Das Rezept von Gwen Stefani:Tagliatelle mit Lachs-Tomaten-Sauce und Salat

Lesezeit: 1 min

Zutaten:

Das Rezept von Gwen Stefani: Tagliatelle mit Lachs. (Foto: Foto: istock)

Für den Salat: 1 großer Kopf grüner Salat (Kopfsalat, Romana, Eichblatt - je nach Geschmack) 1 kleiner Kopf Radicchio 1 Handvoll Walnüsse Balsamico, Oliven oder Walnussöl, etwas Honig, Senf Salz, Pfeffer

Für die Nudeln: 400 g Tagliatelle 400 g frischen Lachs Butter zum Anbraten Salz, Pfeffer 4 Schalotten 200 ml Weißwein 8 reife Tomaten 1 Bund Dill (außerhalb der Saison auf den tiefgefrorenen Dill zurück greifen, getrockneter Dill schmeckt nach gar nichts) 200 ml Sahne

Die beiden Salatköpfe unter fließend kaltem Wasser waschen, anschließend trocken schleudern. Die Walnüsse können in einer beschichteten Pfanne ohne Fett angeröstet werden. Zum Salat geben. Muss aber nicht sein. In einem Glas mit Schraubverschluss aus Balsamico, Öl, Honig, Senf, Salz und Pfeffer eine sämige Sauce schütteln. Die kommt erst kurz vor dem Servieren über den Salat.

Die Nudeln in reichlich Wasser al dente kochen. Gleichzeitig den Lachs, der vorher in schöne quadratische Würfel, die gut auf eine Gabel passen, geschnitten wurde, in der Butter scharf anbraten, salzen, pfeffern. Die fein gehackten Schalotten zugeben, kurz anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen, etwas einköcheln lassen, dann die Sahne zugeben.

Wenn die Sauce schon ein wenig eingekocht ist, die in Würfel geschnittenen Tomaten dazu geben. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vielleicht mit ein bisschen Chili aus der Mühle würzen. Kurz vor dem Servieren, also wenn die Sauce schön cremig ist und der Lachs noch nicht zerfallen den Dill unterrühren. Der Dill sollte nicht wirklich mitkochen, sonst geht zu viel Geschmack verloren.

Auf jeden Teller eine Portion Tagliatelle geben und mit der Lachs-Tomaten-Sauce servieren. Den Salat kann man dazu essen, er eignet sich aber auch gut als Vorspeise.

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: