt der Lifehack mit einem dickeren Filzstift, ein regulärer Kugelschreiber reicht für die Markierung nicht aus. Damit man nicht aus Versehen auch alle angrenzenden Seiten mit-markiert, sollte man die Seite anheben und so wirklich nur die Seite markieren. Es ist also ein bisschen aufwendig, aber die Suche nach den richtigen Notizen funktioniert super.

Geht es auch anders?

Im Internet finden sich viele weitere Tipps, wie man sein analoges oder digitales Notizbuch optimal einsetzt. Dieser Blogeintrag beschreibt verschiedene Strategien für eine bessere Ordnung in der Kladde.

Ledertasche geschickt aufpolieren

Nicht immer bekommen ältere Taschen eine schöne Patina, oft wird das Leder einfach nur stumpf und rau. Mit einem einfachen Trick bringt man die Lieblingstasche schnell wieder zum Glänzen.

Wie gut funktioniert das?

Gut, solange man ein kräftiges Handgelenk hat und fest reiben kann.

Warum funktioniert das?

Die Fruchtsäfte aus der Orange spenden dem Leder Feuchtigkeit. Mit der rauen Außenhaut wird die Tasche poliert.

Geht es auch anders?

Na, klar. Viele Menschen schwören zum Beispiel auf Bodylotion. Diese Youtuberin hat es mit Sattelseife probiert.

So gelingt die Orange für unterwegs

Orangenschälen ist lästig. Die Schale ist oft hart, die Haut lässt sich schlecht vom Fruchtfleisch trennen und es spritzt. Als Snack für unterwegs eignen sie sich auch nur bedingt - schließlich trocknen die einzelnen Stücke schnell aus, wenn man sie auseinanderpflückt. Und als Ganzes passt die Frucht nicht in eine handelsübliche Butterbrotdose. Aber es gibt Abhilfe. Wie Sie Orangen schnell und einfach schälen können und gleichzeitig noch eine Transportbox bekommen, zeigt dieses Video.

Wie gut funktioniert das?

Der Trick gelingt am besten, wenn die Orangen den richtigen Reifegrad erreicht haben. Dann klebt die Haut nicht mehr so fest am Fruchtfleisch und lässt sich leicht mit dem Finger lösen. Reife Orangen erkennt man an der satten, orangen Farbe und am Gewicht - sie sind schwerer als unreife oder alte Exemplare.

Geht es auch anders?

Die Orangenschale muss nicht unbedingt als Transportbox benutzt werden. Sie eignet sich auch für eine Kerze, wie dieses Video zeigt.

T-Shirts clever falten und einräumen

T-Shirts zusammenzulegen nervt. Und hat man die mühsam gefalteten Kleidungsstücke endlich in die Kommodenschublade geräumt, stellt sich bald das nächste Problem: Wie finde ich in dem Stapel schnell das richtige Shirt, ohne wühlen zu müssen? Zwei Tricks lösen diese Probleme.

Warum funktioniert das?

Mit dem Drei-Punkte-Trick markiert man die richtigen Stellen, die man greifen muss, um das Shirt zu falten.

Wenn man die T-Shirts hochkant in die Schublade räumt, erkennt man sie leicht an den Farben und erwischt das richtige Oberteil mit nur einem Handgriff.

Wie gut funktioniert das?

Viele Verkäuferinnen in Modeläden schwören auf die Falttechnik. Sie erfordert ein wenig Übung, aber klappt bald in weniger als fünf Sekunden. Und wer seine Kommodenschublade einmal nach dem oben gezeigten Prinzip eingeräumt hat, wird sich wahrscheinlich fragen, warum er nicht schon früher darauf gekommen ist.

Geht es auch anders?

Falls Sie gerne basteln, können Sie das T-Shirtfalten auch mal mit einem Karton probieren, so wie dieser Lifehacker.

Wassermelone bequem essen

Wassermelonen bestehen zu 95 Prozent aus Wasser. Ihr hoher Wassergehalt sorgt aber auch dafür, dass sie gar nicht so leicht zu essen ist. Das Fruchtfleisch einfach in die Hand zu nehmen, so wie man es mit Äpfeln tun würde, ist keine Option. Und weil die Schale krumm ist, kleckert man sich leicht beide Wangen voll. Dagegen hilft eine kluge Schnitttechnik. Die zeigt das Video.

Warum funktioniert das?

Durch diese Schneidetechnik bekommt jedes Wassermelonenstück einen Haltegriff und die Wangen bleiben sauber.

Wie gut funktioniert das?

Ziemlich gut. Bei sehr wässrigen Exemplaren ist eine Serviette trotzdem gut.

Geht es auch anders?

Wenn man viel Zeit hat, eignet sich die Wassermelone auch für ein kleines Kunstprojekt. Inspriation gibt zum Beispiel dieses Video. Mehrere Stunden sollte man allerdings einplanen. Wer seine Wassermelone lieber gewürfelt will, kann sich diese Methode anschauen.

Bier schnell kühlen

Wenn das Gefrierfach im Sommer bereits voll ist oder die Studenten-WG spontan von einer trinkfreudigen Partymeute besucht wird, gibt es einen einfachen Trick, Erfrischungsgetränke schnell kalt zu bekommen. Wie das funktioniert, sehen Sie in diesem Video.

Warum funktioniert das?

Das Salz lässt das Eis schneller schmelzen. Die dafür benötigte Energie entzieht es dem Bier. Außerdem senkt das Salz den Gefrierpunkt des Wassers. So kann das Wasser kälter werden als Eis und die Getränke besonders stark kühlen. Achtung: Die Flasche nicht zu lange im kalten Salzwasser stehen lassen, sonst könnte sie platzen.

Wie gut funktioniert das?

Hervorragend. Nach ein paar Minuten ist das Bier kalt. Sobald das Eis geschmolzen ist, erwärmt sich das Wasser wieder langsam und die Kühlkraft lässt nach.

Geht es auch anders?

Man kann Gläser vor dem Einschenken in den Kühlschrank stellen oder mit kaltem Wasser ausspülen, das sorgt ebenfalls für einen kühlenden Effekt. Wenn man unterwegs kalte Getränke genießen will, aber keine Kühltasche besitzt, hat ein bekannter russischer Lifehacker in diesem Video eine Lösung parat.

Apfel für unterwegs

Äpfel gelten als das Lieblingsobst der Deutschen. Sie sind knackig und enthalten unter anderem leicht verdauliche Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe. Einziges Manko: Einmal aufgeschnitten, werden Äpfel schnell braun. Es sei denn, man beherzigt einen einfachen Trick. Wie der geht, sehen Sie im Video.

Warum funktioniert das?

Wenn man einen Apfel anschneidet, werden die Zellen des Fruchtfleisches zerstört. Diese enthalten verschiedene Substanzen, unter anderem bestimmte Enzyme und die sogenannten Polyphenole. Sobald die Polyphenole mit Sauerstoff in Kontakt treten, wird eine chemische Reaktion ausgelöst und der Apfel färbt sich braun. Bestimmte Enzyme aus den Zellen des Apfels beschleunigen diese Oxidation. Indem man die Apfelstücke mit einem Gummi zusammenhält, gelangt weniger Sauerstoff an das Fruchtfleisch, was die Bräunung verlangsamt.

Wie gut funktioniert das?

Gut, solange man den Apfel mit dem Gummi fest genug zusammenhält.

Geht es auch anders?

Ein paar Spritzer Zitronensaft helfen ebenfalls, das Fruchtfleisch vor dem Bräunen zu bewahren. Dann nämlich oxidiert erstmal das Vitamin C der Zitrone und stoppt so den Bräunungsprozess.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: