Deutschland, deine Supermodels:Blondinen bevorzugt

Claudia Schiffer, gerade 40 geworden, ist nicht das einzige deutsche Model, das es auf die internationalen Magazine und Runways geschafft hat: Deutschlands Schönste in Bildern.

Janine Adomeit

16 Bilder

Claudia Schiffer

Quelle: AP

1 / 16

Eigentlich hatte Claudia Schiffer, geboren 1970 in Rheinberg, Jura studieren wollen wie ihr Vater. Dass daraus nichts wurde, ist bekannt: 1989 in der Düsseldorfer Disco Checker's entdeckt und durch eine mondäne Kampagne von Guess Jeans über Nacht weltbekannt, wurde "La Schiffer" von Karl Lagerfeld zur neuen Chanel-Muse auserkoren. Gemeinsam mit Naomi Campbell, Linda Evangelista, Christy Turlington und Cindy Crawford bildet sie die Riege der Supermodels der Neunziger Jahre. Nachdem sie sich später einige Jahre lang von US-Magier David Copperfield hatte verzaubern lassen, ist Claudia Schiffer heute mit dem britischen Regisseur Matthew Vaughn verheiratet und kürzlich zum dritten Mal Mutter geworden.

Foto: AP Photo

Model Nadja Auermann posiert am Montag (11.02.08) auf dem Roten Teppich zur Berlinale-Gala "Cinema for Peace" vor dem Schauspielhaus am Gendarmenmarkt in Berlin.

Quelle: ddp

2 / 16

Als das "Model mit den längsten Beinen", nämlich 112 cm, bekam Nadja Auermann 1997 einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Da gehörte die Berlinerin schon jahrelang fest zur internationalen Laufsteg-Elite, modelte für Dior und Armani. Die 1971 geborene Blondine wurde im Laufe ihrer Karriere von so namhaften Fotografen wie Ellen von Unwerth, Helmut Newton, Richard Avedon, Mario Testino, Herb Ritts oder Jürgen Teller in Szene gesetzt - typische Aufnahmen von Nadja Auermann zeigen sie als die Unnahbare, umgeben von einer frostigen Erotik. 2003 zog sie sich aus dem Modelgeschäft zurück. Seither hat sie sich als Schauspielerin versucht. 2010 erwartet Nadja Auermann ihr drittes Kind.

Foto: ddp

Veruschka

Quelle: Getty Images

3 / 16

Die Adlige Vera Gottliebe Anna, genannt "Veruschka", Gräfin von Lehndorff gilt als eines der Supermodels der 60er und 70er Jahre. Sie wurde 1939 im ostpreußischen Königsberg geboren und lebte nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit Mutter und Schwestern eine Zeitlang in Flüchtlingslagern. Nach einem abgebrochenen Designstudium wurde die hochgewachsene Veruschka während eines Aufenthalts in Florenz als Fotomodell entdeckt. Im Laufe ihrer Karriere wurde sie von Starfotografen wie Richard Avedon, Irving Penn und Cecil Beaton inszeniert. Des Weiteren machte sie sich einen Namen als Schauspielerin: Ihren wohl bekanntesten Auftritt hatte sie in Michelangelo Antonionis Kultfilm Blow Up von 1966.

Foto: Keystone Features/Getty Images

60 Jahre Bundesrepublik - Veruschka

Quelle: dpa

4 / 16

Veruschka arbeitet heute als Malerin und Performancekünstlerin. 2004 drehte der Regisseur Paul Morrissey, bekannt durch seine Zusammenarbeit mit Andy Warhol, einen Dokumentarfilm über sie: Veruschka - A Life for the Camera. 2006 hatte Veruschka außerdem einen Cameo-Auftritt in dem James Bond-Film Casino Royale.

Foto: dpa

Heidi Klum plant Kostuemfest zum Hochzeitstag

Quelle: ddp

5 / 16

Heidi Klum: Eine, die nirgendwo fehlt. Ob im Fernsehen, in Werbespots, in Zeitschriften oder auf den Pappschachteln im Fast Food-Restaurant. Und ganz bestimmt auch nicht in dieser Liste - denn Heidi gehört einfach zu den bestbezahltesten Models der Welt. 1992 gewann die gebürtige Bergisch-Gladbacherin einen Modelwettbewerb samt Vertrag bei Gottschalk Late Night; der internationale Durchbruch gelang ihr 1998 als Covermodel des US-Magazins Sports Illustrated. Zum Haute Couture-Model schaffte sie es nicht. Nichtsdestotrotz machte sich die Rheinländerin einen bekannten Namen als Werbeträgerin für Süßigkeiten, Gesundheitsschuhe und anderlei. In den USA moderierte sie außerdem Project Runway sowie in der Heimat das Erfolgsformat Germany's Next Topmodel. Die 37-Jährige ist mit dem Pop-Sänger Seal verheiratet und Mutter von vier Kindern.

Foto: ddp

Julia Stegner

Quelle: ddp

6 / 16

Julia Stegner, ein echtes Münchner Kindl, wurde mit 15 Jahren während eines Oktoberfest-Besuchs von einem Model-Scout angesprochen - und konnte bald darauf ihren ersten Vertrag unterschreiben. Sie zählt seither zu den international gefragtesten Models; unter ihren Auftraggebern ist das "Who is Who" der Luxusmarken. Außerdem schaffte Stegner es mehrfach auf die Titelseiten der Madame oder Glamour. 2005 bekam sie den Bambi in der Kategorie "Shooting Star". In Deutschland kennt man die 26-Jährige vor allem als Werbegesicht für Make-up.

Foto: ddp

Tatjana Patitz

Quelle: ag.ap

7 / 16

Die 1966 in Hamburg geborene Tatjana Patitz wurde im Alter von 17 Jahren von dem berühmten Modefotografen Peter Lindbergh entdeckt und bevorzugt als kühle, mysteriöse Schönheit inszeniert. Sie zierte unter anderem die Cover von internationalen Modemagazinen wie Harper's Bazaar oder Madame Figaro und lief unter anderem für Chanel. 1996 wurde Tatjana Patitz für den begehrten Pirelli-Kalender abgelichtet. Nach einigen Liaisons mit Hollywoodgrößen wie Richard Gere, Johnny Depp und Pierce Brosnan war das Model auch eine Zeitlang mit Pop-Sänger Seal zusammen, den man heute als Ehemann von Heidi Klum kennt. Inzwischen lebt Tatjana Patitz allein mit ihrem Sohn und vielen Tieren auf einer Ranch in Kalifornien.

Foto: AP

Susanne Erichsen, 1950

Quelle: DPA

8 / 16

Susanne Erichsen war 1950 nicht nur die erste Miss Germany der Bundesrepublik. Als die dunkelhaarige Berlinerin zwei Jahre später als "Botschafterin der deutschen Mode" in die USA reiste, erfand die amerikanische Presse für sie den Begriff des "Fräuleinwunders", der ein Jahrzehnt lang für die junge, attraktive, moderne, selbstbewusste deutsche Frau stand. Auf dem Höhepunkt ihrer Popularität konnte Susanne Erichsen bei ihrer New Yorker Agentur Frances Gill einen Stundenlohn von 100 Dollar (damals etwa 420 Mark) fordern - mehr als eineinhalb Mal so viel wie das Monatseinkommen eines deutschen Industriearbeiters.

Foto: dpa

Susanne Erichsen, 2001

Quelle: DPA-SZ

9 / 16

Zurück in Deutschland entwarf das Star-Mannequin der 50er Jahre ihre eigene Mode und gründete in Berlin die Susanne Erichsen Teenager Modelle GmbH. Später eröffnete und leitete sie außerdem eine Modelschule. Susanne Erichsen starb 2002 mit 76 Jahren.

Foto: dpa

Franziska Knuppe

Quelle: ddp

10 / 16

Franziska Knuppe, 36, gebürtig aus Rostock und in Potsdam aufgewachsen, wurde während ihrer Studienzeit - sie studierte übrigens BWL - von Wolfgang Joop in einem Café entdeckt. 1998 gewann sie den deutschen "Elite Model Look"-Wettbewerb, und mit der Karriere ging es steil nach oben: Ein Jahr später lief sie bereits für das japanische Luxuslabel "Issey Miyake" und war auf der Titelseite der Elle zu bewundern. Später war das Model vor allem als Werbegesicht gefragt. So war Knuppe unter anderem in Kampagnen von "Triumph" oder Mont Blanc" zu sehen. Seit 2007 ist sie Mutter einer Tochter; 2008 moderierte sie die Sendung "Supermodel" im Schweizer Fernsehen.

Foto: ddp

Luca Gadjus

Quelle: ddp

11 / 16

Eine weitere Lagerfeld-Muse: Luca Gadjus, 27. Auch sie kam per Zufall auf die Laufstege dieser Welt: Beim Shoppen im heimischen Hummelsbüttel wurde die Schülerin von einem Model-Scout nach ihren Maßen gefragt. Die gebürtige Hamburgerin mit serbischen Wurzeln lief schon im Alter von 16 Jahren bei den Mailänder Schauen für Prada. Kurz darauf war das Model mit den Katzenaugen auf den Titelseiten der meisten internationalen Hochglanzmagazine wie Vogue und Marie-Claire zu sehen. 2002 wurde Luca das Gesicht der Linie "Chanel Accessoires". 2005 flimmerte sie in dem Werbespot der "Nokia L'Amour Collection" über den Bildschirm. Luca Gadjus lebt heute mit ihrem Lebensgefährten, dem Fotografen Maximilian von Gumppenberg, und ihrem 2007 geborenen Sohn Gustav in Berlin.

Foto: ddp

Topmodel Eva Padberg wird bei High Heels nervös

Quelle: dpa

12 / 16

Heutzutage kennt man Eva Padberg, 30, als Designerin von Fair Trade-T-Shirts, Schauspielerin und Moderatorin - wenn sie nicht gerade mit ihrem Mann Niklas Worgt als Elektromusik-Duo "Dapayk & Padberg" in der deutschen Clubszene unterwegs ist. Dabei hat Eva eine lange und erfolgreiche Modelkarriere hinter sich. Weil sie sich als gerade mal 15-Jährige bei der "Bravo Girl-und-Boy-Wahl" bewarb und unter die ersten Zehn kam, durfte die Thüringerin Probeaufnahmen bei der renommierten Agentur Louisa Models machen - und hatte dort gleich einen Fuß in der Tür. Trotzdem machte Eva Padberg 1998 erst einmal brav ihr Abitur. Als professionelles Model arbeitete sie anschließend für Ralph Lauren; in Deutschland erreichte sie unter anderem durch ihre Kampagne für das Dessous-Label Palmers größere Bekanntheit.

Foto: dpa

Toni Garrn ist neues Gesicht des Otto-Katalogs

Quelle: ddp

13 / 16

Antonia "Toni" Garrn wurde 1992 in Hamburg geboren und wuchs daneben in London und Athen auf. Ein Model-Scout entdeckte die 15-Jährige während der Fußballweltmeisterschaft 2006 auf einem Fanfest in ihrer Geburtsstadt. Schon zwei Jahre später löste Toni das russische Supermodel Natalia Vodianova als exklusives Gesicht von Calvin Klein ab und reihte sich innerhalb kürzester Zeit in die Riege der weltweit erfolgreichsten Models ein. Auf dem Laufsteg ist Toni Garrn dabei genauso begehrt wie vor der Kamera. Die Schülerin ist regelmäßig auf den Schauen in New York, Paris, Mailand und London zu sehen und wurde schon für internationale Kampagnen,  unter anderem für Versace, fotografiert. Auch das Cover der Vogue zierte sie bereits.

Foto: ddp

Bunte New Faces Award Fashion 2009

Quelle: ddp

14 / 16

Katrin Thormann hatte eigentlich nicht vor, als Model zu arbeiten. Deswegen machte die Kielerin, Jahrgang 1987, erst einmal ihr Abitur, um später zu studieren. Eine Agentur und ein Testshooting kamen ihr allerdings dazwischen, so dass sich Katrin kurze Zeit später, im Jahr 2008, auf der Titelseite des britischen Magazins Dazed & Confused wiederfand und sich prompt zum neuen Shootingstar der Szene entwickelte. Zwar buchen Labels wie Prada sie gerne für den Laufsteg, am liebsten steht Katrin Thormann jedoch vor der Kamera. Ihr Lieblingsfotograf ist Steven Meisel, der 1992 die Bilder zu Madonnas pornographischem Bildband Sex knipste.

Foto: ddp

Petra Schürmann gestorben

Quelle: dpa

15 / 16

Die Philosophie- und Kunstgeschichtsstudentin Petra Schürmann wurde 1956 in London als erste Deutsche zur Miss World gekürt. Statt dem Laufsteg widmete sich die gebürtige Mönchengladbacherin ab den 60er Jahren zunehmend der Leinwand bzw. dem Bildschirm: Sie arbeitete sowohl als Schauspielerin als auch als Ansagerin und Moderatorin beim Bayerischen Rundfunk.

Foto: dpa

Petra Schürmann wird 70

Quelle: dpa

16 / 16

Auch für ARD und ZDF präsentierte Petra Schürmann bis zum Jahr 2000 mehrere hundert Sendungen. Danach zog sie sich, unter anderem dem frühen Unfalltod ihrer einzigen Tochter Alexandra im Juni 2001 geschuldet, mehr und mehr aus der Öffentlichkeit zurück. Petra Schürmann litt zuletzt an Depressionen und einer Sprachblockade. Sie starb im Januar 2010 mit 74 Jahren.

Foto: dpa

© sueddeutsche.de/jado/seng
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: