Bildstrecke:Die Geschichte der Verhütung

15 Bilder

Kondom Schafsdarm Verhütung Sexualität

Quelle: SZ

1 / 15

Schon lange versuchen Menschen, Sex und Fortpflanzung zu trennen. Seit März gibt es in Wien nun ein Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, wo der Besucher auf die Geschichte der Verhütung zurückblicken kann.

So wurden zum Beispiel bis vor 100 Jahren Kondome aus dem Blinddarm von Schafen ...

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien, http://www.verhuetungsmuseum.at/)

Fischblasenkondom Sexualität Museum Wien

Quelle: SZ

2 / 15

... oder Fischblasen hergestellt. Ein Schleife sorgte dafür, dass das Präservativ nicht abrutschte. Vermutlich eine relativ unbequeme Sache. Heute geht es einfacher. Zum Beispiel dank der ...

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Kondom Verhütung Sexualität Museum Wien

Quelle: SZ

3 / 15

... Entwicklung von Latex-Kondomen. Anfänglich waren die "Gummis" allerdings noch recht dick und wurden wiederverwendet. Erst seit etwa 50 Jahren sind sie dünn, belastbar und gefühlsecht zugleich. Gerade Teenagern, die ja nicht auf Sex verzichten wollen, gelingt es leider häufig nicht, die Verhütungsmittel richtig einzusetzen. Die Zahl der Abtreibungen ist in den letzten Jahren erheblich gestiegen.

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Verhütungskette Zyklus Frau Sexuaität Wien Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch

Quelle: SZ

4 / 15

Erst um 1930 konnten die fruchtbaren und unfruchtbaren Tage der Frauen mathematisch korrekt bestimmt werden. An dieser Kette konnte eine Frau sehen, wo sie in ihrem Zyklus stand - der Gummiring wurde jeden Tag weiter geschoben.

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Rechenrad Verhütung Frau Sexualität Sex Methoden

Quelle: SZ

5 / 15

Mit Hilfe dieses Rechenrades versuchten Frauen ihre fruchtbare und ihre empfängnisfreie Zeit für den 28-tägigen Zyklus zu bestimmen. Auch der Geburtstermin inklusive Sternzeichen des Kindes konnten vorausberechnet werden.

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Verhütung Frau Methode Schwangerschaft Sexualität Froschtest

Quelle: SZ

6 / 15

Ob eine Frau schwanger war, wurde noch bis in die 60er Jahre mit dem "Froschtest" festgestellt: Einem Krallenfrosch wurde Urin oder Blut einer weiblichen Testperson injiziert - laichten die Frösche oder produzierten Sperma, war der Befund positv. Dieser Holzfrosch soll einmal für alle diese amphibischen Tester stehen.

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Schwangerschaftstest elektronisch Hormone Frau Sexualität

Quelle: SZ

7 / 15

Inzwischen wurden die Frösche abgelöst durch professionelle Hormontests ...

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Pharmafirmen Sexualität Antibaby Pille Schering Fabrik

Quelle: SZ

8 / 15

... und auch die Verhütung wurde professioneller - nicht zuletzt durch die Zulassung der Antibabypille, die Pharmafirmen reichlich Umsatz beschert hat.

(Foto: dpa)

Diaphragma Verhütung Frau Sexualität Schwamm Ring Spiralen

Quelle: SZ

9 / 15

Auch Barriere-Möglichkeiten wie das Diaphragma wurden ständig weiterentwickelt. Dazu gehörten Schwämme, Ringe und Spiralen ...

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Femidom Kondom Frauen Sexualität

Quelle: SZ

10 / 15

... und auch das Kondom für Frauen, das Femidom, das sich allerdings in den meisten Ländern nicht durchsetzen konnte.

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Sperma Scheidenspülung Verhütung Sexualität Frau Vagina

Quelle: SZ

11 / 15

Wie aus einer anderen Welt wirken da Methoden wie die Scheidenspülung, die spermienabtötendes Pulver enthält.

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Hebamme Schwangerschaft Sexualität Abbruch Abtreibung Sexualität

Quelle: SZ

12 / 15

Alles was die Hebamme braucht. Dieser Koffer, den man im Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch in Wien findet, enthält neben Mitteln zur Geburt auch Geräte für den Schwangerschaftsabbruch, ...

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Seife Abortion Schwangerschaftsabbruch Sexualität

Quelle: SZ

13 / 15

... da Hebammen auch bei Abtreibungen helfen konnten. Damit sollten Frauen von lebensgefährlichen Selbstversuchen abgehalten werden. Schließlich wurden im Laufe der Menschheitsgeschichte alle denkbaren Substanzen und Pflanzen zur Herbeiführung einer Fehlgeburt verwendet, zum Beispiel Seife, die eine innere Infektion auslösen sollte.

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Abtreibung RU 486 Abbruch Pille Schwangerschaft Frau Ungeborenes Leben Paragraph 218

Quelle: SZ

14 / 15

Mit dem Fortschritt der Technik wurden auch Schwangerschaftsabbrüche einfacher - seit 2000 ist in Deutschland die sogenannte Abtreibungspille zugelassen.

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Haut Hormone Verhütung Sexualität Frau Arme Beuge

Quelle: SZ

15 / 15

Die Verhütungsmethoden entwickeln sich stetig weiter: So können Frauen die entsprechenden Hormone inzwischen bereits über die Haut aufnehmen, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

(Foto: Museum für Verhütung und Schwangerschaftsabbruch, Wien)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: