Essay:Die Milch macht's nicht mehr

Spilled Milk

Verschüttete Milch - früher eine Horrorvision! Weil ein wertvolles, Kraft spendendes Getränk vergeudet wird. Mittlerweile hält sich das Bedauern darüber in Grenzen.

(Foto: BIWA/Corbis)

Vom Kraftspender zum Krankmacher: Milch hatte nie ein schlechteres Image. Warum bloß?

Von Jenny Hoch

Der Kampf um die Milch hat nun also auch das kleine Café in Prenzlauer Berg erreicht. Dort stehen, sorgsam in schnörkeligen Buchstaben auf eine Schiefertafel geschrieben, verschiedene Kaffeespezialitäten zur Auswahl. Es gibt sie mit Sojamilch, Reismilch, Mandelmilch und Dinkelmilch. Keine normale Milch? "Sie meinen Kuhmilch?" Die Bedienung schaut, als habe man einen anzüglichen Witz gemacht. Mit Verachtung in der Stimme ruft sie ihrem Kollegen am Kaffeeautomaten die Bestellung zu.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: