Brexit-Votum Ich werde Deutsche

Kate Connolly, 45, ist Deutschland-Korrespondentin des Guardian.

Kate Connolly ist Britin, schreibt für den Guardian und lebt seit Jahren in Berlin. Nach dem Brexit-Votum will sie sich einbürgern lassen. Für sie bedeutet es viel mehr, als nur den Pass einzutauschen.

Von Kate Connolly

Am 24. Juni dieses Jahres herrschten Temperaturen von mehr als 30 Grad, der Kindergarten meiner Kleinen hatte geschlossen, also fuhren wir ins Strandbad in einem Park an der Havel. Eine tschechisch-britische Freundin von mir war dabei, und beide waren wir niedergeschlagen. Weniger wegen der drückenden Hitze, sondern wegen der bedeutungsvollen Nachricht, dass Großbritannien dafür gestimmt hatte, die EU zu verlassen. Am Morgen hatten wir geweint, Camerons Rücktrittsrede angeschaut und dann den Fahrradanhänger gepackt, um in den Park zu fahren. Meine ...