Land der unbegrenzten Freiheit:Wenn nichts mehr geht

Unser Autor wollte von Cape Cod zum Flughafen fahren. Er kalkulierte neun Stunden ein. Das war das Doppelte, was das Navi errechnet hatte. Dann kam der Stau. Ein Crash-Kurs über Amerika.

Von Detlef Esslinger

Das Navi hat viereinhalb Stunden berechnet für die Strecke von Cape Cod zum Flughafen, aber was Zeiten betrifft, verlässt man sich lieber nie auf ein Navi. Kann das Gerät wissen, wie heute der Verkehr sein wird bei New York? Kann es wissen, ob der Fahrer blöd genug ist, einmal die falsche Ausfahrt zu nehmen, und schon sind alle Berechnungen dahin? Lieber vorsichtig sein, lieber es übertreiben damit. Nicht dass man noch den Heimflug verpasst, besser ein paar Stunden am Flughafen rumhängen, als am Ende neue Tickets kaufen zu müssen. Also mit neun Stunden kalkulieren für 237 Meilen; 380 Kilometer sind das.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: