Ernährungsmythen:Macht nächtliches Essen dick?

Heiligabend ohne Festessen ist der halbe Spaß. Doch schlägt das späte Mahl zwangsläufig auf die Hüften? Forscher frohlocken.

Wer spät zu Abend isst, wird nicht automatisch dicker als frühe Esser. Mit diesem Mythos räumen US-Forscher rechtzeitig zu Weihnachten auf.

Weihnachtskekse; iStockphotos

Frohe Weihnachten: Kekse essen ist auch um Mitternacht noch Gang und Gäbe.

(Foto: Foto: iStockphotos)

Alleine auf die Kalorienmenge komme es an, berichten die Forscher in der Weihnachtsausgabe des British Medical Journal (Bd.337, S.a2769).

Im Volksmund heißt es, dass nächtliche Mahlzeiten dick machten, da um diese Zeit der Stoffwechsel abgebremst sei.

Keine Studie habe diesen Mythos jemals bestätigt, schreiben Rachel Vreeman und Aaron Carroll von der Universität Indiana in Indianapolis.

Aus der Luft gegriffen sind nach Angaben der Mediziner weitere Volksweisheiten, die sie widerlegen. Weihnachtssterne sind nicht giftig, zur Weihnachtszeit begehen nicht mehr Menschen Selbstmord als im Sommer und weder Aspirin noch saure Gurken helfen nachweislich gegen den morgendlichen Kater nach Silvester.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: