Kolumne "Familie und andere Turbulenzen":Rebellion der Wohlerzogenen

Familien-Kolumne

Ein gutes Glas Wein genießen Eltern manchmal lieber daheim als im Restaurant. Da stört es nur sie selbst, wenn die Kinder mal wieder etwas lauter werden.

(Foto: Stephanie Wunderlich)

Ein Restaurant erlässt seinen Gästen Geld, sofern sich deren Kinder gut benehmen. Eine schöne Idee, finden die Eltern - die Kinder sind da anderer Meinung. Eine explosive Mischung.

Von Katja Schnitzler

Die Plätze bei Luigi waren belegt, an fast allen Tischen speisten Familien mit Kindern. Trotzdem war es ungewöhnlich still. Nur ein Tisch direkt neben der Theke war noch frei. "Na toll", sagte der Vater, "direkt vor den Augen des Personals. So bekommen wir die fünf Euro nie." "Sollen wir wieder gehen?", fragte die Mutter. "Ich habe aber Hunger", jammerte der Sohn. "PSCHT!", machten beide Eltern.

Hatten sie ihm nicht gerade eindringlich erklärt, dass er sich in der nächsten Stunde nur von seiner allerbesten Seite zeigen durfte? Dass Reden nur erwünscht ist, wenn er gefragt wird? Und hatten sie ihn gerade etwas gefragt? Nein!

"Nur wegen der blöden Prämie", motzte der Sohn. Die Kellner hinter der Bar schauten auf. "PSCHHHT!", zischten die Eltern, drückten den Sohn hastig auf einen Stuhl und lächelten die Kellner an, wenn auch etwas gezwungen.

Neulich hatten sie in der Zeitung gelesen, dass Wirt Luigi es einem japanischen Lokal im kanadischen Calgary nachmachte und von nun an jeder Familie einen Preisnachlass von fünf Euro gewähren wollte. Doch die Sache hatte einen Haken: Den Rabatt gab es nur, wenn sich die Kinder beim Essen vorbildlich benahmen.

In dem Zeitungsartikel hatte sich Luigi darüber entrüstet, wie sich die Kinder seiner Gäste bislang beim Restaurantbesuch erst laut schmatzend durch die Pizzen mampften, um sich dann spontan zu Banden zusammenzuschließen, die johlend zwischen den Tischen umherjagten.

Mund zu! Zappel nicht!

Die Eltern der Wüstlinge ignorierten dies entweder und genossen ihre Zweisamkeit, wenn auch laut brüllend, um den Lärm ihrer Sprösslinge zu übertönen. Oder die Erwachsenen schlangen ihr Menü hastig herunter ("Das gute Essen, mit so viel Liebe gemacht", wurde Luigi zitiert), um möglichst bald aufzubrechen. Die übrigen Gäste ohne Kinder gingen ebenfalls, um niemals wiederzukehren. "Ich will im Da Luigi nur noch wohlerzogene Kinder, und das lasse ich mich etwas kosten", hatte Luigi gesagt.

Offenbar ging sein Konzept auf, die Elternpaare konnten sich nun in Zimmerlautstärke miteinander unterhalten. Das beständige Zischen über den Plätzen störte da kaum: Zappel nicht! Mund zu! Sitz ruhig! Und gerade! Iss über dem Teller! Bleib sitzen! Schmatz nicht! Schlürf nicht! Wer hat hier gerülpst?

Nur am dritten Tisch neben dem Eingang gab es offenbar ein Problem: "Ich habe doch gleich gesagt, dass eine Schlaftablette genügt!", herrschte der Mann seine Frau an, die den tomatensoßenverschmierten Kopf ihrer Tochter aus dem Spaghetti-Teller hob. Die schlafende Tochter schnaubte beim Ausatmen Nudel- und Tomatenstückchen über die blütenweiße Tischdecke. "Tisch drei zahlt heute fünf Euro drauf", rief Wirt Luigi dem Kellner zu.

Der Vater warf der Mutter einen vielsagenden Blick zu. Sie bestellten für ihren Sohn Pizza statt Pasta und, nein danke, kein Getränk - das stößt er doch meistens um. "Aber ich habe Durst", meckerte der Sohn. "PSCHT jetzt!", zischten die Eltern. Dann rückten sie seinen Stuhl so nahe an den Tisch, dass die Lehne ihn gegen die Kante presste.

"Luft", japste der Sohn. "Bleib so, sonst fällt dir wieder ein Stück Pizza unter den Tisch", sagte die Mutter. Dennoch versuchte der Sohn, durch unauffälliges Hin- und Herwackeln des Stuhles, ein wenig Spielraum zu gewinnen.

"Das Ende der Zivilisation!"

"Jetzt sitz doch mal ruhig", sagte der Vater streng und zeigte auf das Mädchen am Nebentisch, "so wie sie dort." Was der Vater nicht sah: Das Mädchen war mit Luigis weißen Stoffservietten am Stuhl festgezurrt, darüber hatten ihre Eltern unauffällig die Tischdecke ausgebreitet.

An einem anderen Tisch saß eine Mutter mit einer Fliegenklatsche. Immer wenn ihr Kind mit den Fingern statt mit Messer und Gabel essen wollte, patschte sie ihm leicht auf die Hand, nicht fest, nur zur Erinnerung. Zum Glück benötigte sie zum Essen nicht beide Hände, sie konnte ihre Pasta mit der Gabel essen, all'italiana.

Lustlos säbelte der Sohn an der Pizza herum, die er sonst lieber in die Hand nahm. "Jetzt zieh nicht so ein Gesicht, die fünf Euro sind uns so gut wie sicher", versuchte ihn sein Vater aufzumuntern. Der Sohn grummelte. Am Nebentisch patschte es. Über allen Tischen zischelte es.

Nach einer Dreiviertelstunde Wohlverhalten und nur 346 Ermahnungen verlangte der Vater die Rechnung, "aber mit Abzug, per favore!". "No, Signore", sagte Luigi und schüttelte den Kopf, "ich kann Ihnen die fünf Euro nicht erlassen." "Aber warum nicht? Er war doch ganz ruhig!", riefen die Eltern und zeigten auf ihren Sohn. Doch sein Platz war leer.

Aufstand der Knigge-Verweigerer

Ihr Sohn war unter den Nebentisch gekrochen und säbelte mit dem Pizzamesser die Serviettenfesseln des Nachbarmädchens durch. Das sahen die anderen Kinder. Die ersten sprangen auf. Im Gastraum wurde es laut und lauter. Gläser wurden umgestoßen, Tischdecken herabgerissen, ein Vater nahm einen leeren Brotkorb als Schutzschild, als seine Tochter mit Baguettestückchen nach ihm warf. Ein Junge riss sich die Serviette vom Hals, warf den Löffel von sich und ließ sich mit offenem Mund ins Schokoladeneis fallen.

Die Kellner flüchteten in die Küche. "Dies ist das Ende der Zivilisation", jaulte Luigi und raufte sich die spärlichen Haare.

Pizzastücke flogen durch die Luft, dann klatschte es laut: Eine Portion Spaghetti Bolognese landete auf der Fensterscheibe und rutschte langsam hinab. Genau da, wo eine handgemalte Zierschrift Luigis Fünf-Euro-Aktion ankündigte. Mitten durch das Wort "wohlerzogen" glitten die öligen Schlieren und nahmen Teile der Schrift mit sich - das halbe w, das o, das h und das l.

Ein Passant blieb stehen und las: Preisnachlass für v...erzogene Kinder. An seiner Hand ein Junge, der rief: "Da will ich rein!"

Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und Tipps in den Kommentaren unter der Kolumne.

Auf SZ.de erscheint immer montags die Familienkolumne über das Zusammenleben von Eltern, Kindern und Großeltern, aber auch Tanten und Onkeln, Cousins, Nichten, Neffen - eben allen, die das Familienleben bereichern, erleichtern oder auch ein bisschen komplizierter machen.

Sie können gerne einen Themenvorschlag an die Autorin Katja Schnitzler mailen: Was treibt Sie in Ihrer Familie in den Wahnsinn oder was macht das Leben erst richtig schön?

Und alles zum Thema Erziehung von Babys bis hin zu Jugendlichen finden Sie im Erziehungsratgeber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: