Geld:Der 500er soll weg

600 Millionen solche Scheine sind im Umlauf. Zum Basteln werden sie eher selten verwendet. (Foto: Imago)

Die meisten Menschen haben ihn nie in der Hand. In vielen Geschäften wird der 500-Euro-Schein auch gar nicht angenommen. Nun soll er ganz verschwinden. Damit wollen Politiker Kriminellen das Geschäftemachen erschweren.

In 19 Ländern ist der Euro die offizielle Währung. Die Europäische Zentralbank verwaltet den Euro im Auftrag dieser Länder. Am kommenden Mittwoch will die Europäische Zentralbank beschließen, dass der 500-Euro-Schein abgeschafft wird. Noch ist offen, von wann an man im Geschäft nicht mehr damit bezahlen kann. Bei der Zentralbank wird man den Schein aber zeitlich unbegrenzt eintauschen können. Den 500-Euro-Schein soll es nicht mehr geben, weil damit oft Kriminelle ihre Geschäfte abwickeln.

© SZ vom 30.04.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: