DDR-Politik:Zäune und Mauern

Die Grenze zwischen den beiden Staaten war scharf bewacht, mitten durch Berlin verlief eine Mauer. Warum wurde sie gebaut?

Von Kathleen Hildebrand

Schon 1952 hatte die DDR die Grenze so mit Stacheldraht und Wächtern gesichert, dass es sehr gefährlich war, sie zu überqueren. Nur in Berlin, das ebenfalls in West und Ost geteilt war, ging das noch. Immer mehr DDR-Bürger verließen dort ihr Land. Die meisten waren jung und hatten eine gute Ausbildung. Sie gingen, weil man in der DDR nicht so frei war wie im Westen. Außerdem gab es in den Läden manchmal nur sehr wenig zu kaufen. Woran das lag? In der DDR wurde eine neue Politik ausprobiert: der Sozialismus. Deshalb gehörten alle Fabriken dem Staat und nicht einzelnen Leuten. Schließlich entschied die DDR-Regierung zusammen mit der Sowjetunion, die Grenze komplett zu schließen. 1961 errichteten Soldaten in Berlin Hindernisse aus Stacheldraht - und später die Mauer.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: