Fashion Weeks:Stoff für Geschmacksfragen

Wandelnde Wandteppiche und Lampenschirme auf Beinen: Wer diese Entwürfe von den Fashion Weeks mit nach Hause nimmt, ist selbst schuld.

S. Pfauth

16 Bilder

Fashion Week

Quelle: SZ

1 / 16

Über Geschmack lässt sich streiten - die Entwürfe, die bei den Fashion Weeks gezeigt wurden, bieten dafür jede Menge Stoff. Eine Galerie der gewagten Entwürfe.

Der Winter 2010 kann kommen: Die Designer haben in New York, London und Madrid ihre Kollektionen für die kommende kühle Saison vorgestellt. Einige der Entwürfe haben allerdings einen kleinen Haken: Sie sind untragbar.

Bei diesem Proenza-Schouler-Stück ist entweder das Modell zu lang oder der Pulli zu kurz geraten. Oder in der Wäscherei hat jemand wieder mal nicht aufgepasst: Wolle nicht auf 60 Grad waschen, das müsste doch jetzt endlich mal klar sein!

Gesehen auf der Fashion Week in New York.

Foto: AP

Fashion Week

Quelle: SZ

2 / 16

Sie fragen sich, wo ihr Esszimmer-Lampenschirm abgeblieben ist? Kleiner Tipp: Eventuell hat ihn die spanische Designerin Maria Barros für diese Kreation, die sie auf der Cibeles Madrid Fashion Week zeigte, entwendet.

Foto: dpa

Fashion Week

Quelle: SZ

3 / 16

Hier sehen wir eine problematische Knopf-Jacke.

Die Idee ist erstens nicht neu, die hatten schon viele 13-jährige Nachwuchsnäherinnen.

Und zweitens gibt es gute Gründe dafür, dass die meisten jungen Designer die Variante "Ich-nähe-alles-fest-was-ich-im-Nähkorb-finde" im Alter von 14 Jahren wieder verwerfen.

Gesehen auf der London Fashion Week, Designer: Ashish.

Foto: AP

Fashion Week

Quelle: SZ

4 / 16

Das hingegen gab's noch nie: Ein wandelnder Wandteppich. Hier könnte sich ein neuer Trend anbahnen, ...

Gesehen bei der London Fashion Week, Ashish-Modenschau.

Foto: AP

Fashion Week

Quelle: SZ

5 / 16

... denn auch Tommy Hilfiger zeigte in New York Teppichmuster.

Foto: AP

Fashion Week

Quelle: SZ

6 / 16

Der Designer John Rocha ist wahrscheinlich sehr umweltbewusst. Jedenfalls verwertet er seine Stoffreste konsequent, wie dieser Hut nach Vorbild der Wachen vor dem Buckingham Palace eindrücklich beweist.

Gesehen bei der BFC Show Space auf der London Fashion Week.

Foto: dpa

Fashion Week

Quelle: SZ

7 / 16

Apropos Aufpasser: Calvin Klein ließ böse Gouvernanten über seinen Laufsteg in New York schreiten. Da wäre bestimmt was für Fräulein Rottenmeier dabei, die gemeine Nanny aus den Heidi-Filmen.

Foto: dpa

Fashion Week

Quelle: SZ

8 / 16

Die Farbe ist ja gar nicht schlecht. Rätselhaft allerdings, warum die spanische Designerin Maria Escote aus dem edlen Stoff eine Mischung aus Harem-Dress und Domina-Kostüm schneiderte.

Gesehen auf der Cibeles Madrid Fashion Week.

Foto: dpa

Fashion Week

Quelle: SZ

9 / 16

Ja, auch Pelz ist wieder im Kommen. Wer mag, kann im kommenden Herbst als Puschel auf Beinen durch die Fußgängerzone flanieren.

Gesehen auf der New York Fashion Week, Entwurf: Isaac Mizrahi.

Foto: AP

Fashion Week

Quelle: SZ

10 / 16

Vorbild für dieses Kleid war ganz klar: ein Emu. Schauen Sie mal, ...

Fashion Week in New York, Modenschau von Naeem Khan.

Foto: AP

Fashion Week

Quelle: SZ

11 / 16

... ist die Ähnlichkeit nicht verblüffend?

Foto: iStock

Fashion Week

Quelle: SZ

12 / 16

Auf diesem Foto haben wir ein Model versteckt. Na, entdecken Sie es?

Gesehen auf der London Fashion Week, Entwurf: Amanda Wakeley.

Foto: Getty

Fashion Week

Quelle: SZ

13 / 16

Diese Art Pullover ist unter Hausärzten sehr beliebt und könnte deshalb zumindest in dieser Berufssparte großen Anklang finden.

Aber mal angenommen, dieser junge Mann würde Sie auf ein Glas Rotwein in ihrem Lieblingslokal einladen. Würden Sie ihm ein Date gewähren? Eben.

Gesehen auf der New York Fashion Week, Entwurf: Davidelfin.

Foto: Reuters

Fashion Week

Quelle: SZ

14 / 16

Klarer Schnitt, aufregender Stoff - macht aber leider sehr blass und lässt sogar Models unförmig aussehen.

Mercedes-Benz Fashion Week in New York, Calvin-Klein-Show.

Foto: dpa

Fashion Week

Quelle: SZ

15 / 16

Männer tragen beim Barbecue gerne mit Brüsten bedruckte Kochschürzen. Laufstegtauglich waren solche platten Anspielungen bislang nicht. Jetzt schon.

Gesehen auf der Fashion Week in New York, Designer: Jeremy Scott.

Foto: dpa

Fashion Week

Quelle: SZ

16 / 16

Zu hautfarbener Unterkleidung sollte man im Winter 2010 Farbiges tragen, findet Designer Matthew Williamson. Dass Ihre Augen jetzt wahrscheinlich fürchterlich schmerzen, tut uns natürlich leid. Aber diese Entwürfe muss man einfach gesehen haben.

Fotografiert auf der London Fashion Week

Foto: Getty

(sueddeutsche.de/vs/bgr)

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: