Essay über die Sorgen der Mittelschicht:Kurz vor knapp

Lesezeit: 8 min

Ein gewisser Lebenssstandard aber auch die Angst vor dem Statusverlust gehörten schon immer zur Mittelschicht. (Foto: SZ Photo)

Wie steht es um die deutsche Mittelschicht? Unser Autor hat sich umgehört - bei gut ausgebildeten Menschen, meist Freiberuflern, die zu kämpfen haben.

Von Gerhard Henschel

Der Mittelschicht, so hört man, gehe es nicht gut - sie schrumpfe und erodiere, sei verunsichert und werde von Abstiegsangst geplagt, die seit Neuestem auf den Namen "Statuspanik" hört. Es muss ja immer irgendeine Sau durchs Mediendorf getrieben werden, und gegenwärtig ist die Mittelschicht an der Reihe, obwohl ihre Eigenheime, äußerlich betrachtet, größtenteils noch genauso wetterfest und solide dastehen wie ein rundes Vierteljahrhundert zuvor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: