Erziehung:Das Familientrio

Erziehungsexperten geben Tipps.

1 / 28
(Foto: Allen Taylor/Unsplash)

Ein Sohn spielt bei einem Freund, dabei geht ein Bett kaputt. Muss ich das jetzt bezahlen, fragt der Vater?

2 / 28
(Foto: imago)

Eine Mutter will die nette Babysitterin, die nebenan auf die Kinder aufpasst, engagieren. Doch die Nachbarin will die Kontaktdaten nicht rausrücken. Ist das in Ordnung?

3 / 28
(Foto: imago/PhotoAlto)

Zwei Kindergartenkinder laufen gerne nackt durch die Wohnung, ziehen einander am Penis und kichern. Wo sind die Grenzen, fragt die Mutter.

4 / 28
(Foto: dpa/dpaweb)

Eine Tante befürchtet, dass ihre Schwester die Nichte zu sehr vor Krieg und Katastrophen beschützt. Wann sind Kinder alt genug für Nachrichten?

5 / 28
(Foto: N/A)

Eine Großmutter ist besorgt ob der Aggressivität und Fäkalsprache ihres Enkels. Beschwert sie sich zu Recht?

6 / 28
(Foto: aletia2011 - stock.adobe.com)

Hilfe, meine dreijährige Tochter will unbedingt Nagellack benutzen! Das Mädchen liebt pinke Kleider und interessiert sich für Kosmetik. Die Mutter will diese Vorlieben nicht unterstützen. Wie reagiert sie richtig?

7 / 28
(Foto: altanaka / Photocase; altanaka / photocase.de)

Eine Mutter lebt vom Vater ihres Sohnes getrennt. Er sagt Besuche einfach ab, meldet sich nicht, vertröstet das Kind. Darf sie den Kontakt abbrechen?

8 / 28
(Foto: dpa)

Mit Hörspielen verschwinden manche Kinder in ihrer eigenen Welt - manchmal stunden- und tagelang. Ist das schlimm?

9 / 28
(Foto: dpa)

Die Schwiegermutter kümmert sich toll um das Enkelkind. Aber bis Mittag leert sie eine halbe Flasche Wein. Ist sie als Babysitterin geeignet?

10 / 28
(Foto: dpa)

Die Mutter hat nie erzählt, dass die Schwangerschaft ein Unfall war. Nun will die erwachsene Tochter wissen, ob sie ein Wunschkind war. Ehrlich sein oder nicht?

11 / 28
(Foto: Arno Burgi/dpa)

Die Mutter findet, dass der Vater das Verhalten des Kindes falsch interpretiert - und deshalb an den falschen Stellen schimpft. Sollte er sich aus der Erziehung heraushalten?

12 / 28
(Foto: picture alliance / dpa)

Das Stiefkind fragt, ob es genauso geliebt wird wie das eigene Kind. Was kann eine Mutter darauf antworten?

13 / 28
(Foto: picture alliance / dpa)

Pornos auf dem Rechner des Schwagers: Sollte man seiner Schwester erzählen, was man durch Zufall auf dem Rechner ihres Mannes entdeckt hat?

14 / 28
(Foto: Petra Schneider/Imago)

Ihre Kinder brauchen keine Gabenberge. Doch wie machen Sie das der Verwandtschaft klar? Und dürfen Sie auch Geschenke entsorgen?

15 / 28
(Foto: Armin Weigel/dpa)

Drei Kinder und ein Bauch, der nicht mehr ganz verschwinden mag. Wie reagiert man, wenn alle glauben, man erwarte weiteren Nachwuchs?

16 / 28
(Foto: dpa)

Muss man für den vegan lebenden Schwiegersohn extra kochen? Darf sein Essen auf denselben Grill gelegt werden? So können Sie unangenehme Situationen beim Familiengrillfest vermeiden.

17 / 28
(Foto: imago/Science Photo Library)

Das Kind ist elf Jahre alt und findet sich plötzlich zu dick. Was tun?

"Muss ich mein Kind beschützen?"

18 / 28
(Foto: imago stock&people)

Die Tochter ist sehr schüchtern und lässt sich von anderen Kindern das Spielzeug wegnehmen. Die Mutter hilft ihr oft. Ist das sinnvoll?

"Darf man fremde Kinder erziehen?"

19 / 28
(Foto: imago/Westend61)

Ein Junge ruft "Schwuchtel", die Eltern reagieren nicht: Darf man eingreifen, wenn fremde Kinder in der Öffentlichkeit hässliche Schimpfwörter benutzen?

"Meine Frau findet, ich bin ein schlechter Hausmann"

20 / 28
(Foto: imago/Westend61)

Er kümmert sich um Kinder und Haushalt. Sie geht arbeiten und meckert abends über das Chaos zu Hause. Wie lässt sich Streit vermeiden?

"Muss unsere Tochter eine Badehose tragen?"

21 / 28
(Foto: Bauersachs)

Die Fünfjährige hüpft am liebsten nackt am See herum. Die Eltern haben ein komisches Gefühl - sollen sie auf eine Badehose bestehen?

Wie gehe ich mit einem Gutwettervater um?

22 / 28
(Foto: PantherMedia / BlueOrange Studio)

Der Vater kümmert sich nur selten um seine Tochter. Muss man ihm als alleinerziehende Mutter nachlaufen, damit er sie überhaupt regelmäßig sieht?

"Mein Kind jobbt anstatt zu lernen"

23 / 28
(Foto: N/A)

Der 16-jährige Sohn verdient sich nebenbei Geld beim Briefe austragen oder in der Fabrik, anstatt sich aufs Abitur vorzubereiten. Sollten die Eltern eingreifen?

"Was tun bei unterschiedlichen Ansichten über religiöse Rituale?"

24 / 28
(Foto: dpa)

Christliche Werte innerhalb der Familie: Sollte man Rituale wie zum Beispiel das Tischgebet dem Partner zuliebe mitmachen, obwohl man nichts damit anfangen kann?

"Dürfen fremde Eltern ihre Kinder bei uns abgeben?"

25 / 28
(Foto: iStock)

Eltern mit vier Kindern sind magisch anziehend für andere Mütter und Väter. Die geben gerne ihre Kinder ab und verschwinden allein ins nächste Café. Was macht man da?

"Darf sich der Sohn am Kleiderschrank bedienen?"

26 / 28
(Foto: imago/Kraehn)

Socken, Unterhosen, T-Shirts: Ein Vater ist ratlos, weil der Sohn sich ständig Klamotten leiht - ohne zu fragen.

"Was tun, wenn andere Eltern grob sind?"

27 / 28
(Foto: iStockphoto)

In einer befreundeten Familie beschimpfen sich Kinder und Eltern oft. Der Vater zieht den Kleinen auch mal eins über. Wie kann ich darauf aufmerksam machen, dass da etwas aus dem Ruder läuft?

"Muss ich meinem Kind Markenklamotten kaufen?"

28 / 28
(Foto: picture alliance / dpa)

Die Mitschüler haben Smartphones und Markenklamotten, ein Vater kann seinem Sohn das nicht bezahlen und hat ein schlechtes Gewissen. Berechtigt?

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: