Stilkritik: Kronprinzessin Máxima:Prinzessin zum Pferdestehlen

Ist es ihre Treffsicherheit beim Bierkrugschießen? Oder doch eher ihr Lachen? Es gibt viele Gründe, warum Máxima mittlerweile die beliebteste Royal der Niederlande ist - und damit prädestiniert für den Platz auf dem Thron.

Bildern.

17 Bilder

KRONPRINZ WILLEM ALEXANDER UND SEINE VERLOBTE MAXIMA

Quelle: DPA

1 / 17

Ist es ihre Treffsicherheit beim Bierkrugschießen? Oder doch eher ihr Lachen? Es gibt viele Gründe, warum Máxima mittlerweile die beliebteste Royal der Niederlande ist - und damit prädestiniert für den Platz auf dem Thron.

Vor Máxima hatte Willem-Alexander, ältester Sohn der niederländischen Königin Beatrix, ein echtes Image-Problem. Als "nicht intellektuell, aber intelligent", charakterisierte ein Professor der Universität in Leiden den royalen Geschichtsstudenten. Aus Willem-Alexanders Studienzeit stammt auch sein Spitzname, "Prinz Pilsje", den die Boulevardmedien dankbar übernahmen. Die warfen dem Bierfreund mit Vorliebe auch seine Antriebslosigkeit vor. Mit dieser vermeintlichen Charakterschwäche war es aber schlagartig vorbei, als eine blonde Argentinierin in das Leben des Prinzen trat.

Willem-Alexander und Máxima, undatiertes Archivbild

File photoPrince Willem-Alexander of the Netherlands and his wife Princess Maxima during the annual summer photocall in Wassenaar

Quelle: REUTERS

2 / 17

Für Máxima wurde aus dem blaublütigen Luftikus ein Kämpfer - denn die Frau an der Seite des künftigen Königs war lange Zeit nicht unumstritten in den Niederlanden. Da war zunächst ihr Vater, Jorge Zorreguieta, der während der Militärdiktatur in Argentinien unter General Videla als Agrarminister tätig war. Und auch Máximas katholischer Hintergrund schmeckte den traditionell protestantischen Oraniern nicht.

Doch ...

Prinzessin Maxima wird 40

Quelle: dpa

3 / 17

... mit perfektem Niederländisch - und ihrem Lachen - nahm Máxima nicht nur die Schwiegereltern sondern auch ihr zukünftiges Volk für sich ein.

Hochzeit des niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander mit Maxima Zorreguieta, 2002

Quelle: REUTERS

4 / 17

Am 2. Februar 2002 wurde Hochzeit gefeiert. (Beim Betrachten dieser leidenschaftlichen Balkonszene möchte man das Foto gerne den Briten William und Kate ans Herz legen: "How to do a royal wedding kiss, properly.") Einen Wermutstropfen hatte die niederländische Traumtrauung jedoch: Máximas Vater durfte seine Tochter nicht zum Altar führen.

Argentine-born Princess Maxima of the Netherlands laughs next to her daughter Catharina-Amalia

Quelle: REUTERS

5 / 17

In ihre neue Rolle fand sich die studierte Wirtschaftswissenschaftlerin, die zuletzt für ein deutsches Bankinstitut gearbeitet hatte, schnell ein. Die wichtigste Pflicht einer jeden Kronprinzessin erledigte sie umgehend: Im Dezember 2003 kam Amalia zur Welt. Die Mini-Prinzessin ist ihrem Vater wie aus dem Gesicht geschnitten - hat dafür aber Mamas Charme geerbt.

Dutch Queen Beatrix abdicates, Willem-Alexander to succeed

Quelle: dpa

6 / 17

Es folgten im Zweijahresabstand zwei weitere Töchter: 2005 wurde Alexia geboren, 2007 der jüngste Spross, Ariane. Die Familienplanung dürfte damit voerst abgeschlossen sein - und Máxima kann sich ganz ihrer anderen Aufgabe widmen: dem ...

Thronfolgerpaar auf den Niederländischen Antillen

Quelle: dpa

7 / 17

... Repräsentieren. Den Strohhut hat die 40-Jährige dabei genauso souverän im Griff wie ...

Niederländische Königsfamilie in Deutschland - Bankett

Quelle: dpa

8 / 17

... steife Politiker. Mit Letzteren wird sie künftig womöglich öfter in Kontakt kommen, sind dem Königshaus in den Niederlanden doch vergleichsweise weitreichende Eingriffe ins Staatsgeschehen erlaubt.

Máxima mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff beim Empfang der niederländischen Königsfamilie im Schloss Bellevue 2011.

RNPS IMAGES OF THE YEAR 2008

Quelle: REUTERS

9 / 17

Nur ganz selten muss sich Máxima geschlagen geben: Gegen die Macht solcher Bilder könnte selbst das Megawatt-Lächeln des royalen Medienprofis nichts ausrichten.

Máxima und Willem-Alexander bei der Sommer-Olympiade 2008 in Beijing

Queens Day celebrations

Quelle: dpa

10 / 17

Die künftige Monarchin legte sich von Anfang an mächtig ins Zeug - beim Volleyball (anlässlich des Königinnentages 2011) und wenn es um die Zuneigung ihrer Landsleute geht. Mit Erfolg: Mittlerweile wird sie regelmäßig zum beliebtesten niederländischen Royal gewählt - mit klarem Vorsprung vor Schwiegermutter und Gemahl.

Netherlands' Crown Princess Maxima listens to U.S. Secretary of State Hillary Clinton speak during a ceremony in New York

Quelle: REUTERS

11 / 17

Ob in Rot oder ...

NORWAY-ROYALS-BAPTISM-SVERRE-MAGNUS

Quelle: AFP

12 / 17

... Schwarz - Máxima weiß sich zu kleiden. Unter den europäischen Kronprinzessinnen ist sie eine der stilsichersten.

Princess Maxima

Quelle: AP

13 / 17

2010 begeisterte sie am Ehrentag ihrer Schwiegermutter, der noch bis April amtierenden Königin Beatrix, mit gekonntem Schwung beim Bierkrugschießen. Manchem mag das Outfit ihrer Wahl - Kuhflecken-Mantel über orangefarbener Robe - zu gewagt erscheinen, doch diese Fashionista ist furchtlos.

Princess Maxima turns 40 on 17 May 2011

Quelle: dpa

14 / 17

Außerdem: Máxima kann durchaus auch in eleganter Robe die große Pose - wie diese vom Palast veröffentlichten Fotos beweisen.

Princess Maxima turns 40 on 17 May 2011

Quelle: dpa

15 / 17

Auch im Prinzessinnen-Portfolio: die bodenständig Bürgerliche im Blümchenkleid - und ...

Princess Maxima turns 40 on 17 May 2011

Quelle: dpa

16 / 17

... die künftige Königin der Niederlande. Als solche darf sich Máxima eines nicht allzu fernen Tages bezeichnen: Ein gegenteiliges Ansinnen der niederländischen Sozialdemokraten löste einst einen Sturm der Entrüstung im Land aus - und wurde schließlich von der Regierung abgeschmettert. "Die gesamten Niederlande haben sie vom ersten Moment an ins Herz geschlossen", begründete Ministerpräsident Mark Rutte die Entscheidung.

Prinzessin Maxima wird 40

Quelle: dpa

17 / 17

Noch sitzt Schwiegermutter Beatrix auf dem Thron, doch die Krone ist Màxima gewiss. Bis es soweit ist, übt sie schon mal das königliche Winken.

© sueddeutsche.de/dpa/jobr/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: