Jahresrückblick:Tschüss 2016

Sparklers In Snow At Night

Wunderkerzen brennen rund 60 Sekunden - und bringen das Jahr am Ende noch mal zum Funkeln.

(Foto: Getty)

Was war alles los in den vergangenen zwölf Monaten? Was davon bleibt wichtig fürs neue Jahr? Elf Fragen zum Ende eines turbulenten Jahres.

Von Georg Cadeggianini und Ulrike Heidenreich

Was war alles los in den vergangenen zwölf Monaten? Was davon bleibt wichtig fürs neue Jahr? Ein Jahresrückblick in elf Fragen.

Was passiert mit all den herumliegenden Pokémon-Go-Figuren?

Sie verschwinden wieder - so wie die ganze Zeit schon. Und tauchen woanders wieder auf - so wie die ganze Zeit schon. Im Durchschnitt bleiben sie eine Viertelstunde für Spieler sichtbar. Nur so lange (bei seltenen Figuren auch deutlich weniger) können sie gefangen werden. Daran wird sich erst mal auch nichts ändern, selbst wenn die ganz große Sammelfangwut der digitalen Fantasiewesen bereits vorbei ist.

Ist die englische Fußball-Nationalmannschaft durch den Brexit auch bei der Europameisterschaft raus?

Mitte des Jahres stimmten die Briten für den Brexit, für den Austritt aus der Europäischen Union. Mit der Europameisterschaft hat das aber nichts zu tun. Denn die ist eine Veranstaltung der Uefa. Schon 2016 waren viele Teams aus Nicht-EU-Staaten dabei: Island etwa, die Schweiz oder Russland. Fußball-Europa geht eben bis zum Ural-Gebirge.

Warum wohnt Trumps Sohn jetzt doch nicht im Weißen Haus?

Am 20. Januar wird der neue US-Präsident Donald Trump ins Weiße Haus in Washington einziehen - vorerst alleine. Denn seinem zehnjährigen Sohn Barron will er mitten im Schuljahr keinen Umzug zumuten. Deshalb, so sagen sie, bleiben Trumps Ehefrau Melania und Barron erst mal in New York wohnen.

Was hilft am besten gegen Angst?

Brüssel, Nizza, München, jetzt Berlin - dieses Jahr gab es viele schreckliche Gewalttaten, auch ganz in unserer Nähe. Viele wollen sich davon aber nicht den Alltag zerstören lassen. Richtig so. Denn durch Angst kann man nichts verhindern. Gegen Angst hilft: Ablenkung, mutige Vorbilder und vor allem ganz viel und oft miteinander reden.

Warum ist in Syrien immer noch Krieg?

Wirklich verstehen kann das niemand. Ursprünglich ging es um einen Aufstand gegen den Machthaber Baschar al-Assad. Ein Teil der Bevölkerung wollte ihn stürzen, am Anfang sogar friedlich. Schon bald ist das aber zu einem furchtbaren Bürgerkrieg geworden, in dem viele Menschen sterben. Inzwischen sind so viele verschiedene Gruppen und Länder darin verwickelt, dass es immer komplizierter wird, den Krieg zu beenden.

Bleibt der Strand in der Türkei im Sommer leer?

In diesem Jahr kamen ein Drittel weniger Urlauber in die Türkei als im Vorjahr. Viele haben Angst, weil es in der Türkei mehrere Terroranschläge gab. Manche sind auch mit der Politik des Präsidenten Erdoğan nicht einverstanden und fahren deswegen lieber woanders hin. Für die Menschen dort ist das nicht schön. Viele von ihnen leben vom Tourismus.

Warum ist immer noch kein Flüchtlingskind in meiner Klasse?

Etwa 300 000 Flüchtlingskinder gehen in Deutschland derzeit in die Schule. Sie lernen dort Deutsch, Mathe, Lesen und Schreiben. Wenn bei dir noch keines ist, kann das daran liegen, dass die Kinder, die in Flüchtlingsunterkünften in deinem Viertel leben, an einer anderen Schule noch in Übergangsklassen unterrichtet werden. Erst wenn sie ausreichend Deutsch können, wechseln sie in eine Regelklasse. Die Schulpflicht für ein geflüchtetes Kind beginnt drei Monate, nachdem es in Deutschland angekommen ist.

Ist Panama jetzt nicht mehr schön?

Jedes Kind kennt Panama, wo es von oben bis unten nach Banane riechen soll, der kleine Bär seine Springforelle fängt und der kleine Tiger gesund gepflegt wird. Dann kamen die "Panama Papers". In Kurzform geht es darum, dass manche Menschen ihr Geld verstecken, damit sie keine Steuern zahlen müssen. In den "Panama Papers" wurden Namen und Zusammenhänge veröffentlicht. Das hat für mächtig Trubel gesorgt und tut es immer noch. Der Schönheit des Landes Panama schadet das alles nicht: Die Durchschnittstemperatur liegt weiter bei 27 Grad.

Wer war noch mal David Bowie?

Viele Popstars aus dem Leben eurer Eltern sind 2016 gestorben: David Bowie, Prince, Leonard Cohen, vor ein paar Tagen noch George Michael. Nicht schlimm, wenn euch die Namen nichts sagen. Ihr werdet eure eigenen Stars kennenlernen, vielleicht schon 2017.

Kommt 2017 ein neuer Harry-Potter?

Nein, die Harry-Potter-Saga ist in sieben Bänden auserzählt. Was es aber sicherlich weiterhin geben wird, sind die Ablegerprodukte wie in diesem Jahr der erste Teil des Films "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" oder das Theaterstück "Harry Potter und das verwunschene Kind".

Wann erwacht die Macht wieder?

Wo war eigentlich Luke Skywalker die ganze Zeit? Hat er sich geschämt, weil er nicht gemerkt hat, dass in seinem Neffen doch das Böse ruht? Am Ende des siebten Teils zumindest steht er endlich wieder da, der abgetauchte Luke. Fragen sind jede Menge offen: Wer ist Rey wirklich und wer sind ihre Eltern? Wer der neue Supreme Leader Snoke? Und Luke selbst: gehört er überhaupt noch zu den Guten? Am 14. Dezember 2017 kommt der neue "Star Wars"-Film in die Kinos. Mit Antworten - und jeder Menge neuer Fragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: