Dänische Studie:Fußball gesünder als Joggen

Fußballspielen verbrennt mehr Fett und baut mehr Muskeln auf als Joggen. So lautet das Ergebnis einer dänischen Untersuchung. Einer der Gründe: Kicken macht einfach mehr Spaß.

Regelmäßiges Fußballspielen ist einer dänischen Untersuchung zufolge gesünder als ebenso regelmäßiges Joggen. Das gehört zu den "sehr überraschenden Resultaten" einer dreimonatigen Testreihe, wie der Sportmediziner Peter Krustrup von der Universität Kopenhagen am Mittwoch berichtete. So hätten Hobby-Fußballer durch zwei bis drei Trainings pro Woche deutlich bessere medizinische Werte erzielt als Hobby-Jogger.

Dänische Studie: Hobby-Fußballer können sich freuen: Ihre Sportart verbrennt nicht nur Fett, sondern lässt auch die Muskeln wachsen. Das Verletzungsrisiko dürfte allerdings höher sein als beim Joggen.

Hobby-Fußballer können sich freuen: Ihre Sportart verbrennt nicht nur Fett, sondern lässt auch die Muskeln wachsen. Das Verletzungsrisiko dürfte allerdings höher sein als beim Joggen.

(Foto: Foto: obs/Yello)

Krustrup hatte zusammen mit Experten des Sport-Instituts an der Universität Kopenhagen sowie des Reichskrankenhauses zwei Gruppen von jeweils 14 untrainierte Männern über ein Vierteljahr beim Fußballspielen und beim Dauerlauf wissenschaftlich begleitet. Am Ende hatten die Ballspieler im Durchschnitt 3,5 Kilogramm Fett ab- und zwei Kilogramm zusätzliche Muskelmasse aufgebaut. Die Jogger dagegen hatten zwei Kilogramm Fett verloren, aber keine neue Muskelmasse bekommen. Auch andere Fitnesswerte seien bei den Fußballern besser gewesen.

Der dänische Sportwissenschaftler erklärte sich die Unterschiede vor allem damit, dass die Fußballspieler "wechselweise gehen, laufen und sprinten". Außerdem sei auch das spielerische Element von Gewicht: "Die Jogger fanden das alles sehr hart. Die Fußballer sind gefesselt vom Spiel und merken gar nicht, wie ihr Herz rast."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: