Das war der Valentinstag:Weltweites Schmusen

Wo man hinsieht, wird geknutscht: Der Valentinstag ist auf der ganzen Welt die Gelegenheit, seine Liebe zur Schau zu stellen. So manchem Paar konnte es dabei gar nicht spektakulär genug zugehen. Ein Rückblick.

Violetta Simon

14 Bilder

Skiing Couples Wed Atop Colorado's Loveland Ski Area

Quelle: AFP

1 / 14

Wo man hinsieht, wird geknutscht: Der Valentinstag ist auf der ganzen Welt die Gelegenheit, seine Liebe zur Schau zu stellen. So manchem Paar konnte es dabei gar nicht spektakulär genug zugehen.

"Mountaintop Matrimony" - Gipfelhochzeit: In einem Skigebiet namens "Loveland" in Colorado erneuern mehrere Paare ihr Gelübde mit einem Kuss. Das Ritual Marry "Me & Ski Free" findet dort zum 20. Mal statt.

-

Quelle: AFP

2 / 14

Heiße Küsse im kühlen Nass: Unter einem Brunnen auf dem Platz der Revolution in Mexiko City knutscht ein Liebspaar.

-

Quelle: AFP

3 / 14

Für jeden Kuss den richtigen Rahmen: Ein schwules Pärchen protestiert mit dieser Geste auf einer Athener Shoppingmeile gegen die Weigerung der griechischen Regierung, gleichgeschlechtliche Ehen zu akzeptieren.

Chicagoans Go To Marriage Court For St. Valentines Day Weddings

Quelle: AFP

4 / 14

Auf dem Standesamt in Chicago herrschte Hochbetrieb. Doch auch am Valentinstag galt: Erst die Bürokratie, dann das Vergnügen. Vor der Eheschließung müssen sich die Bräute registrieren lassen, die Gebühr bezahlen - und warten. Bis es heißt: Die nächste, bitte!

US-VALENTINES DAY-GAYS-MARRIAGE-RIGHTS

Quelle: AFP

5 / 14

Allen Paragraphen zum Trotz: Auf dem County Clerk's Office in Los Angeles küssen sich zwei Frauen, nachdem ihr Antrag auf eine Heiratserlaubnis abgelehnt wurde. An Valentinstag versammelten sich auf dem Amt Hunderte homosexueller Paare demonstrativ zu einem "kollektiven Antrag auf Eheschließung".

-

Quelle: AFP

6 / 14

Unter festlicher Atmosphäre versteht jeder etwas anderes: In Hong Kong feiert ein frisch getrautes Paar seine Hochzeit in den Räumen der Fast-Food-Kette "McDonald's".

-

Quelle: AFP

7 / 14

Auch für intime Gesten nahm sich das Brautpaar Zeit. Passend zur Location knabberten Mann und Frau - oder soll man besser sagen: lutschten? - an einem labberigen Pommes Frites. Guten Appetit.

Couple Declare Their Love With Valentines Day Underwater Blessing

Quelle: Getty Images

8 / 14

Ebenfalls eine etwas andere Vorstellung von einer gelungenen Vermählung hatten die Briten Kathryn O'Connor und James Oliver. Die leidenschaftlichen Taucher tauschten ihre Ringe im Hochzeits-Outfit im Londoner Aquarium - unter schriftlicher Anleitung.

Couple Declare Their Love With Valentines Day Underwater Blessing

Quelle: Getty Images

9 / 14

"Sie dürfen sich jetzt küssen": Auf dieses Schild haben sie lange gewartet. So einfach dürfte es unter Wasser jedoch nicht sein: Noch mal tief einatmen, Mundstück des Lungenautomaten ausspucken - halt, die Taucherbrille ist im Weg! Und los geht's.

Couple Declare Their Love With Valentines Day Underwater Blessing

Quelle: Getty Images

10 / 14

Offensichtlich ist dem Unterwasser-Brautpaar während der gesamten Zeremonie nicht die Luft ausgegangen: Stilecht nimmt der Bräutigam seine Frau auf den Arm. Trauzeuge war übrigens eine Meeresschildkröte.

Hot air balloon marriage in northern Thailand on Valentines Day

Quelle: dpa

11 / 14

Eine Hochzeit und viel heiße Luft: In ganz andere Sphären hat es dieses britische Brautpaar verschlagen: Ken Aldred und Susie Gandar vermählten sich während einer Fahrt mit einem Heißluftballon durch den Norden Thailands.

Civil mass wedding on the Valentine's day

Quelle: dpa

12 / 14

Auf einer zivilen Massen-Trauung in Manila auf den Philippinen gaben sich etwa 2000 Paare das Ja-Wort.

Valentines Day

Quelle: dpa

13 / 14

Bei diesen Paaren liegt die Hochzeit schon ein wenig länger zurück: In der Provinz Zhejiang im Südosten Chinas haben sich 60 Paare versammelt, um sich ihres Ehegelübdes zu erinnern. Unter ihnen Jin Juhua und ihr Mann Zhong Weiqiao, die seit mehr als 60 Jahren verheiratet sind.

-

Quelle: AP

14 / 14

Wer am Valentinstag dasselbe tut wie Hunderttausende andere, will wenigstens dabei auffallen. Wem gar nichts besseres einfällt, der kann sich in Thailand kopfüber an einem Seil hängend die ewige Liebe schwören. Ein einzigartiger Moment für Supoj Jaengmoraka und seine Braut Maratee Sukamanee - schon wegen der Rosenblätter in der Nase.

© sueddeutsche.de/vs
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: