Ein Jahr Donald Trump:Allmächtiger!

Cleveland prepares for the Republican National Convention (RNC)

Ein Porträt Donald Trumps, das für den Nominierungsparteitag der Republikaner im Juli 2016 gemalt wurde.

(Foto: AFP)

Seit einem Jahr sitzt Donald Trump im Weißen Haus, und es stellt sich die Frage: Wie verändert diese grandiose Fehlbesetzung das mythenbeladene Präsidentenamt?

Von Stefan Kornelius

Das zweite Stockwerk des Museums für Amerikanische Geschichte in Washington beherbergt eine zwölf Tonnen schwere Marmorstatue, die eine rätselhafte Botschaft bereithält. Geschaffen von dem Bildhauer Horatio Greenough, zeigt sie einen muskulösen Mann auf einem Schemel sitzend, die Hüfte lediglich mit einer Toga bekleidet. Die Rechte des Mannes deutet mit mahnendem Finger in den Himmel, mit der linken Hand übergibt er dem Volk sein Schwert, die Klinge auf sich selbst gerichtet. Bei dem Mann handelt es sich unverkennbar um George Washington, den ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: