Kampf dem Übergewicht:Politiker fordern satte Steuer auf Schokolade

Warum wird Naschlust durch eine ermäßigte Steuer versüßt, fragen Politiker. Sie wollen, dass beim Feldzug gegen die Fettleibigkeit auch der Fiskus mitredet.

In ihrem Kampf gegen Übergewicht wollen die Fachpolitiker die Mehrwertsteuer auf Fettes und Süßes von 7 auf 19 Prozent erhöhen. Die ernährungspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Ursula Heinen, sagte der Bild am Sonntag: "Dass auf Naschzeug nur sieben Prozent Mehrwertsteuer erhoben werden, ist nicht nachvollziehbar." Die Liste der unterschiedlichen Steuersätze auf Lebensmittel müsse dringend komplett überarbeitet werden.

Kampf dem Übergewicht: Kein Herz für Naschereien: Unionspolitiker wollen eine höhere Steuer auf Süßwaren

Kein Herz für Naschereien: Unionspolitiker wollen eine höhere Steuer auf Süßwaren

(Foto: Foto: AP)

Ähnlich äußerte sich auch SPD-Gesundheitsexpertin Elvira Drobinski-Weiß: "Ein ungesundes Essverhalten sollte auch finanziell unattraktiver gestaltet werden. Deswegen sollte für Knabberzeug und Süßigkeiten die volle Mehrwertsteuer gelten."

Die Pläne stoßen auch in der FDP-Opposition auf Zustimmung. "Es gibt keinen Grund, warum für Trüffel und Gänsestopfleber die Steuerermäßigung gilt, und für Mineralwasser nicht", zitiert das Blatt den ernährungspolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Goldmann.

Ärzteverbände sprachen sich derweil dafür aus, Pflichtuntersuchungen in der Schule wieder einzuführen. Der Kampf gegen Fettleibigkeit müsse schon in der Schule beginnen, sagte der Präsident der Bundesärztekammer, Jörg-Dietrich Hoppe, in der Rheinischen Post .

Auch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte sprach sich für eine Wiedereinführung der Untersuchungen aus. "Kinder mit Übergewicht könnten so früher identifiziert und behandelt werden. Und zwar bevor es zu ernsten Gesundheitsproblemen kommt", sagte Verbandspräsident Andreas Köhler der Bild am Sonntag.

Am vergangenen Mittwoch hatte die Bundesregierung den Aktionsplan "Fit statt fett" vorgestellt. Mit dem Fünf-Punkte-Plan will die Regierung die Ernährung und das Bewegungsverhalten der Deutschen bis 2020 nachhaltig verbessern und vor allem den Trend zum Übergewicht bei Kindern stoppen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: