Familie & Partnerschaft:Bleiben oder gehen?

Trennung mit Kind

Die Leidtragenden bei Trennungen sind oft die Kinder - und das schon lange vor dem eigentlichen Auszug.

(Foto: Illustration: Jessy Asmus / SZ.de)

Sollten Eltern um jeden Preis zusammenbleiben? Oder leiden Kinder doch mehr darunter, wenn es ständig zuhause kracht?

Von Julia Rothhaas

Da ist der Mittvierziger, der schon lange unzufrieden ist in seiner Beziehung. Seine Abende verbringt er lieber ohne Frau, zu sagen hat er ihr nur noch wenig, im Bett läuft seit Jahren nichts mehr. Er würde sich schon trennen, aber geht ja nicht - wegen der Kinder. Oder sie, Ende 30, die ihrem Mann nicht mehr in die Augen sehen kann und will, aber der festen Überzeugung ist, dass die Ehe schon wieder wird - wenn die Kinder erst aus dem Haus sind. In etwa 15 Jahren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: