Die teuersten Promi-Hochzeiten:Liebe kennt kein Dispolimit

Wer kann, der kann: Die Hochzeit von Chelsea Clinton wird eine der kostspieligsten Trauungen, die es je gab. Ein Ranking der teuersten Jaworte. In Bildern.

Violetta Simon

21 Bilder

Kronprinz von Brunei heiratete 17-Jährige

Quelle: ag.dpa

1 / 21

Um es gleich vorwegzusagen: Die kostspieligste Hochzeit, die jemals auf diesem Planeten gefeiert wurde, kostete rund 40 Millionen Euro, dauerte zwölf Tage - und war angeblich eine Liebesheirat: Am 9. September 2004 ehelichte der Kronprinz von Brunei, Al-Muhtadee Billah, Sohn des Sultans von Brunei, die 17-jährige Bürgerliche Sarah Pengiran Salleh. Der Sohn des reichsten Mannes der Welt bewohne einen Palast mit 1788 Zimmern, besitze 2000 Luxuslimousinen und nun auch eine Frau, hieß es in Medienberichten.

Chelsea Clinton, Marc Mezvinsky

Quelle: ap

2 / 21

Damals waren sie noch zwei verliebte Teenager: Chelsea Clinton mit Marc Mezvinsky 1996 auf Hilton Head Island. Am Samstag wird die 30-jährige Tochter von Hillary und Bill Clinton den 32-jährigen Investmentbanker heiraten. Die Hochzeitsvorbereitungen sind streng geheim, die Sicherheitsmaßnahmen außerordentlich. Dennoch sind zwei Informationen durchgesickert: Die Trauung findet in dem kleinen Örtchen Rhinebeck im Bundesstaat New York statt - und die Kosten werden immens sein. Nach Angaben der New York Daily News liegt die Summe zwischen drei und fünf Millionen Dollar. Nicht einmal die Trauung der Kronprinzessin Victoria von Schweden hat so viel Geld verschlungen. Die Brauteltern scheinen keinen Cent zu bereuen: "Es ist wirklich gerade das Wichtigste in meinem Leben", sagte die US-Außenministerin.

Kidman and Urban pose during their candlelit wedding ceremony at Cardinal Cerretti Memorial Chapel in Manly, Sydney

Quelle: ag.rtr

3 / 21

Da gaben sich Nicole Kidman und ihr zweiter Ehemann Keith Urban um einiges bescheidener: Wie ein "Forbes-Ranking der teuersten Promi-Hochzeiten" belegt, kamen die Feierlichkeiten am 25. Juni 2006 gerade einmal auf schlappe 250.000 Dollar. Die Schauspielerin und der Musiker begnügten sich mit einer Zeremonie bei Kerzenlicht in einer Kathedrale in Sydney, da hat es sogar für eine Limousine gereicht. Und das Beste: Im Gegensatz zu zahlreichen anderen prominenten Paaren sind sie immer noch verheiratet.

Marc Anthony, Dayanara Torres

Quelle: online.sdeleben

4 / 21

Der Sänger Marc Anthony hat die Kosten für seine Hochzeit(en) auf besonders ungewöhnliche Art in die Höhe getrieben: Die Heirat mit der puertoricanischen Miss Universum Dayanara Torres ließ sich der Sänger zunächst 500.000 Dollar kosten. Das Paar heiratete am 9. Mai 2000 in Las Vegas, um sich bereits zwei Jahre später wieder zu trennen. Allerdings nur für fünf Monate - im selben Jahr ließen sich die beiden auf Puerto Rico erneut trauen. Am 5. Juni 2004 schließlich folgte die Scheidung. Übrigens: Nur fünf Tage später stand Anthony schon wieder vor dem Traualtar - diesmal mit Jennifer Lopez, die sich erst kurz zuvor von Ben Affleck getrennt hatte. Die Hochzeit fand in kleinstem Kreise statt: Nur Familie und engste Freunde waren eingeladen - etwa 40 Gäste.

Mariah Carey, Thomas Mottola

Quelle: online.sdeleben

5 / 21

Als Mariah Carey am 5. Juni 1993 ihrem Plattenboss Tommy Mottola das Jawort gab, gönnte sich die Sängerin für 500.000 Dollar eine Märchenhochzeit. Das Kleid, ein Entwurf der Designerin Vera Wang, zog eine acht Meter lange Schleppe hinter sich her, am Schleier war eine Tiara befestigt, wie sie Prinzessin Diana bei ihrer Hochzeit getragen hatte. Fünf Jahre später war die Ehe mit dem ehemaligen "Sony-Music"-Präsident am Ende. Inzwischen ist Carey mit Schauspieler Nick Cannon verheiratet und feiert jedes Jahr Hochzeit. Solange sie es sich leisten können, kann man nur hoffen, dass die Kosten im Lauf der Jahre ins Unermessliche steigen.

Victoria und David Beckham

Quelle: online.sdeleben

6 / 21

Victoria und David Beckham ließen sich ihre Eheschließung am 4. Juli 1999 mit Hilfe von 800.000 Dollar vergolden: Im Luttrellstown Castle bei Dublin standen vergoldete Sessel, das Brautpaar saß auf einem roten Thron und spielte König und Königin. Das Kleid der Braut hatte eine sieben Meter lange Schleppe. Den 250 Gästen war nur Kleidung in Schwarz oder Weiß gestattet. Offenbar hat es geholfen: "Posh" und "Becks" sind noch immer ein Paar.

Jennifer Aniston, Brad Pitt

Quelle: online.sdeleben

7 / 21

Sie galten als Hollywoods Traumpaar: Jennifer Aniston und Brad Pitt schlossen den Bund, der leider nicht fürs Leben sein sollte, am 29. Juli 2000. Eine Million Dollar kostete das Event, das in der mit 50.000 Blumen geschmückten Villa des TV-Produzenten Marcy Carsey in Malibu stattfand. Geboten wurde den 200 Gästen während des Dinners, das aus Lobster und Champagner bestand, ein Gospelchor, vier Bands und Feuerwerk. Fünf Jahre später gab das kinderlose Paar seine Scheidung bekannt. Heute lebt Brad Pitt mit Angelina Jolie und sechs Kindern zusammen.

Tori Spelling, Charlie Shanian

Quelle: online.sdeleben

8 / 21

Eine Million Dollar kostete das Hochzeitsfest von Tori Spelling und Charlie Shanian am 3. Juli 2004 - und das, obwohl die Feier in der 56.000 Quadratmeter großen Villa ihres Vaters stattfand. Der TV-Mogul stellte sein Heim dem Brautpaar und 400 Gästen zur Verfügung, das unter dem Motto "Der Große Gatsby" nach altem Hollywood-Style dekoriert worden war. Alles umsonst: Nach einem Jahr gab die Schauspielerin ihre Trennung bekannt. Seit Juli 2006 ist Tori mit Schauspielerkollege Dean McDermott verheiratet, mit dem sie zwei Kinder hat. Die Hochzeit fand in kleinstem Kreise statt - auf einer Privatinsel auf den Fidschis.

-

Quelle: ag.afp

9 / 21

Als Donald Trump am 22. Januar 2005 das 30-jährige Model Melania Knauss ehelichte, lag das Gesamtvermögen des damals 58-Jährigen bei rund 2,6 Milliarden Dollar. Der Immobilien-Mogul hat die eine Million Dollar für die Hochzeit vermutlich aus der Portokasse beglichen. Auch das kristallbesetzte Brautkleid von Galliano aus dem Hause Dior dürfte den Millionär kaum in Verlegenheit gebracht haben. Abschließend lassen wir einen Auszug aus der Gästeliste für sich sprechen: Oprah Winfrey, Luciano Pavarotti, Clint Eastwood, Elton John, Prince Charles, der spätere Fürst Albert II. von Monaco, David Letterman, Russell Simmons, Arnold Schwarzenegger, Muhammad Ali, Rudy Giuliani, Billy Joel und viele andere.

MADONNA UND GUY RITCHIE HEIRATEN

Quelle: ag.dpa

10 / 21

1,5 Millionen Dollar kostete die Hochzeit von Madonna und Guy Ritchie. Als die Pop-Sängerin am 22. Dezember 2000 dem Regisseur im schottischen Skibo Castle das Jawort gab, trug sie dieselbe diamantenbesetzte Tiara im Wert von drei Millionen Dollar, die schon Fürstin Gracia von Monaco schmückte. Die Ehe hielt acht Jahre.

PIERCE BROSNAN AND KEELY SHAY-SMITH nach der Taufe ihres Kindes in Irland

Quelle: ag.ap

11 / 21

Pierce Brosnan und Keely Shaye Smith feierten am 4. August 2001 in einem irischen Schloss aus dem 13. Jahrhundert. 140 Gäste waren zur Trauung im Ashford Castle im County Mayo geladen und ließen es sich drei Tage im Fünf-Sterne-Hotel Destin Resort gutgehen. Die sechsstöckige Hochzeitstorte wurde detailgetreu der Torte nachempfunden, die 1953 zur Trauung von John F. Kennedy und Jackie Onasis gebacken wurde. Kosten: 1,5 Millionen Dollar. Keely Shaye ist - trotz ihrer zunehmend rundlichen Figur noch immer Brosnans Bond-Girl Nummer eins.

Eddi Murphy, Nicole Mitchell

Quelle: online.sdeleben

12 / 21

Gaben 1,5 Millionen Dollar für ihre Hochzeitsfeier aus: Eddie Murphy und Nicole Mitchell. Für die Trauungszeremonie am 18. März 1993 ließen der Schauspieler und das Model den Festsaal des feudalen Plaza Hotels in New York eigens mit einem neuen weißen Teppich auslegen. Den feudalen Blumenschmuck spendete das Brautpaar einem Krankenhaus. Dafür reichte Nicole erst nach zwölf Jahren Ehe die Scheidung ein.

WOODS NORDEGREN

Quelle: ag.ap

13 / 21

Die Hochzeit von Tiger Woods und Elin Nordegren kam auf rund 1,5 Millionen Dollar - für den 5. Oktober 2004 hatte der Golf-Profi ein Luxus-Hotel auf Barbados angemietet. Um zu verhindern, dass Paparazzi die Feier aus der Luft filmen würden, charterte er kurzerhand sämtliche Helikopter der Insel. Seit jener Nacht, in der das Ex-Model mit einem Golfschläger auf Woods Auto eingeschlagen hat, wissen wir: Der Profi-Sportler hätte das Geld lieber gleich in eine Therapie gegen seine Sexsucht investieren sollen. Jetzt ist es zu spät - für diese Ehe jedenfalls.

Michael Douglas mit Catherine Zeta-Jones, Hochzeitsbild

Quelle: ag.ap

14 / 21

Michael Douglas und die auf den Tag genau 25 Jahre jüngere Catherine Zeta-Jones ließen sich ihre Hochzeit am 18. November 2000 rund 1,5 Millionen Dollar kosten. Ursprünglich wollte das Paar in Wales heiraten, doch um Michaels 83-jährigem Vater Kirk die Teilnahme zu ermöglichen, wurde im schicken New Yorker Plaza Hotel gefeiert. Immerhin sang ein walisischer Chor. Die beiden Hollywood-Stars haben das Geld scheinbar gut investiert - ihre Ehe gilt als glücklich.

Elton John heiratet Lebenspartner

Quelle: ag.dpa

15 / 21

Kaum wurde in Großbritannien im Dezember 2005 die Ehe zwischen homosexuellen Partnern legalisiert, machten Elton John und David Furnish ihre langjährige Beziehung amtlich. Die Hochzeit fand an Silvester in der Windsor Guildhall statt, in der sich bereits Prince Charles und Camilla Parker Bowles das Jawort gaben. Bei der anschließenden Feier spielte Geld keine Rolle: 1,5 Millionen Dollar ließ sich das Brautpaar die Feierlichkeiten kosten, bei denen pinkfarbener Champagner floss.

Victoria von Schweden, Daniel Westling

Quelle: AP

16 / 21

Am 19. Juni 2010 um 15:51 Uhr gaben sich Kronprinzessin Victoria von Schweden und der Bürgerliche Daniel Westling das Jawort. Anschließend ging es mit der Kutsche durch die Stockholmer Innenstadt und auf der königlichen Schaluppe zum Schloss, wo die Hochzeitsfeier stattfand. Für eine Königstochter gab sich Victoria im Vergleich zu manch prominenter Braut bescheiden: zwei Millionen soll der schönste Tag im Leben der schwedischen Prinzessin gekostet haben.

Elizabeth Taylor, Larry Fortensky

Quelle: online.sdeleben

17 / 21

Als Elizabeth Taylor sich im Oktober 1991 von dem 20 Jahre jüngeren Bauarbeiter Larry Fortensky zum Traualtar führen ließ, war es für die Schauspielerin die achte Ehe. Die Zeremonie fand auf Michael Jacksons Neverland-Ranch statt und kostete zwei Millionen Dollar. Die beiden hatten sich sich 1988 während einer Entzugstherapie im Betty Ford Center kennengelernt, doch die Gemeinsamkeiten hielten sich in Grenzen: Die Ehe wurde 1996 geschieden.

Tom Cruise, Katie Holmes

Quelle: ag.ap

18 / 21

Die Hochzeit von Tom Cruise und Katie Holmes belastete das Konto mit zwei Millionen Dollar. Und das, obwohl sich die Hollywood-Schauspieler im November 2006 ganz bescheiden im Land, wo die Zitronen blühen, das Jawort gaben - auf Schloss Odescalchi bei Rom. Doch die Gästeliste war mehr als hochkarätig: Unter anderem saßen Jennifer Lopez, Will Smith, die Beckhams, Steven Spielberg und John Travolta an der Tafel und teilten sich die fünfstöckige Schokotorte. Die Feierlichkeiten dauerten vier Tage.

Liz Hurley, Arun Nayar

Quelle: ag.ap

19 / 21

Zweieinhalb Millionen Dollar war Liz Hurley und ihrem Bräutigam Arun Nayar der schönste Tag ihres Lebens wert. Die Hochzeit ging nicht zuletzt deshalb ins Geld, weil sie doppelt gefeiert wurde - zuerst auf einem Schloss aus dem 15. Jahrhundert im englischen Gloucestershire, anschließend in einem Palast in Indien. Insgesamt dauerten die Feierlichkeiten acht Tage.

-

Quelle: ag.ap

20 / 21

Die Hochzeit mit Heather Mills ließ sich Paul McCartney rund drei Millionen Dollar kosten. 300 geladene Gäste waren am 11. Juni 2002 nach Schloss Leslie in Irland gekommen. Nach sechs Jahren und einem erbitterten Scheidungskrieg waren der Ex-Beatle und das Ex-Model wieder geschieden. Unbestätigten Angaben zufolge musste McCartney rund 30 Millionen Euro an Mills zahlen - zehnmal so viel wie die Hochzeit gekostet hatte.

Liza MINNELLI AND David GEST nach ihrer Hochzeit in der Marble Collegiate Church

Quelle: ag.rtr

21 / 21

Spitzenreiter in Sachen Geldausgeben ist Liza Minnelli. Ihre Hochzeit am 16. März 2002 mit dem Produzenten David Gest kostete 3,5 Millionen Dollar. Trauzeuge war Michael Jackson, Brautjungfer Liz Taylor. Auf der anschließenden Feier im New Yorker Regent Hotel an der Wallstreet spielte ein 60-köpfiges Orchester. Auch Gloria Gaynor, die Pointer Sisters, Shaggy und Dionne Warwick gaben Showeinlagen. 500 Gäste waren geladen, die Torte war zwölfstöckig. Die Investition erwies sich als ziemliche Verschwendung: Bereits ein Jahr später trennte sich Minnelli von Ehemann Nummer vier. Nach so viel Ehe-Erfahrung hätte man der Sängerin ein besseres Gespür zugetraut.

© sueddeutsche.de/jja
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: