"Diaper Derby" in USA:Das Windelrennen von 1946

Alljährlich krabbelten beim "Diaper Derby" im legendären Palisades Amusement Park von New Jersey Babys um die Wette. Es gab Disqualifizierungen, Tränen, Gewinner. Und einen mächtigen Sponsor.

5 Bilder

Children Babies; Cornell Capa Baby Races

Quelle: The LIFE Picture Collection/Gett

1 / 5

Was sehen Sie hier? Eine Freiluft-Krabbelgruppe? Einen akkurat sortierten Plüschtierflohmarkt? Mitnichten. Es ist das achte jährliche Babywettkrabbeln, abgehalten im Jahr 1946 und veranstaltet vom nationalen Windelverband der USA - der National Association of Diaper Services. Tatsächlich. Stoffhasen wurden - nicht viel anders wie beim Hunderennen - über die Rennstrecke gezogen, um das Beste aus den Teilnehmern herauszuholen. Allerdings verfehlten sie einem zeitgenössischen Pressebericht zufolge ihr Ziel.

Children Babies; Cornell Capa Baby Races

Quelle: The LIFE Picture Collection/Gett

2 / 5

"Viele ignorierten die Spielsachen, setzten sich hin, weinten, krabbelten in die falsche Richtung", notierte das Magazin Life in seiner Ausgabe vom 5. August 1946. Wer jetzt über den Wandel sinniert, den der Umgang mit Kindern seither erfahren hat - von Objekten allgemeiner Erheiterung zu Statussymbolen: Auch damals schon wurde das Diaper Derby durchaus kritisch kommentiert. In Life heißt es: "Der Sommer ist traditionell die Jahreszeit für dumme Werbe-Aktionen. Eine der dümmsten und unangenehmsten drehte sich im vergangenen Monat um 26 schwitzende, klebrige Babys."

Children Babies; Cornell Capa Baby Races

Quelle: The LIFE Picture Collection/Gett

3 / 5

Stattgefunden hat dieses außergewöhnliche Wettrennen im Palisades Amusement Park, einem legendären Vergügungspark in New Jersey, der 1898 als Picknickplatz entstanden war. In den 1930er Jahren expandierte der Park in ein veritables Vergnügungswunderland, samt 17 Achterbahnen, Livemusik fast rund um die Uhr, dem "weltgrößten Salzwasserschwimmbecken" - und natürlich dem jährlichen Babyrennen.

Cornell Capa Baby Races

Quelle: Getty Images/Time & Life Picture

4 / 5

Dieser Knabe, der 15 Monate alte Daniel Haber, wurde laut Life disqualifiziert - aufgrund offensichtlicher unfairer Wettbewerbsvorteile bei der Fortbewegungstechnik. Der Palisades Amusement Park war in den 1940er und 1950er Jahren im Übrigen auch Schauplatz der Little Miss America-Wettbewerbe, der Jahrestreffen des Drillingsverbands und der Beautiful Legs Contests.

Children Babies; Cornell Capa Baby Races

Quelle: The LIFE Picture Collection/Gett

5 / 5

Gewonnen hat das achte Jährliche Windelrennen von 1946 Dennis Wendelken aus Brooklyn. Er "schlug drei andere Hitze-Gewinner, weil er besser aussah. Er erhielt Wertpapiere über 50 Dollar", kommentierte Life - ob feine Ironie oder Satire der Wirklichkeit, ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Der Palisades Amusement Park musste 1971 schließen, unter anderem, weil die Anwohner den jedes Wochenende eintretenden Verkehrsinfarkt nicht mehr ertrugen. Der Windelverband National Association of Diaper Services ging 2009 im Konkurrenzverbund Real Diaper Industry Association auf. Doch Windelrennen werden auch 2015 noch veranstaltet. Kein Scherz.

© Süddeutsche.de/leja/aper/dd
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: