"Er sagt, sie sagt":Verschone mich mit deiner guten Laune

popart teaser kolumne "er sagt, sie sagt"

Morgenmuffel trifft auf Frühaufsteher.

(Foto: iStock)

Er kommt fröhlich vom Joggen, sie kämpft am Frühstückstisch gegen den Schlaf. Wenn Morgenmuffel und Frühaufsteher aufeinandertreffen, ist der Tag gelaufen.

Von Violetta Simon

Sie - Wollsocken, ausgeleierte Pyjamahose, XL-Shirt - hält sich mit leerem Blick an einer Tasse Tee fest. Er - frisch geduscht, das Gesicht noch vom Morgenlauf gerötet - kommt pfeifend in die Küche.

Er: Schönen guten Morgen, mein Schatz - gut geschlafen?

Sie: Mhn.

Er: Was wolltest du sagen, mein Engelchen?

Sie: Nx.

Er: Ist das nicht ein wunderschöner Tag heute?

Sie: Hmhm.

Er: Sag mal, wie lange sitzt du da schon so?

Sie: Weiß nicht.

Er: Und was machst du, meditieren?

Sie: Atmen. Ohne umzufallen.

Er: Hältst du dich deshalb an deiner Tasse fest? Dein Tee ist bestimmt schon kalt, warum trinkst du ihn nicht?

Sie: Könntest du vielleicht mal mit der Fragerei aufhören?

Er: Welche Fragerei?

Sie: Erklär mir das mal: Wie geht das? Dass einer aufwacht, aus dem Bett springt und zu quasseln beginnt. Oder sich Sportschuhe überstreift und losrennt. Das ist so ... so unmenschlich!

Er: Du weißt ja, wie das ist: Der frühe Vogel ...

Sie: Sehe ich aus, als würde ich einen Wurm frühstücken?

Morgens bist du eine andere

Er: Also morgens bist du einfach nicht du selbst. Als würde eine andere Frau vor mir sitzen.

Sie: Ich BIN morgens eine andere Frau. Inzwischen müsstest du das mitbekommen haben. Also tu mir einen Gefallen und lass mich einfach in Ruhe, ja?

Er: Vielleicht solltest abends früher schlafen gehen, dann kommst du morgens besser raus und bist nicht so gereizt.

Sie: Vielleicht solltest du länger aufbleiben, dann hättest du morgens nicht so viel überschüssige Energie, um mich zu nerven.

Er: Wie wäre es mit einer kalten Dusche, das macht wach.

Sie: Willst du, dass unsere Beziehung an diesem Frühstückstisch endet? Dann mach nur weiter so.

Er (er wendet sich den Nachrichten auf dem Tablet zu): Wie du willst.

Sie (beugt sich mit zusammengekniffenen Augen nach vorn, wirft einen Blick auf die Schlagzeile): Pfff - Renten steigen deutlich - ein Witz.

Er: Du sagst es! Ich frage mich, wie die Regierung das finanzieren will. Das funktioniert doch nur, wenn wir mehr Anreize schaffen, damit die Leute länger arbeiten. Früher war man mit 70 alt, heute erst mit 80! Wenn die Arbeitsplätze altersgerecht gestaltet sind, ist es ja auch kein Problem, länger zu arbeiten. Na gut, bei der Feuerwehr oder im Baugewerbe muss man sich eben was einfallen lassen, die Leute in die Verwaltung setzen oder so. Verstehst du, was ich meine?

Sie: (stirnrunzelnd): Hm?

Er: Ich sage immer, die Rente ist sicher, solange wir ein paar Dinge beachten: Erstens muss die betriebliche Altersrente gestärkt werden. Zweitens gehört die private Vorsorge honoriert - das wird ja heutzutage eher bestraft, wenn man sich die Besteuerung auf Lebensversicherungen mal ansieht. Außerdem muss die gesetzliche Rente flexibler werden. Man muss ja nicht jeden länger arbeiten lassen - aber wenn jemand gern möchte, warum denn nicht? Und überhaupt ist es längst an der Zeit, endlich auch mal die Beamten und Selbständigen ins Rentensystem zu holen. Die Schweiz macht das schon lange so!

Sie: ...

Er: Sag mal, bist du eingeschlafen?

Sie: Ich kämpfe dagegen an.

Er: Ich dachte, dich interessiert vielleicht meine Meinung zu dem Thema. Schließlich hast du davon angefangen.

Sie: Ich habe gar nichts angefangen. Nur eine Bemerkung gemacht. Konnte ja nicht ahnen, dass sich gleich ein Monolog zum Rentensystem über mich ergießt.

Er: Schau mal, die Müllers von gegenüber kommen zurück vom Joggen. Ich finde, wir sollten das auch mal zusammen versuchen.

Sie: Musst du nicht allmählich endlich los?

Er: Ist ja gut, ich bin schon weg. Also wirklich, wie kann man nur so ein Morgenmuffel sein?

Sie (schleppt sich zur Spüle und knallt die Teetasse ins Becken): Nervensäge, also echt ... (räumt den Tisch ab) ... was glaubt der eigentlich? Ich kann auch gut gelaunt sein! ... (kickt seine Joggingschuhe in den Gang) ... ich kann sogar Sport (macht zwei Kniebeugen) ... puh! Das hat jetzt aber gutgetan ... (guckt in den Spiegel) ... weiß gar nicht, was der will - ich bin doch wach. Hellwach! (grinst) ... und gut gelaunt obendrein - na also, geht doch!

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: