Von Carola Gessner

Diabetiker mit einer Vorliebe für Wein können sich freuen: Eine neue Studie stellte eine positive Wirkung des Rebensafts auf den Blutzucker fest

Ist das tägliche Gläschen Wein nun gesund oder nicht? Diese viel diskutierte Frage lässt sich, neuen Daten zufolge, zumindest für Diabetiker mit "Ja" beantworten. Israelische Forscher unter der Leitung von Iris Shai stellten beim Kongress derEuropean Association for the Study of Diabetes eine neue Studie vor, die einen positiven Effekt von Wein auf den Blutzuckerspiegel belegt.

(© )

Anzeige

Die Wissenschaftler hatten bei knapp 100 normalerweise abstinenten Zuckerkranken die Alkoholwirkung auf den Stoffwechsel geprüft. Über einen Zeitraum von drei Monaten sollte eine Gruppe der Typ-2-Diabetiker täglich ein Glas Rotwein oder Weißwein, die andere Gruppe die gleiche Menge alkoholfreies Bier trinken.

In der Alkohol-Gruppe sank im Studienverlauf der Nüchtern-Blutzuckerwert im Durchschnitt um ein Sechstel. Patienten mit höheren Werten des für Diabetiker wichtigen Glykohämoglobins erfuhren dabei eine besonders große Verbesserung. Alkoholfreies Bier hatte dagegen keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel.

Ein interessanter Nebeneffekt des Alkoholversuchs betraf den Schlaf: Patienten, die täglich Wein tranken, konnten nach eigenen Angaben abends deutlich besser einschlummern, wie die Forscher berichteten.  

Leser empfehlen 
Lesetipp aus der aktuellen SZ: Die Wüste bebt

Im einst stabilen und friedlichen Staat Mali errichten Islamisten, Separatisten und Terroristen das Afghanistan Afrikas. Seite 3 Jetzt lesen ...