Kindertipp:Kuchen backen

Kindertipp: undefined

Jeder kann irgendwas ganz besonders gut. In der Rubrik "Kindertipp" verraten uns Leser ihre besten Tricks im Alltag. Diesmal verrät uns Philip, 8 Jahre, die wichtigsten Geheimnisse beim Kuchen backen.

Die Idee

Ich hab ein Asterix-Backbuch, das ist ziemlich gut. Aber je nachdem, für wen man einen Kuchen backen will, findet man woanders auch Rezepte. Wenn ich für andere backe, suche ich passende Rezepte. Für meinen Papa habe ich extra mal einen Kuchen mit Kaffee rausgesucht, weil Papa den so gerne mag.

Die Zutaten

Eigentlich immer dabei sind: Mehl und Zucker, Eier und Butter - aber manchmal braucht man ja auch noch besondere Sachen. Nichts ist blöder, als backen zu wollen und dann zu merken, dass man nicht alle Zutaten hat.

Das Rezept

Ganz genau durchlesen! Erstens, damit man sich nicht vertut und statt 80 Gramm von irgendwas aus Versehen 800 Gramm nimmt. Außerdem, weil man natürlich oft nicht alles auf einmal in die Schüssel kippen soll. Manchmal muss man erst die Butter schaumig rühren oder erst Eier und Zucker zusammen verrühren.

Das Komplizierteste

Ist für mich: Eier aufschlagen. Das kann schnell schiefgehen und dann klebt das Ei irgendwo, aber nicht in der Rührschüssel. Mein Tipp: das Ei ziemlich in der Mitte auf den Rand der Schüssel schlagen, dann schnell mit beiden Daumen von unten in den Riss greifen und von da aufbrechen.

Das Beste

Alle sagen, dass es nicht gut für den Magen ist. Ich finde: Die Schüssel muss ausgeleckt werden - sonst ist es kein echtes Kuchenbacken.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: