Großbritannien:Rekord im Regieren

Die Queenfigur im Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. (Foto: AP)

So lange wie sie war niemand je zuvor Königin von England. Und auch nicht König. Elizabeth II. hat den Rekord gebrochen. Aber feiern will sie nicht.

Gegen 5.30 Uhr war die 89-jährige Queen Elizabeth II. 23 226 Tage, 16 Stunden und 30 Minuten Königin: Länger als die bisherige Rekordhalterin, ihre Ururgroßmutter Queen Victoria, die von 1837 bis 1901 regierte. Auch kein König war länger an der Macht. Das Königshaus gab bekannt, dass die Queen das Datum aber nicht feiern will. Denn das hieße, den Tag zu feiern, als ihr Vater, George VI., starb. Danach wurde Elizabeth Königin.

© SZ vom 12.09.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: