Fotoalbum:Andreas Gabalier

Der Mann wird als Retter der Volksmusik gefeiert, als Sexsymbol in Lederhose angehimmelt und als Alpen-Elvis einsortiert. Aber es gibt weiß Gott Schlimmeres, oder?

Ich habe viele schöne Erinnerungen an diese heile, ländliche Welt meiner Großeltern in der Obersteiermark: Traktorfahren, in die Berge gehen, das erdige Essen. Meine drei Geschwister und ich haben jede Ferien und jedes Wochenende dort verbracht, wir wohnten ja eigentlich in Graz. Ich kann mich deswegen auch gut mit der Heidi identifizieren, auch wenn ich kein Waisenkind war. Das Bild ist an Fronleichnam entstanden, vielleicht 1986. An dem Tag stand da vor jedem Haus so ein Altar. Die Prozession zog durchs katholische Dorf, stundenlang, zumindest fühlte es sich für uns Kinder so an. Heute habe ich kaum mehr Zeit für die Kirche, und ich habe sowieso einen gesunden Abstand zur Religion entwickelt. Aber doch: Ich glaube schon, dass es da etwas gibt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: