Jürgen Draeger im Porträt: "Ja, Brandt war oft melancholisch - aber nicht zu mir"

Jürgen Draeger im Porträt: Draeger vor seinen aktuellen Werken. Im Hintergrund sind Draegers Willy-Brandt-Porträts zu sehen.

Draeger vor seinen aktuellen Werken. Im Hintergrund sind Draegers Willy-Brandt-Porträts zu sehen.

(Foto: Urban Zintel)

Kindheit in Flammen, Erfolge mit Weltstars, Liebe bis zum Tod: Der Schauspieler und Maler Jürgen Draeger hat eine aufregende Biografie. Acht Geschichten aus einem deutschen Jahrhundertleben.

Von Björn Stephan, SZ-Magazin

Jürgen Draeger sitzt auf einem mit rotem Samt bezogenen Sofa, das einst Zarah Leander gehörte, in seiner Wohnung in Berlin-Mitte am Monbijoupark, 220 Quadratmeter groß. Wobei: Im Grunde sitzt er nicht, er liegt, das Hemd bis unter die Brust aufgeknöpft, noch immer gut gebräunt von seiner Reise nach Kuba, wo er eine Ausstellung plant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: