Kindertipp:Spaß im Stau

Kiseite
(Foto: oh)

Jeder kennt sich irgendwo besonders gut aus. In der Rubrik "Kindertipp" verraten Leser ihre Tricks im Alltag. Diesmal erzählt Henriette, 9, wie man sich auf nicht enden wollenden Autofahrten die Zeit vertreiben kann.

Reiseziel-ABC

Zu jedem Buchstaben des Alphabets muss man etwas finden, was zu dem Ort passt, wo man in den Urlaub hinfährt - oder gerade herkommt. Also für Rom zum Beispiel, A wie allerbestes Wetter, B wie Bahnhof, C wie Caesar, D wie durstig und so weiter. Das ist gar nicht so einfach. Mit dem, was gilt, kann man deswegen großzügig sein.

Auto-Tischtennis

Am Anfang sucht man sich zwei Themen aus. Etwa "Essen" und "Natur". Der Erste fängt an und sucht sich etwas aus dem ersten Themenbereich. Er sagt: "Nudeln". Der andere muss jetzt etwas aus dem anderen Themengebiet sagen: "Baum" zum Beispiel. So geht das immer weiter. Wer nichts mehr weiß, hat verloren.

Kennzeichen-Sätze

Autokennzeichen kann man gut verwenden, um Sätze zu erfinden. Aus BN-NH wird dann zum Beispiel: "Beste Nudeln nur hier!"

Weiterreden

Einer fängt an und sagt ein Wort, das aus zwei Teilen besteht, zum Beispiel "Sonnenbrille". Der Nächste muss dann ein Wort finden mit dem letzten Teil als erstes, also etwa "Brillenglas". Es geht weiter, zum Beispiel mit "Glashaus".

Späte Antwort

Der Erste beginnt mit einer Zahlenfrage. Zum Beispiel: Welches Jahr haben wir? Der Gefragte antwortet: "Keine Ahnung." Die erste Frage wird immer mit "Keine Ahnung" beantwortet. Der, der gerade geantwortet hat, ist jetzt dran mit Fragen. Beispielsweise: "Wie alt bist du?" Jetzt muss der Gefragte die Antwort von der vorherigen Frage sagen. Also 2017. Das wird ziemlich schnell ziemlich verwirrend.

Kettengeschichte

Jede Geschichte beginnt mit einem Satz. Zum Beispiel: "Es war einmal ein Mädchen." Dann ist der Nächste dran mit dem zweiten Satz. Das geht immer weiter, bis euch nichts mehr einfällt oder ihr angekommen seid.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: