Ernährung:Richtig trinken im Sommer

Nicht erst warten, bis die Zunge aus dem Hals hängt: Bei Hitze und körperlicher Anstrengung brauchen wir viel Flüssigkeit. Wie wir unseren Durst richtig löschen.

Im Sommer benötigt der Körper bei Sport und anstrengender Arbeit besonders viel Flüssigkeit.

trinken, Durst, Sommer; iStockphotos

Lieber in kleinen Portionen als alles auf einmal trinken.

(Foto: Foto: iStockphotos)

Aber auch richtiges Trinken will gelernt sein, wie Silke Restemeyer von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung im Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber erklärt: Wichtig sei, regelmäßig und schluckweise zu trinken. Es bringe wenig, den ganzen Flüssigkeitsbedarf auf ein Mal zu decken. Davon habe der Körper nämlich nichts, vielmehr scheide er das meiste umgehend wieder aus.

Restemeyer rät dagegen, eine halbe Stunde vor Beginn der Anstrengung rund einen Viertelliter Flüssigkeit zu sich zu nehmen und sich während der Anstrengung Pausen zu gönnen und in kleinen Mengen zu trinken.

Als Getränk empfehle sich eine kräftig mit Wasser verdünnte Apfelsaftschorle, erklärt die Ernährungswissenschaftlerin. Getränke mit speziellen Vitaminen benötigen Sportler nach ihren Angaben dagegen nicht, denn Vitamine gehen durch Schwitzen nicht verloren.

Milch und Eiweißdrinks sollten erst nach und nicht vor oder während des Sports getrunken werden: Denn sie regen laut Restemeyer die Verdauung an, was Beschwerden verursachen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: