Fußball:Siegesfeier in Blau

The Wider Image: Leicester City: out of the blue

"Stärke den Blauen den Rücken": So hat ein Café in Leicester diese Brotzeit genannt. Das traditionelle englische Sandwich wurde dabei mit Lebensmittelfarbe verschönert.

(Foto: Darren Staples/Reuters)

In England wurde ein Fußball-Aschenputtel zum Meister. Die Stadt Leicester jubelt - und hatte sich vorsorglich schon in der Vereinsfarbe dekoriert.

Wenn ein Aschenputtel zur Prinzessin wird, bleibt kein Auge trocken. In England, wo so ein Märchen gerade wahr geworden ist, freut sich eine ganze Stadt. Denn die Fußballmannschaft aus Leicester (sprich: Lester) ist erstmals englischer Meister. Vor zwei Jahren spielte Leicester City, auch als The Foxes (die Füchse) bekannt - noch in der zweiten Liga. Am 23. Spieltag dieser Saison übernahm der Verein dann überraschend die Führung in der Premier League. Schon seit Tagen war die ganze Stadt in der Vereinsfarbe Blau dekoriert. Für den Erfolg wird vor allem Trainer Claudio Ranieri verantwortlich gemacht. Er habe der Mannschaft, die ohne große Stars auskommen muss, den unbedingten Willen zum Sieg gegeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: