50 Jahre Antibabypille:Käsesorte oder Raumstation?

Da fällt einem nichts mehr ein: Was Männer mit den gängigen Namen von Antibabypillen assoziieren. Eine Umfrage unter Kollegen.

Violetta Simon

15 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 15

Die Antibabypille wird 50. Für uns ein guter Grund mal nachzuhaken: Wie gut kennen sich die männlichen Kollegen aus? Wir konfrontierten sueddeutsche.de-Mitarbeiter mit den verschiedensten Pillennamen und verlangten spontane Assoziationen. Dabei haben wir die wahre Funktion natürlich nicht verraten. Eine Auswahl der skurrilsten Antworten lesen Sie hier.

Belara Manche Kollegen bewiesen Gespür für das Feminine am Wortklang - und tippten auf eine Damenbinde oder ein Dessous-Label. Aber auch ganz andere Interpretationen waren dabei: Vielleicht ein türkischer Ferienort oder ein Käse? Ein Kollege entdeckte gar einen nostalgisch-romantischen Touch in dem Begriff und assoziierte sofort den Freizeit-Traum für Männer in der Midlife Crisis: "Belara" - der perfekte Name für eine Yacht!

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen? Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

2 / 15

Conceplan Auch hier hatte keiner unserer Kollegen einen Plan: Sie verbanden mit dem Wort vor allem schmissige Firmennamen von Dienstleistern wie Werbeagenturen, Internetfirmen oder auch Krankenversicherungsvermittler. Ferner erschien den Herren ein Fachbegriff aus der Unternehmensberatung oder gar eine Kampftruppe in Afghanistan durchaus im Bereich des Möglichen.

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen?

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

3 / 15

Femigoa Ob etwas so Ätzendes wie eine chemische Substanz, so Buntes wie ein Comic-Held oder so Edles wie eine Königin aus dem Mittelalter - alles konnte man(n) sich unter dem Begriff "Femigoa" vorstellen. Nur keine Antibabypille.

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen?

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

4 / 15

Gravistat Auch hier dominierte Ratlosigkeit, gefolgt von phantasievollen Interpretationsversuchen: Handelt es sich um einen Apple Store oder eine russische Stadt? Oder vielleicht doch eine Betonsorte?

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen?

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 15

Lamuna So ein Name ruft Erinnerungen an die Kindheit hervor - "Lamuna" ist sicher eine Märchenfigur, erklärte ein Kollege. Ein anderer fühlte sich an ein Deo oder ein Ikea-Regal erinnert.

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen?

Foto: iStockphoto, Grafik: sueddeutsche.de

-

Quelle: SZ

6 / 15

Leios Ganz klar: "Leios" ist eine Billig-Automarke! Andere sahen darin eher eine Computersoftware, eine griechische Tempelstätte oder einen Fernsehpreis.

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen?

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

7 / 15

Marvelon Ratetechnisch alles andere als "marvellous": Ist "Marvelon" ein Nahrungsergänzungsmittel, eine Gebäcksorte oder ein Gesellschaftsspiel? Kein Kollege kam auf die Lösung.

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen?

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

8 / 15

Miranova Hier drifteten die Vorschläge am stärksten auseinander: Ist "Miranova" eine Hautcreme oder eine Gleitcreme? Oder vielleicht eine Kondommarke? Womit wir wenigstens einmal beim Thema wären. Aber auch eine Limonaden-Sorte, ein Wellnessprodukt oder ein Stadtteil in Rio de Janeiro erschien den Kollegen durchaus denkbar. Die abgehobenste Antwort war aber definitiv diese: Es handelt sich um eine Raumstation!

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen?

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

9 / 15

Petibelle Ist das nun etwas für Kinder oder für Erwachsene? Das fragten sich einige Kollegen und stimmten für Snack-Käse ("noch kleiner als Babybel"), Barbie oder eine Freundin von Prinzessin Lilifee. Ein anderer aber sah darin weniger infantile Vorlieben und spekulierte: "Vielleicht ein Nachtklub?"

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen?

Foto: Getty Images

-

Quelle: SZ

10 / 15

Pramino Das klingt wie Parmesan, Pomodoro, Pancetta! Unsere Kollegen ordneten instinktiv etwas Italienisches zu: ein italienischer Snack, eine Windelfirma und eine Parmesansorte waren die Antworten. Ein wohl weniger fußballversierter Kollege meinte: Das kann nur ein Kicker sein!

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

11 / 15

Sequilar Ausnehmend phantasievoll waren die Herren bei diesem Begriff: Von Naheliegendem wie einem mexikanischen Schnaps kamen die Kollegen auf ein Amt in der katholischen Kirche oder ein Beruhigungsmittel. Ein Dritter versuchte es mit Medizin und hielt "Sequilar" für den Fachausdruck von etwas sehr Unappetitlichem (wir wollen hier nicht weiter ins Detail gehen).

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 15

Synphasec Work oder After Work? Ein Kollege sah in dem Wort ein Industrie-Unternehmen, ein anderer eine Schaumwein-Marke. Vielleicht waren die jeweiligen Assoziationen ja auch irgendwie Ausdruck der Tageszeit, zu der wir die Herren befragt haben ...

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

13 / 15

Triquilar Gegensätzlicheres wäre wohl kaum möglich: Mineralwasser? Sportartikelhersteller? Oder doch Schlaftabletten?

Foto: iStockphoto

-

Quelle: SZ

14 / 15

Valette Da waren die Kollegen wenigstens in der Damenwelt angekommen: Das ist bestimmt ein Lifestyle-Magazin oder Damenschuh-Label!

Foto: AP

-

Quelle: SZ

15 / 15

Yasmin Frauennamen - immer wieder beliebte Titel der Werke von schmachtenden Schmuserockern. Ein Kollege war sich sicher: Das ist ein Song! Vielleicht aber auch die türkische Version von Jasmin? Oder etwa doch ein Animierschuppen?

Anti-Baby-Pillen-Namen: Was wäre Ihnen dazu eingefallen?

Foto: AP (sueddeutsche.de/vs/bilu)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: