Familiengründung:In ihren besten Jahren

Familiengründung: "Meine Mutter war nicht panisch, nicht ängstlich, nicht unsicher, was sie nun tun sollte. Meine Mutter war einfach nur zutiefst glücklich."

"Meine Mutter war nicht panisch, nicht ängstlich, nicht unsicher, was sie nun tun sollte. Meine Mutter war einfach nur zutiefst glücklich."

(Foto: Guillaume de Germain/Unsplash)

Wann ist das perfekte Alter für ein Kind? Zwei Liebeserklärungen von Söhnen an ihre Mütter zeigen: Ob mit 17 oder 40 - es kann immer richtig sein, eine Familie zu gründen.

Von Lars Gaede und Paul-Philipp Hanske

Als meine Mutter 15 war, saß sie an einem Lagerfeuer und machte das, was man an Lagerfeuern mit 15 eben so macht: Sie verliebte sich. Wo genau das war - Bayern? Ostfriesland? -, kann niemand mehr sagen, weil Westdeutschland für Westberliner ja einfach alles war, was ein paar ruckelige Autostunden über die Transitautobahn entfernt hinter der Grenze lag. Aber was man weiß: Mein Vater hatte eine dreckige Lache, einen sauberen Ian-Curtis-Look und bis zu diesem Moment am Lagerfeuer noch nie eine Freundin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: