Cholesterin:Frohe Osterkunde

Menschen mit hohem Cholesterinspiegel können sich freuen: Ostereier sind kein Tabu.

Menschen mit hohem Cholesterinspiegel können freuen - Ostern fällt für sie nicht ins Wasser. Denn sie müssen britischen Forschern zufolge nicht unbedingt auf Eier verzichten.

Weder bunte, noch braune, noch weiße Eier steigern nachweislich die Blutfettwerte (Foto: Foto: photocase)

Um die Blutfettwerte zu senken, sei es zielführender, bei Fleisch, Butter und Gebäck Zurückhaltung zu üben, heißt es in der in München erscheinenden Gesundheitszeitung (Ausgabe 3/2009).

Das Blatt beruft sich auf eine Studie der University of Surrey, wonach Eier wegen ihres hohen Gehalts an Mikronährstoffen sogar als wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung zu empfehlen seien. Der hohe Proteingehalt unterstütze die Sättigung - so lasse es sich vermeiden, zu viele Pfunde anzufuttern.

Der Studie zufolge gibt es keinen klinisch relevanten Nachweis, dass häufiger Eierverzehr die Blutfettwerte steigen lässt und damit die Herzgesundheit gefährdet. Bedeutender für einen hohen Cholesterinspiegel sei der Verzehr von gesättigten Fettsäuren.

Das sei in früheren Untersuchungen zu diesem Thema oft unberücksichtigt geblieben. Zur Cholesterin-Senkung sei neben einer gesunden Ernährung und Abnehmen auch Sporttreiben oder Nichtrauchen sinnvoll.

© dpa/sueddeutsche.de/mmk - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: