Dominierende Frauen:Hat sie die Hosen an, läuft es

Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden: Wenn Frauen das Sagen haben, wirkt sich das günstig auf die Beziehung aus.

Oft wurde das klischeebeladene Bild des weiblichen Oberfeldwebels bemüht: Eine Frau, die mit Nudelholz bewaffnet hinter der Tür lauert und ihren Mann zur Schnecke macht. Dass aber genau jene Konstellation - wenn auch gewaltfrei - eine dauerhafte Beziehung garantiert, ist nun wissenschaftlich gesichert.

Heidi Klum und Seal

Lass mich nur machen, dann ist alles super!

(Foto: Foto: Reuters)

Zwei amerikanische Psychologen haben herausgefunden: Frauen, die bestimmen, wo es langgeht, sind das Geheimnis einer glücklichen Partnerschaft. Wie die Iowa State University auf ihrer Webseite berichtet, haben die US-Wissenschaftler Megan Murphy und David Vogel 72 Paare, die sich als "glücklich" bezeichnen, einem Test unterzogen. Das Ergebnis: Eine gute Beziehung zeichnet sich dadurch aus, dass Männer den Einfluss ihrer Frauen akzeptierten.

Die Forscher beobachteten die Paare unter anderem per Videoaufzeichnung beim Streiten. Sie hatten ihnen zuvor die Aufgabe erteilt, sich über ein Problem zu unterhalten, das sie beide gleichermaßen betrifft und nur gemeinsam gelöst werden kann.

Die Analyse zeigte, dass die Frauen bei den Diskussionen gar nicht unbedingt mehr Worte benötigten. Sie brachten einfach nur die besseren Argumente und konnten ihre Partner davon auch überzeugen.

In den meisten Fällen konnten die Männer den Ausführungen ihrer Partnerinnen nur zustimmen. Ob aus Bequemlichkeit, Harmoniebedürfnis oder echtem Konsens, ließ sich bislang noch nicht konkret nachvollziehen ...

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: