Gefährliche Modedroge:"Spice" soll verboten werden

Die Bundesdrogenbeauftragte Bätzing möchte die Modedroge "Spice" verbieten - und zwar bereits im Januar. Der so ähnlich wie Cannabis wirkende Stoff sei keine harmlose Kräutermischung.

Die Modedroge "Spice" soll noch im Januar verboten werden. Das sagte die Bundes-Drogenbeauftragte Sabine Bätzing der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. "Es ist nicht die harmlose Kräuterdroge, die immer wieder unterstellt wird."

Gefährliche Modedroge: Bislang legal - doch nicht mehr lang: ein Tütchen der Kräutermischung "Spice".

Bislang legal - doch nicht mehr lang: ein Tütchen der Kräutermischung "Spice".

(Foto: Foto: dpa)

Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) werde die Eilverordnung zum Betäubungsmittelgesetz unterschreiben, so dass das Verbot voraussichtlich Mitte Januar umgesetzt sei. "Die Herstellung, der Handel und der Besitz sind dann verboten. Damit ist "Spice" aus dem Verkehr gezogen", sagte Bätzing.

"Spice" - auf deutsch: Gewürz - wird bisher als Kräutermischung oder Räucherwerk verkauft. Die Modedroge birgt nach Ansicht der Drogenbeauftragten große Gefahren für die Gesundheit. "Es hat sich bei mehreren Proben ein Cannabis (Haschisch)-ähnlicher Stoff bestätigt", sagte Bätzing.

"Spice" habe Auswirkungen wie Cannabis, wobei die Wirkung bis zu vier Mal stärker sein könne. "Man kann Halluzinationen bekommen und das Bewusstsein wird beeinflusst." Auch von unerwünschten Wirkungen auf das Herz-, Kreislauf- und das Nervensystem bis zur Bewusstlosigkeit sei berichtet worden.

Zudem bestehe die Gefahr der Abhängigkeit. Dazu gebe es allerdings noch wenige Zahlen. Wer gegen das Verbot verstoße, müsse mit Strafen rechnen, von Geld- bis zu Haftstrafen.

Eine Studie im Auftrag der Stadt Frankfurt am Main hatte ergeben, dass "Spice" eine künstlich hergestellte chemische Substanz aus der Arzneimittelforschung enthält. Das Frankfurter Pharmaunternehmen THC-Pharm hatte die Proben untersucht und das synthetische Cannabinoid JWH-018 gefunden, das in den USA entwickelt worden war.

Die Substanz ist der Studie zufolge vier Mal stärker als der natürliche Cannabis-Wirkstoff THC und verursacht eine Rauschwirkung. "Spice" wird in Tütchen meist für 20 bis 30 Euro verkauft, teils auch teurer.

Die Drogenbeauftragte hatte seit mehreren Monaten ein Verbot geprüft. Die Länder sollen noch über die Eilentscheidung informiert werden. Bundestag und Bundesrat müssen dann innerhalb eines Jahres ein langfristiges Verbot auf den Weg bringen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: