Tradition und Event:Die schönsten Adelshochzeiten

Die Hochzeit von Lady Di und Prinz Charles gilt bis heute als Märchen. Auch wenn es nicht immer Liebeshochzeiten sind: Es sieht immer wie die große Liebe aus. Die schönsten Hochzeitsbilder des europäischen Hochadels. Von Elizabeth und Philip bis William und Kate.

hochadeliger Hochzeitspaare.

14 Bilder

Prince Charles, Princess Diana

Quelle: AP

1 / 14

Die Hochzeit von Lady Di und Prinz Charles gilt bis heute als Märchen. Auch wenn es nicht immer Liebeshochzeiten sind: Es sieht immer wie die große Liebe aus. Die schönsten Hochzeitsbilder des europäischen Hochadels. Von Elizabeth und Philip bis William und Kate.

29. Juli 1981: Diana und Charles

So leidenschaftlich der Hochzeitskuss wirkt, so tragisch endete die vermeintliche Liebesgeschichte des britischen Thronfolgers Charles und seiner schönen, jungen Braut Diana. Mindestens so glamourös wie seine Eltern ...

Hochzeit von Grace Kelly und Fürst Rainier von Monaco

Quelle: AP

2 / 14

Es sind nicht immer Liebeshochzeiten, doch es sieht immer wie die große Liebe aus: Wenn im europäischen Hochadel "ja" gesagt wird, sind Fotografen nicht weit.

18. April 1956: Gracia Patricia und Rainier

Als Grace Kelly vor 55 Jahren "oui" sagte, bejahte sie damit vielmehr als nur die Ehe: Der Hollywoodstar sagte ja zum Ende ihrer Schauspielkarriere, ja zu einem neuen Namen (Gracia Patricia) und einem Titel (Fürstin), ja zu einem fremden Land (Monaco) und einer fremden Sprache (Französisch) - und ja zu einem Mann, den sie kaum kannte. Doch das Wagnis zahlte sich aus: 26 Jahre hielt die Verbindung mit Fürst Rainier III. von Monaco, bis zum Unfalltod des amerikanischen Filmstars 1982. Es waren - soweit bekannt - glückliche Jahre.

Hochzeit der englischen Thronfolgerin Elizabeth mit Philip Mountbatten, 1947

Quelle: DPA

3 / 14

20.11.1947: Elizabeth und Philip

Ihre Ehe hält mittlerweile schon fast 64 Jahre: Im November 1947 heiratete die englische Thronfolgerin Elizabeth Windsor den Kriegsmarineoffizier Lieutenant Sir Philip Mountbatten in der Westminster Abbey in London. Bereits sechs Jahre später wurde es ernst für das junge Paar: Am 2. Juni 1953 bestieg Elizabeth mit nur 27 Jahren den englischen Thron, Prinzgemahl Philip war selbstverständlich an ihrer Seite.

Hochzeit des spanischen Prinzen Juan Carlos mit der griechischen Prinzessin Sofia, 1962

Quelle: DPA

4 / 14

14. Mai 1962: Juan Carlos und Sofia

Fast ein halbes Jahrhundert ist es her, dass Spaniens Kronprinz Juan Carlos und die griechische Prinzessin Sofia ja zueinander sagten. Die Ehe der beiden galt lange als vorbildlich, doch in diesem Jahr bekam die royale Familienidylle Risse: Ein Enthüllungsbuch berichtet von nichtehelichen Kindern des Monarchen.

Hochzeit der niederländischen Prinzessin Beatrix mit Claus vom Amsberg, 1966

Quelle: DPA

5 / 14

10. März 1966: Beatrix und Claus

Ein Deutscher stand der niederländischen Monarchin mehr als 36 Jahre lang treu zur Seite: Glücklich verließen Königin Beatrix und Prinz Claus am 10. März 1966 nach der Trauung die Kirche in Amsterdam. 2002 verstarb der Prinzgemahl im Alter von 76 Jahren, seitdem muss Beatrix die Monarchenbürde alleine tragen.

Hochzeit des niederländischen Kronprinzen Willem-Alexander mit Maxima Zorreguieta, 2002

Quelle: AP

6 / 14

2. Februar 2002: Máxima und Willem-Alexander

Der niederländische Kronprinz lächelte seine Braut an und formte mit seinen Lippen ein lautloses "I love you". Ein Zeichen der Zuneigung, aber auch des Trostes: Die Trauung musste ohne die Eltern der argentinischen Braut stattfinden, und als die ersten Klänge des Tangos in der Amsterdamer Kirche erklangen, war Maxima zu Tränen gerührt. Der Vater der Braut, Jorge Zorrguieta, hatte während der Militärdiktatur eine unrühmliche Rolle gespielt, und so konnte die Hochzeit nur stattfinden, wenn er sich bereit erklärte, nicht zu erscheinen. Es wurde dennoch ein ausgelassenes Fest der Liebe.

-

Quelle: AP

7 / 14

29. April 2011: Catherine und William

... heiratete Prinz William in diesem Jahr seine bürgerliche Braut Kate Middelton. Doch so sehr sich die Balkonszenen ähneln, in Sachen Ehe will es der Sohn anders - und besser - machen.

Hochzeit des norwegischen Kronprinzen Haakon mit Mette-Marit, 2001

Quelle: AP

8 / 14

25. August 2001: Haakon und Mette-Marit

Das gab es noch nie: Ein norwegischer Thronfolger heiratet eine bürgerliche alleinerziehende Mutter! Für die Norweger kein Problem - das Volk stand hinter ihm. Und so zeigte sich das frisch vermählte Paar auf dem Balkon des Königsschlosses in Oslo mit dem kleinen Marius auf dem Arm.

NARUHITO MASAKO

Quelle: AP

9 / 14

9. Juni 1993: Naruhito und Masako

Schüchtern lächeln der japanische Kronzprinz Naruhito und seine frischangetraute Gattin Masako den Untertanen zu. Das junge Glück wurde nach der Hochzeit 1993 auf eine harte Probe gestellt: Der Druck des japanischen Kaiserhauses, möglichst schnell für einen männlichen Thronfolger zu sorgen, setzte der sensiblen Masako zu. Acht Jahre dauerte es, bis sie schwanger wurde - mit einer Tochter.

DENMARK-WEDDING

Quelle: AFP

10 / 14

14. Mai 2004: Mary und Frederik

Er weinte vor Rührung, als Mary im Portal der Kopenhagener Frauenkirche erschien: Der Anblick der Braut im weißen Seidenkleid mit einer sechs Meter langen Schleppe überwältigte Prinz Frederik von Dänemark. Das war ja auch das Mindeste: Immerhin hatte sie für ihn ihre Heimat Australien verlassen, wo sie sich zum ersten Mal begegnet waren. Bei den Olympischen Spielen in Sydney hatte er sich der ahnungslosen 28-Jährigen als "Fred aus Dänemark" vorgestellt. Mit wem sie es zu tun hatte, erfuhr sie erst später.

WEDDING

Quelle: AP

11 / 14

22. Mai 2004: Letizia und Felipe

Es dürften die längsten Minuten im Leben des spanischen Thronfolgers gewesen sein: Gemeinsam mit 1400 Gästen wartete Prinz Felipe mutterseelenallein vor den Stufen des Traualtars auf seine zukünftige Frau, doch das Portal der Kathedrale blieb geschlossen. Plötzlich öffneten sich die Pforten und Letizia Ortiz betrat die Kirche am Arm ihres Vaters. Grund der Verspätung: Die Braut musste sich vor dem plötzlich einsetzenden Regen in Sicherheit bringen und auf einen Rolls Royce umsteigen.

1. Hochzeitstag von Victoria und Daniel

Quelle: dpa

12 / 14

19. Juni 2010: Victoria und Daniel

Jahrelang führte Kronprinzessin Victoria eine Beziehung, die nicht hoffähig war: Die Tochter des schwedischen Königs liebte ihren Fitnesstrainer Daniel Westling. Doch der Bürgerliche bewährte sich und konnte Carl Gustaf schließlich von seinen Qualitäten überzeugen. Am 19. Juni 2010 heiratete Victoria ihren Traumprinzen, und die Schweden waren fast so glücklich wie das Brautpaar.

Schwedischer König Carl Gustav und Silvia Sommerlath nach ihrer Trauung, 1976

Quelle: AP

13 / 14

19. Juni 1976: Silvia und Carl Gustaf

Dabei hatte König Carl Gustaf selbst eine Bürgerliche zum Traualtar geführt: Die Romanze mit einer Olympiahostess namens Silvia Sommerlath begann 1972 bei den Olympischen Sommerspielen in München. Sie gipfelte vier Jahre später, am 19. Juni 1976, in einer Hochzeit. So wurde Victorias Mutter Königin von Schweden.

royal wedding

Quelle: Te Neues Verlag

14 / 14

Die Informationen stammen aus dem Bildband "Royal Weddings - Königliche Hochzeiten" (vollständig überarbeitete und aktualisierte Ausgabe), herausgegeben von Friederike Haedecke und Julia Melchior, erschienen bei teNeues.

© sueddeutsche.de/vs/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: