Gesunde Auszeit:Zeit zu schlafen

Wer behauptet, er käme mit vier Stunden Schlaf aus, mag sich vielleicht durch den Tag bringen. Auf Dauer schaden kurze Nächte dem Herzen.

Ausreichend Schlaf ist wichtig für ein gesundes Herz. Wer täglich weniger als 7,5 Stunden schläft, ist besonders anfällig für Herzerkrankungen.

schlafen; iStockphotos

Was gibt es Schöneres? Eine Auszeit unter freiem Himmel schadet niemandem.

(Foto: Foto: iStockphotos)

Dies gilt besonders für jene Menschen, die nachts erhöhten Blutdruck haben, wie eine japanische Studie an mehr als 1200 Menschen zeigt.

Die Mediziner der Universität Tochigi beobachteten die Gesundheit der Teilnehmer, die durchschnittlich 70 Jahre alt waren und erhöhten Blutdruck hatten, mehr als vier Jahre lang.

Herzerkrankungen traten bei jenen Teilnehmern, die täglich weniger als 7,5 Stunden schliefen, um etwa ein Drittel häufiger auf als bei den übrigen Personen.

Besonders folgenreich war die Kombination von wenig Schlaf und erhöhten nächtlichen Blutdruckwerten, wie die Mediziner in der Zeitschrift Archives of Internal Medicine berichten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: