Königreich Bhutan:Märchenhochzeit im Himalaya

Prinz William und seine Kate sind abgemeldet. Am anderen Ende der Welt heiratet der "Drachenkönig". Auch seine Braut ist bürgerlich, wunderschön und nicht auf den Kopf gefallen.

21 Bilder

A immigration application for the visitors seen with the pict

Quelle: dpa

1 / 21

Prinz William und seine Kate sind abgemeldet. Am anderen Ende der Welt heiratet der "Drachenkönig". Auch seine Braut ist bürgerlich, wunderschön und nicht auf den Kopf gefallen.

Der fünfte Drachenkönig, Jigme Khesar Namgyel Wangchuck, heiratet. Seine Nation ist im Hochzeitsfieber. Selbst den Einreise-Antrag ins Königreich Bhutan ziert ein Bild des Brautpaars.

Im Gegensatz zur Windsor-Trauung Ende April stehen bei diesem royalen Ringetausch jedoch keine Monarchen und Regierungsvertreter aus dem Ausland auf der Gästeliste. Erst seit den siebziger Jahren dürfen Touristen in das abgelegene und gut abgeschottete Land kommen - Massentourismus ist noch immer verpönt. Besucher müssen viel Geld für die Einreise zahlen.

Royal Wedding - Preparations

Quelle: dpa

2 / 21

Das ganze Volk nimmt Anteil am großen Tag seines Herrschers. König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck ist sehr beliebt. Schulkinder haben für den Monarchen und seine bürgerliche Braut, Jetsun Pema, ein Buch mit Widmungen, Zeichnungen und Gebeten gestaltet.

2008 wurde der heute 31-Jährige gekrönt. Sein Vater hatte die Amtsgeschäfte an den bestens ausgebildeten Sohn übergeben, obwohl er sich selbst durchaus noch guter Gesundheit erfreut. Jigme Khesar Namgyel Wangchuck setzt die liberale Linie seines Vaters fort.

Bhutan Prepares For Royal Wedding

Quelle: Getty Images

3 / 21

Die ehemalige britische Kolonie wird auch "Land des Donnerdrachen" genannt: Heftige Stürme wehen häufig durch den kleinen Himalaya-Staat. Bhutan ist auch durch die Erfindung des Bruttonationalglücks bekannt. Diese Messlatte des Wohlergehens soll neben einem wirtschaftlichen Wachstum Auskunft über die Entwicklung des Landes geben. Etwa 20 Prozent der Menschen in Bhutan leben jedoch nach wie vor unterhalb der Armutsgrenze und müssen mit weniger als einem Dollar am Tag auskommen.

Im Bild: Eine ältere Frau beobachtet die Hochzeitsvorbereitungen vor ihrem Haus.

Traditional Bhutanese dancer dressed up like a Budha ( R) wit

Quelle: dpa

4 / 21

Bhutanische Tänzer ziehen sich für die Generalprobe um. Die Hochzeit ist auch ein kulturelles Ereignis. Der kleine Staat ist sehr traditionsbewusst.

Royal Wedding - Preparations

Quelle: dpa

5 / 21

In manchen Dingen gleicht die royale Hochzeit dann doch der Trauung vom anderen Ende der Welt: Es gibt Anstecker und Souvenirs mit dem Bild von Braut und Bräutigam zu kaufen.

-

Quelle: AP

6 / 21

Auch die Sicherheitsvorkehrungen sind streng: Beamte suchen mit Metalldetektoren das Stadion in der Hauptstadt Thimphu ab. Hier wird ein Teil der Feierlichkeiten stattfinden.

Bhutan Prepares For Royal Wedding

Quelle: Getty Images

7 / 21

Überall hängen riesige Poster vom "Drachenkönig" und seiner jungen Braut. Um diese anzubringen, werden keine Mühen - oder luftige Höhen - gescheut:

-

Quelle: AFP

8 / 21

Mit Hilfe eines Krans bringt ein Arbeiter ein Bild an einem Laternenmasten in Thimphu an.

-

Quelle: AP

9 / 21

Das Königreich ist buddhistisch geprägt. Novizen-Mönche eines Gebirgsklosters kleiden sich nach dem Frühstück ein und ...

-

Quelle: AP

10 / 21

... und machen sich anschließend zu Fuß auf den Weg in Richtung Hauptstadt.

Jetsun Pema

Quelle: AP

11 / 21

Es ist der Abend vor ihrem großen Tag: Die 21-jährige Braut Jetsun Pema betet im Druk Wangyal Lhakhang Tempel. In nur wenigen Stunden wird sie den begehrtesten Junggesellen Bhutans heiraten. Die bildschöne Tochter eines Piloten hat am Regents-College in London Internationale Beziehungen und Psychologie studiert.

Wedding ceremony

Quelle: dpa

12 / 21

Am Morgen des 13. Oktobers ist es soweit: Die Hochzeitszeremonie beginnt in der Klosterfestung Punakha, 70 Kilometer nördlich der Hauptstadt Timphu. Astrologen hatten den Zeitpunkt auf die Morgenstunden festgelegt.

Bhutan Celebrates As The King Marries

Quelle: Getty Images

13 / 21

Noch schnell verliebte Blicke tauschen, dann beginnt die Trauung. Der volksnahe Monarch heiratet seine Jugendliebe. Schon vor Monaten ließ der König sein Land wissen, er habe sich für eine junge Frau mit "einem gerechten Herzen und Charakter" entschieden.

Jigme Khesar Namgyal Wangchuck, Jetsun Pema

Quelle: AP

14 / 21

König Jigme Khesar Namgyal Wangchuck und die bürgerliche Jetsun Pema empfangen sitzend buddhistische Segnungen.

Jigme Khesar Namgyal Wangchuck, Jetsun Pema

Quelle: AP

15 / 21

Zwei Stunden dauert die feierliche Zeremonie. Unmittelbar danach wird die schöne Pilotentochter zur Königin gekrönt.

-

Quelle: AFP

16 / 21

Posieren für das Hochzeitsfoto: Das junge Glück tritt vor die Kameras. Braut und Bräutigam lächeln noch etwas schüchtern.

Royal Wedding of Jigme Khesar Namgyel Wangchuck and Jetsun Pema

Quelle: dpa

17 / 21

Dann folgt das Schicksal aller königlich Vermählten: royale Etikette. Jigme Khesar Namgyel Wangchuck liest eine offizielle Grußkarte. Weitere Funktionsträger warten schon.

Wedding ceremony

Quelle: dpa

18 / 21

Zahlreiche Zuschauer nehmen an dem farbenprächtigen Spektakel teil. Viele Männer haben sich eigens ein neues "Gho", die Frauen eine "Kira" gekauft. So nennt man die traditionellen Nationalgewänder.

-

Quelle: AFP

19 / 21

Sitzt die Kopfbedeckung? Etwas wackelig auf den Beinen klettern der Monarch und seine frischgebackene Königin eine Treppe hinab, um...

-

Quelle: AFP

20 / 21

... sich dem wartenden Volk zu zeigen. König Jigme Khesar Namgyel Wangchuck ist bekannt dafür, sehr engen Kontakt zu den Menschen in Bhutan zu halten. Gerne empfängt er seine Untertanen zu einer Tasse Tee. Immer wieder fährt er mit dem Mountainbike durch Thimphu.

Royal Wedding of Jigme Khesar Namgyel Wangchuck and Jetsun Pema

Quelle: dpa

21 / 21

Langsam fällt die größte Anspannung ab. Drei Tage wird nun Hochzeit gefeiert, die Kinder haben schulfrei. Doch danach warten wichtige Aufgaben. Das Volk hofft auf einen kleinen Thronfolger.

© sueddeutsche.de/sks/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: