Das Comeback der Jogginghose:Ein ganz krummes Ding

Die graue Jogginghose, Ausgehuniform von Kleinganoven, hat es auf den Laufsteg geschafft: Kein hippes Modelabel kommt mehr ohne sie aus.

Verena Stehle

Natürlich ist die Frage, wie die Untergrund- und Schnellbahn-Schläger von Frankfurt und München gekleidet waren, auf den ersten Blick nebensächlich. Man will doch viel eher etwas über die sozialen Umstände wissen und insgeheim doch auch, wie man sich selber schützen kann. Und trotzdem ist die Sache mit den Outfits keineswegs so abwegig, wie man meinen möchte, denn Kriminalität hatte immer schon ihren ganz eigenen Dresscode.

Alexander Wang, Jogginghose, AP

Alexander Wang schickte seine Models in grauen Jogginghosen über den Laufsteg - der Trend fürs kommende Frühjahr.

(Foto: Foto: AP)

In Hollywood-Filmen erkennt man den Schurken an Goldzähnen oder Glasaugen. Im echten Leben ist das weitaus weniger glamourös, aber ebenso vorhersehbar. Im echten Leben nämlich hat die Jogginghose einen gewaltigen kriminellen Nimbus. Zahlreiche Polizeiberichte, Phantombilder und die Krimishow "Aktenzeichen XY ungelöst" bezeugen: Wer etwas Übles im Schilde führt, greift vorher wie ferngesteuert nach dem grauen Schluffiteil.

Auch Google spuckt eine respektable Indizienliste aus. Die Disco-Prügler von Tübingen trugen graue Jogginghosen. Der Bankräuber von Bornheim ebenso wie der Exhibitionist in Neuss. Ins kollektive Gedächtnis hineingebrannt hat sich vor allem das Bild vom Neonazi von Lichtenhagen in grauer, eingenässter Jogginghose.

Die Skrupellosesten unter ihnen tragen sie bis ans Ende ihrer Tage: In vielen Strafanstalten ist die Jogginghose heute Herzstück der Knastuniform, im Berliner Jugendgefängnis zum Beispiel und in den Staaten sowieso. Im US-Internetforum Prisontalk.com fragt eine Userin: "Ich habe gerade eine Jogginghose gekauft - geht die noch ein?"

Die zweite Chance der Jogginghose

Die Sache ist klar: Die graue Jogginghose ist der beste Komplize, den man sich wünschen kann. Der Sweatshirtstoff ist unauffällig, grau eben, und phänomenal lautlos, das nachgiebige Baumwollgemisch erleichtert die Flucht über Rolltreppen, Gartenzäune und sonstwelche Hindernisse. Dazu ist die Jogginghose leicht wie Watte und warm wie eine Taschenheizung, Kriminalität hat ja immer Hochsaison, auch nachts und im Winter. Und in ihre voluminösen Taschen passt der Inhalt eines ganzen Schmuckkästchens.

Wie es aussieht, bekommt die graue Jogginghose jetzt doch noch eine zweite Chance: Die angesagtesten Modelabels bemühen sich derzeit um ihre Resozialisation. Geht es vor allem nach den amerikanischen Designern Alexander Wang, Scott Sternberg von Band of Outsiders und Marc Jacobs - aber auch nach Isabel Marant, Elie Tahari und Yigal Azrouël - wird die graue Jogginghose der Klassiker des neuen Jahrtausends.

Nicht nur für Sportlehrer, für jedes modische Milieu: betuchte Erben, ausgebrannte Studenten, Kreative ebenso wie Karrieristen - mit der Jogginghose soll man ab sofort perfekt angezogen sein, sogar zum Smokingblazer. Aber bitte nicht zu klobigen Asics-Tennisschuhen tragen! Das sieht schnell ein bisschen asozial aus.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, warum Jogginghosen gefährlich sind ...

"Jogginghosen sind gefährlich"

Wenn die Mode so etwas ist wie das Negativ des Zeitgeistes, könnte man die graue Jogginghose leicht als Metapher all jener Gewalt begreifen, die da neuerdings am helllichten Tag geschieht: Sieh bloß, Gesellschaft, was aus deinen Kindern geworden ist! Dass die Hose gerade jetzt an Popularität gewinnt, ist aber bestenfalls eine günstige Fügung des Schicksals, schließlich interessieren sich gerade US-Modemacher nicht weiter für Deutschland als bis nach Berlin.

Yigal Azrouel, AP

Wenn es nach Designer Yigal Azrouël geht, trägt die Frau im kommenden Frühjahr zur grauen Jogginghose edle Blusen.

(Foto: Foto: AP)

Außerdem: Inspiration ist ein weites Feld. Nicht alle, die in Jogginghosen herumschlurfen, sind gleich Verbrecher. Manche sind nur zu beleibt für anständige Hosen - in Irland heißen Jogginghosen deshalb auch "fatman trousers". Andere holen sich nur kurz ein Stück Karottenkuchen bei Starbucks. Wieder andere sind nur typische Bild-Zeitungsleser. Oder, nicht zu vergessen, sportfanatische amerikanische Kids: Die verhalten sich gerne wie Kriminelle - sie tragen die Jogginghose immer und überall, sogar oben auf dem Eiffelturm.

Die Jogginghose - im Amerikanischen sweatpants, Schwitzhose - hat sich seit den siebziger Jahren immer mehr vom Joggingoberteil emanzipiert. In ihrem Heimatland USA ist sie fast ein Kulturgut - mit eigenem Wikipediaeintrag - und sie wurde selbst von Schriftsteller John Updike gewürdigt. Ihre Hauptabnehmer sind neben Gefängnissen auch Bildungseinrichtungen: Die renommierte University of California Los Angeles verkauft die graue Jogginghose sogar als Souvenir. Offensichtlich hat Alexander Wang - der neue Marc Jacobs, wie die Modewelt orakelt - seine Kollektionsidee auch genau hier gefunden: auf dem Campus, und nicht im Kittchen.

Kriminelle Energien

Er schickte seine Models gerade als Cheerleader auf den Laufsteg, mit Kniestrümpfen, Rapunzelzöpfen, Footballtäschchen - und Jogginghosen. "Wir wollten zeitlose und klassische Kleidung entwerfen", sagte der 25-jährige Wang einige Tage vor der Show. Und trotzdem: Das ein oder andere Wang-Mädchen schaute drein wie ein bockiger Teenager, dem gerade 182 Sozialstunden aufgebrummt wurden. So gucken auch Halbstarke, die in der Bahn ihre Jogginghosenbeine auf die Sitze knallen und Gangsterrap übers Handy hören.

Chanel kommt die Jogginghose nicht ins Haus. "Jogginghosen sind gefährlich", monierte Karl Lagerfeld vor kurzem in einem Interview, "weil sie einen Gummizug haben. Der gibt nach und dann merken Sie nicht, wenn Sie zugenommen haben. Außerdem hasse ich es, wenn man sich gehen lässt!" Dabei kann man dem Jogginghosenträger von heute das als Allerletztes vorwerfen: faul und träge zu sein. Er strotzt doch nur so vor Energie. Wenn man Pech hat, halt vor krimineller Energie.

Es war auch wieder Youngster Alexander Wang, der uns vor anderthalb Jahren vorexerzierte, wo man das graue Teil bald tragen wird: im Club. Zur damaligen Zeit ein so unmöglicher Anblick wie eine Bomberjacke auf einem Hippiefestival. Vielleicht hat das Foto der Branche auch ein bisschen Angst eingejagt: Seither lassen ihm die Kritiker alles durchgehen. Überhaupt wurde ein bequemes Unding wie die Jogginghose selten derart vehement befeuert - die Mode ist ja kein Cluburlaub.

"Sie sind geil"

Bei dieser Hose sind sich aber plötzlich alle einig: Sie ist nicht schlampig, sondern superchic. Oder "geil", wie der deutsche Designer Michael Michalsky sagt. Selbst im vielleicht härtesten Ausbildungscamp der Mode, der Redaktion der französischen Vogue - Absätze unter elf Zentimeter sind hier strengstens untersagt - ist das graue Teil ab sofort erlaubt. Carine Roitfeld überraschte im Guardian mit folgender Aussage: "Ich trage total gerne Jogginghosen zu hohen Schuhen. Ich mag es, wenn Sachen nicht richtig zusammenpassen."

In einer Folge der hochgelobten US-Sitcom "Seinfeld" sagt Jerry Seinfeld zu seinem Schulfreund George: "Weißt du, was du der Welt mit deiner Jogginghose signalisierst? Du sagst: ,Ich gebe auf. Ich kann nicht mit der Gesellschaft mithalten. Ich bin erbärmlich." Das war 1993. Heute, 2009, signalisiert die Jogginghose: "Ich haue und ich klaue. Leg' dich ja nicht mit mir an, sonst siehst du Sterne."

Genau hier liegt das Potential der Jogginghose. Was für die Zukunft viel wichtiger ist als ihre Hipness: Das graue Teil kann uns vielleicht den Kopf retten. Wer die Hose in Gefahrenzonen trägt wie Bus- und Bahnstationen, sieht gleich nicht mehr aus wie das typische Opfer. Im Gegenteil - und erst mit Asics-Tretern!

Die Jogginghose ist sozusagen ein Selbstschutz zum Überziehen. Eine kleine Notlösung, bis man auf Zivilcourage bauen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: