Lebensmittelkennzeichnung:Auf einen Blick

Ist der Schinken echt? Enthält die Schokolade allergieauslösende Stoffe? Mit den neuen Regeln zur Lebensmittelkennzeichnung sollen Kunden im Supermarkt die Inhaltsstoffe von Fertiggerichten, Snacks und Energy-Drinks schneller erkennen.

7 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 7

Ist der Schinken echt? Enthält die Schokolade Allergene? Die EU-Verbraucherschutzminister haben sich in Brüssel auf neue Regeln zur Lebensmittelkennzeichnung geeinigt. Damit sollen Kunden im Supermarkt die Inhaltsstoffe von Fertiggerichten, Snacks und Energy-Drinks schneller erkennen. Nach der Zustimmung des Europaparlaments könnten die Vorgaben 2014 in Kraft treten. Wir zeigen die Änderungen auf einen Blick.

Nährstoffgehalt

Auf jeder Lebensmittelverpackung muss der Hersteller in einer Tabelle auflisten, wie viel Zucker, Fett, Salz, Eiweiß und Kohlenhydrate das Produkt enthält. Außerdem muss er den Kaloriengehalt nennen. Alle Angaben beziehen sich auf 100 Gramm beziehungsweise 100 Milliliter des Produkts. Bisher waren diese Angaben freiwillig und erst auf 70 Prozent aller Lebensmittel zu finden.

Minister fordert bessere Kennzeichnung von Lebensmittelimitaten

Quelle: dpa

2 / 7

Imitate

Er besteht aus Pflanzenfett statt aus Milch. Er ist fast beliebig erhitzbar. Er lässt sich durch künstliche Aromen in etwas verwandeln, das an Mozzarella, Gorgonzola, Edamer, Feta oder Frischkäse erinnert. Aber er ist eben kein Käse. Künftig muss Analog-Käse, ebenso wie Schinken-Imitat, deutlich als solcher gekennzeichnet werden.

Eier aus Deutschland

Quelle: ddp

3 / 7

Allergene

Auch bei unverpackter Ware wie Eiern, Fisch, Erdnüssen oder glutenhaltigen Produkten wie Brot müssen allergieauslösende Stoffe ausgewiesen werden - sie können zu einem schweren allergischen Schock führen.

FICTIONAL KWIK-E-MART COMES TO LIFE AHEAD OF 'SIMPSONS' MOVIE

Quelle: AFP

4 / 7

Koffein

Koffeinhaltige Lebensmittel und Getränke wie Energy-Drinks müssen künftig einen Warnhinweis für Schwangere und Kinder tragen. In Deutschland soll der Aufdruck lauten: "Nicht zu empfehlen für Kinder oder Schwangere."

Innung: Metzgereien-Sterben in NRW geht weiter

Quelle: ag.ddp

5 / 7

Nano-Partikel

Lebensmittel, die technologisch hergestellte Nano-Teilchen enthalten, müssen entsprechend gekennzeichnet werden. Diese Partikel sind in manchen Sorten Gemüsebrühe, Ketchup und Salz enthalten. Aber auch bei der Wurstherstellung kommen sie zum Einsatz: Farb- und Konservierungsstoffe in Nanokapseln sollen dafür sorgen, dass der Aufschnitt länger frisch aussieht.

-

Quelle: AP

6 / 7

Herkunftsbezeichnung 

Für Fleisch soll eine verpflichtende Angabe des Herkunftslandes eingeführt werden - allerdings bezogen auf den Ort der Verpackung und nicht die Aufzucht des Tieres. Es könnte also passieren, dass der Supermarkt Fleisch aus Frankreich anbietet, das aber eigentlich von Rindern stammt, die in einem anderen Land aufgezogen wurden. In diesem Punkt will Deutschland noch Verbesserungen erreichen.

Einkaufen soll seniorenfreundlicher werden

Quelle: ddp

7 / 7

Schriftgröße

Für das Etikett wird eine Mindestschriftgröße vorgeschrieben. Der kleine Buchstabe x muss dabei 1,2 Millimeter groß sein.

© sueddeutsche.de/dpa/bre/aro
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: