Bildstrecke:Das sind Männer!

Spätfolgen der weiblichen Emanzipation: Dem weichgespülten Herrn der Schöpfung hilft zur Zeit eine engagierte Ratgeberliteratur auf die Sprünge. Aber zur Erinnerung folgen nun Männer, bei denen Frauen erweisenermaßen nicht an Feminismus denken.

10 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 10

Spätfolgen der weiblichen Emanzipation: Dem weichgespülten Herrn der Schöpfung hilft zur Zeit eine engagierte Ratgeberliteratur auf die Sprünge. Aber zur Erinnerung folgen nun Männer, bei denen Frauen erweisenermaßen nicht an Feminismus denken. John Wayne ist in dieser Beziehung der Klassiker.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

2 / 10

Marcello Mastroianni - hier für "LA dolce vita" im Trevi-Brunnen mit Anita Ekberg, wusste immer wie ein Mann bei der Frau ankommt.

Foto: ARD.-arte Degeto

-

Quelle: SZ

3 / 10

Sean Connery und James Bond: Zwei Männer, die sich mit ihrem Sex-Appeal immer Respekt verschaffen haben. Im Film "James Bond 007: Feuerball" sucht der Agent mit Domina geraubte Atombomben.

Foto: WDR/DEGETO

-

Quelle: SZ

4 / 10

Heiner Lauterbach hat sowieso nix ausgelassen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 10

Mario Adorf, ganz alte Schule.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 10

Gerhard Schröder: Der Mann, der sich erst die Currywurst von seiner Frau nicht verbieten ließ, um dann Bundeskanzler zu werden.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 10

Und schließlich die Münchner Männlichkeitsikone, der Barista Charles Schumann.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

8 / 10

Und nun zur engagierten Ratgeberliteratur, die dem weichgespülten Mann auf die Sprünge helfen will. Das Journalisten-Brüderpaar Andreas und Stephan haben in der "Anleitung zum Männlichsein" ein 19-Punkte-Programm aufgestellt für den Cowboyritt ins eigene Innenleben und den heroischen Kampf gegen den "Mann ohne Eigenschaften", den Warmduscher und Bedenkenträger, der sich dort eingenistet hat.

-

Quelle: SZ

9 / 10

Barbara Sichtermann, eine Autorin aus der Aufbruchsgeneration des Feminismus, hat mit ihrem zwanzig Jahre jüngeren Kollegen Ingo Rose untersucht, was sich an der Geschlechterfront gegenwärtig abspielt, wie es dazu kam und wo es hinführen könnte.

-

Quelle: SZ

10 / 10

Der ostdeutsche Erfolgsschriftsteller Thomas Brussig hat die Rotlichtszene der Hauptstadt erkundet. Lang angestaute Bitterkeit spricht aus seinem Stoßseufzer: "Bleibt mir denn wirklich nur der Puff, wo ich noch mit einer schönen Frau flirten kann, ohne gleich wie ein Verbrecher angeguckt zu werden?"

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: