Familie und Angst:"Für die Eltern gilt: Behaltet die Angst bei euch"

Familie und Angst: Szene nach dem Amoklauf von München im vergangenen Jahr: Ratlosigkeit befällt viele Eltern bei der Frage, wie sie ihren Kindern die Ursachen von Terror, Gewalt und Krieg erklären sollen.

Szene nach dem Amoklauf von München im vergangenen Jahr: Ratlosigkeit befällt viele Eltern bei der Frage, wie sie ihren Kindern die Ursachen von Terror, Gewalt und Krieg erklären sollen.

(Foto: AFP)

Wie sollen Eltern ihren Kindern Terror und Krieg erklären? Familientherapeut Manfred Cierpka gibt Tipps.

Interview von Nina von Hardenberg

SZ: Vor dem Einschlafen sage ich zu meiner ein Jahr alten Tochter: "Alles ist gut!" Da sagt meine Siebenjährige: "Stimmt nicht, es gibt Krieg." Was soll ich darauf antworten?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: