Essay über Smartphone-Filmerei:Ich bin hier

David Guetta in München

Ob Konzert, Abendessen oder Urlaub - mittlerweile wird alles mit dem Smartphone dokumentiert.

(Foto: Marc Müller/dpa)

Katastrophen und Anschläge werden mit Smartphones gefilmt, wie jetzt in Manchester. Das verändert nicht nur die Art, wie wir hinsehen - das verändert auch die Betrachter selbst.

Von David Pfeifer

Fragen, die man sich derzeit stellen könnte: Was, wenn eine Bombe hochgeht oder ein Mensch neben mir angeschossen wird? Wenn ich Zeuge werde, wie Autos ineinanderrasen oder ein Flugzeug abstürzt? Was ist dann das Erste, was ich tue? Die Polizei anrufen, einen Krankenwagen? Hinlaufen, helfen? Weglaufen, mich erst mal in Sicherheit bringen? Oder aber: das alles filmen?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: