Film:Doppelpack

Gerade läuft der neue "Hanni und Nanni"-Film im Kino. Die Hauptdarstellerinnen Laila und Rosa im Gespräch - und schöne Bilder von Primrose und Maggie.

Interview von Julia Jürgens

SZ: Bei Hanni und Nanni gibt Hanni oft den Ton an. Wer hat entschieden, wer von Euch Hanni spielt?

Laila: Das haben wir ausgemacht. Ich bin Hanni...

Rosa: ...und ich Nanni. Ich bin nämlich ein bisschen frecher, also im echten Leben eher Hanni. Daher wollte ich sehen, wie es ist als Zurückhaltendere. Ich fand es toll.

Tauscht Ihr im Alltag auch manchmal die Rollen?

Rosa: Nein. Laila und ich gehen in getrennte Klassen. Wenn eine von uns etwas nicht gut kann, helfen wir uns. Aber Laila würde nicht in meinen Unterricht gehen.

Laila: Im Film wechseln sich Hanni und Nanni beim Langstreckenlauf heimlich ab. Die Szene hat Spaß gemacht. Aber in Wirklichkeit wäre es nicht so lustig.

Würden Eure Lehrer das merken?

Rosa: Manche vielleicht nicht. Wir haben es noch nie ausprobiert.

Und Eure Klassenkameraden?

Laila: Die auf jeden Fall.

Könntet Ihr Eure Eltern austricksen, wenn Ihr wolltet?

Beide: Nein.

Laila: Aber unsere Großeltern: Ich musste mir für den Film die Haare abschneiden. An dem Tag war Oma zu Besuch und dachte, ich sei Rosa. Aber nur für einen kurzen Moment.

Werdet Ihr sonst oft verwechselt?

Rosa: Eigentlich nur, wenn man uns zum ersten Mal sieht. Die Mädchen in unserem Alter, die mit uns gedreht haben, konnten uns schnell auseinanderhalten. Bei den Erwachsenen hat es etwas gedauert. Deshalb hatten wir T-Shirts an, da stand bei Laila "H" für Hanni und bei mir "N" für Nanni.

Wie hält man Euch auseinander, wenn man Euch nicht gut kennt?

Laila: Ich habe ein Muttermal links an der Stirn. Wenn meine Haare drüber hängen, sieht man es nicht.

Rosa: Wir haben verschiedene Freunde. Wir sind ja auch verschieden. Aber wir lachen über die gleichen Sachen und spielen beide Fußball oder fahren Longboard.

Was ist toll am Zwillingsein? Was nervt?

Rosa: Toll ist, dass man immer jemanden an seiner Seite hat.

Laila: Es gibt viele Vorteile. Blöd ist es, wenn wir streiten. Das ist bei allen so.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: