Erkältung:Wenn der Infekt zu Herzen geht

Wer nach einem grippalen Infekt schnell außer Atem gerät, sollte schleunigst zum Arzt. Der Herzmuskel könnte entzündet sein.

Wer nach einem grippalen Infekt schon bei kleinen Anstrengungen in Atemnot gerät, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Denn möglicherweise habe sich der Herzmuskel entzündet, warnt der Vorsitzende des Bundesverbandes Niedergelassener Kardiologen, Norbert Smetak. Weitere Anzeichen dieser gefährlichen Komplikation seien Unregelmäßigkeiten im Herzschlag wie Herzrasen oder Herzstolpern.

Herzmuskelentzündung bei Erkältung

Wer niest, sollte sich schonen: Wer erkältet traineirt, riskiert eine Herzmuskelentzündung.

(Foto: Foto: dpa)

Durch die Entzündung des Herzmuskels komme es zu einer Störung und Schwächung der Kontraktionsfähigkeit des Herzens, erklärt der Facharzt. Verursacht werde die sogenannte Myokarditis in erster Linie durch Viren und Bakterien. In 80 Prozent der Fälle seien Coxsackie-Viren die Auslöser, die auch häufig die Ursache für Erkältungen seien. Andere mögliche Auslöser seien Adeno-, Influenza-, Masern- und Herpesviren, Bakterien wie Borrelien und die Erreger von Scharlach und Diphtherie, aber auch Medikamente oder Drogen.

Die Herzschwäche und die Herzrhythmusstörungen bei einer Herzmuskelentzündung könnten medikamentös behandelt werden, sagt Smetak. "Wird die Erkrankung von Viren ausgelöst, lassen sich diese nicht unmittelbar bekämpfen, bei einer bakteriellen Ursache werden Antibiotika verabreicht." Der wichtigste Beitrag des Patienten selbst sei körperliche Schonung.

Um einer Herzmuskelentzündung vorzubeugen, ist es laut Smetak wichtig, sich bei einer Erkältung mit Fieber körperlich zu schonen: "Bei einem grippalen Infekt, der nicht auskuriert wurde, kann es sonst zu einer Infektion des Herzmuskels über das Blut kommen."

Sportliches Training oder körperliche Anstrengung sollten bei einem grippalen Infekt oder einer Durchfallerkrankung vermieden werden. Ausreichender Schlaf sei bei einer Erkältung das beste Mittel zur Wiederherstellung der Kräfte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: