Bildstrecke:Welches Schweinderl hätten's denn gern?

Weltspartag: Zeit, endlich mal einem Gegenstand zu huldigen, über den man sich am meisten freut, wenn man ihn zerdeppern darf: das Sparschwein. Von Jürgen Schmieder

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Heute ist Weltspartag. Zeit, endlich mal einem Gegenstand zu huldigen, über den man sich am meisten freut, wenn man ihn zerdeppern darf: das Sparschwein. Von Jürgen Schmieder

Auch wenn es den Anschein hat: Banken gab es nicht immer. Also bewahrten die Menschen ihre Ersparnisse daheim auf - unter dem Kopfkissen oder im Sparstrumpf.

Foto: ideefacory.de

-

Quelle: SZ

2 / 13

Bei der Ausgrabung eines Wohnhauses in der Türkei wurde kürzlich ein Sparbehälter aus dem zweiten Jahrhundert vor Christus gefunden. Er sieht aus wie ein Schatztempel mit einem Schlitz im Dach. Damit kann Snoopy natürlich nicht mithalten.

Foto: comic4you.de

-

Quelle: SZ

3 / 13

Zu Zeiten des Römischen Reichs wurden Sparbehälter immer beliebter - man musste ja die Sesterzen irgendwo unterbringen. Die Dosen waren meist kunstlose Tonbehältnisse in Birnenform. Kein Vergleich zu den Spardosen heutzutage, die mal als Hund getarnt sind oder...

Foto: Pressebild Otto

-

Quelle: SZ

4 / 13

...auch als Totenkopf. Das wäre im Mittelalter undenkbar gewesen. Da gab es eiserne Spardosen mit Ketten und Schlössern. Naja, damals wurden ja auch Frauen mit einem Keuschheitsgürtel versehen. Aber wie kommt man denn nun auf das Sparschwein?

Foto: figuren-shop.de

-

Quelle: SZ

5 / 13

Das Schwein gilt schon seit früher Zeit als Glücksbringer und Symbol der Fruchtbarkeit, Nützlichkeit und Genügsamkeit. Das älteste deutsche Sparschwein wird auf das 13 Jahrhundert datiert. Allerdings ist bei diesem Fund umstritten, ob überhaupt Münzen darin aufbewahrt wurden.

Foto: porzellanvitrine.de

-

Quelle: SZ

6 / 13

Dabei soll die Erfindung des Sparschweins auf einen Irrtum zurückgehen. Die Gefäße waren aus aus einem Material, das "pygg" genannt wurde. Daraus wurde "pig" - das Schwein. Heutzutage gibt es aber nicht mehr nur die süßen Schweinchen, sondern die verrücktesten Spardosen.

Foto: Fisher Price

-

Quelle: SZ

7 / 13

Es gibt das Feuerwehrauto, in dem man seine Ersparnisse sammeln kann und Geld hat für den nächsten Brand. Ganz raffiniert ist die nächste Spardose.

Foto: helpi.com

-

Quelle: SZ

8 / 13

Damit das Ersparte sich nicht verflüchtigt, nutzt diese Sparbox die Flieh-Kraft. Der Verschluss basiert auf einer Fliehkraft- Kupplung. Nur wer den Trick kennt, kann sie scheinbar mühelos öffnen.

Foto: maastrek.de

-

Quelle: SZ

9 / 13

Für Fußball-Fans gibt es natürlich diese Spardose. Für die Kicker selbst reicht dieser kleine Ball allerdings nicht aus.

Foto: Sport Thieme

-

Quelle: SZ

10 / 13

Für die Freunde der Popkultur gibt es Spardosen aller erdenklichen Comics, Bücher und Filme - von "Spiderman" etwa oder...

Foto: Filmtoys.de

-

Quelle: SZ

11 / 13

...den "Wilden Kerlen". Es gibt aber auch Spardosen, die Geschmackssache sind.

Foto: marenga.com

-

Quelle: SZ

12 / 13

Diese Spardose stammt aus dem 19. Jahhundert und wird "Knabe auf Nachttopf genannt. Die künstlerische Qualität mag jeder Leser selbst beurteilen.

Foto: papilio.cz

-

Quelle: SZ

13 / 13

Dieses Ding nennt sich "Glücksschwein". Passt ja zum Weltspartag, an dem die Banken vor allem Kinder aufrufen, mit der Sparbüchse in die Filialen zu laufen und das Ersparte auf ein Konto einzahlen. Also: Es ist wieder Zeit zum Zerdeppern.

Foto: mulan.de

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: