Gesättigte Fettsäuren:Schokoriegel werden gesünder

Lesezeit: 1 min

Ein großer Süßwaren-Hersteller macht seine Riegel fit für gesundheitsbewusste Konsumenten und senkt den Anteil an gesättigten Fettsäuren in den Produkten.

So richtig gesund werden Schokoriegel auch in Zukunft nicht sein. Aber das schlechte Gewissen gegenüber dem Körper schrumpft angesichts dieser Botschaft zumindest etwas: Schokoriegel der Firma Mars kommen in Deutschland künftig mit weniger der als ungesund geltenden gesättigten Fettsäuren aus. Ab Sommer 2010 würden die Riegel Mars, Snickers und Milky Way mit mindestens 15 Prozent weniger gesättigten Fettsäuren pro Riegel in die Warenregale kommen, teilte das Unternehmen mit.

Besser, aber immer noch nicht gesund: Einer der Schokoriegel, die künftig weniger gesättigte Fettsäuren enthalten sollen. (Foto: Foto: dpa)

Erreicht werde dies, indem für die Füllung der Riegel anstelle des bislang verwendeten Palmfetts Sonnenblumenöl eingesetzt werde. Palmfett hat einen sehr hohen Anteil gesättigter Fettsäuren - Sonnenblumenöl hingegen nicht. Die Rezeptur der Schokolade selbst sei aber nicht verändert worden. Geschmack und Qualität der Schokoriegel blieben unverändert.

Eine Sprecherin der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) sagte, prinzipiell sei es begrüßenswert, wenn die Hersteller von Lebensmitteln die Qualität der eingesetzten Fette verbessern würden.

Generell sollten Süßigkeiten aber nicht fester Bestandteil der täglichen Ernährung sein, sondern lediglich ab und zu genossen werden. "Schokolade enthält auch viel Zucker und allgemein eine hohe Menge an Energie", sagte die Sprecherin. "Für eine ausgewogene Fettzufuhr sollte der Konsument nicht auf Schokolade setzen, sondern beispielsweise auf Seefische oder hochwertige Pflanzenöle."

Gesättigte Fettsäuren gelten als besonders ungesund. Ein hoher Konsum kann unter anderem zu einem erhöhten LDL-Cholesterinwert führen, der als ein bedeutender Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten gilt.

Der DGE zufolge sollten gesättigte Fettsäuren höchstens zehn Prozent der am Tag verzehrten gesamten Energiemenge ausmachen, Fett allgemein sollte höchstens 30 Prozent ausmachen. Der neue Mars-Riegel wird Unternehmensangaben zufolge pro Portion weniger als 25 Prozent der empfohlenen Tageshöchstmenge an gesättigten Fettsäuren enthalten.

© AFP/pfau - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Nervennahrung
:In der Schoko-Falle

Nougat beruhigt die Nerven, ein Glas Wein dient der Entspannung. Doch der Genuss bleibt von kurzer Wirkung. Was wirklich gegen Stress hilft - und schmeckt.

Mirja Kuckuk

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: