Bildstrecke:Adieu YSL!

Die Modewelt hat in Paris Abschied genommen von einem ihrer genialsten Schöpfer. Yves Saint Laurent war am Sonntag mit 71 Jahren an einem Gehirntumor gestorben.

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Mit einer bewegenden Trauerfeier in Paris hat die Modewelt Abschied von einem ihrer genialsten Schöpfer genommen. Hunderte Persönlichkeiten aus Haute Couture, Politik und Kultur waren in der Kirche Saint-Roch an den Tuilerien zusammengekommen. "Es wird kein Tag vergehen, an dem ich nicht an dich denke", sagte Saint Laurents langjähriger Partner Pierre Bergé in seiner Trauerrede . Anschließend wurde die Ode "La Chanson des vieux Amants" von Jacques Brel gespielt.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 13

Noch kurz vor seinem Tod schloss Saint Laurent mit Bergé (Mitte, neben ihm Catherine Deneuve, dann Sonia Rykiel), mit dem er mehr als 50 Jahre zusammen war, eine nicht-eheliche Lebensgemeinschaft. "Wir haben einfach entschieden, dass das so sein muss", sagte Bergé dem Magazin Paris Match. Sie hätten den Pacte Civil de Solidarité "aus symbolischen Gründen" besiegelt und amtlich gemacht.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 13

Unter den Trauergästen war die Schauspielerin und langjährige Freundin des Modeschöpfers Catherine Deneuve.

YSL blieb trotz seiner Weltberühmtheit stets zurückgezogen und scheu und kämpfte mit Depressionen. Der unheilbare Hirntumor des Modeschöpfers wurde vor einem Jahr zufällig nach einem Sturz entdeckt, wie Bergé in dem Paris Match-Interview berichtete. In den letzten Monaten sei es ihm sehr schlecht gegangen. "Er hat nicht mehr alleine gegessen und konnte nicht mehr sprechen." Wenn die Krankheit einen Vorteil habe, dann den, "dass man nicht leidet, nichts merkt". Saint Laurent habe von seinem Schicksal nichts gewusst. "Er hätte nicht die psychische Kraft gehabt, das zu ertragen."

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

4 / 13

Die Trauergäste passierten unter dem Beifall der Schaulustigen ein hunderte Meter langes Spalier. Der italienische Modedesigner Valentino (rechts) hat sich auch von seinem Kollegen verabschiedet.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

5 / 13

Carla Bruni, die in den neunziger Jahren als Modell in den Gewändern von Saint Laurent über die Laufstege geschritten war, trug einen schwarzen Hosenanzug. Mit der Erfindung des Hosenanzugs für Frauen und des Damen-Smokings hatte sich YSL schon in den 60er Jahren einen Platz im Modehimmel gesichert. Selbsterverständlich hat Staatspräsident Nicolas Sarkozy seine Ehefrau zur Trauerfeier begleitet.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

6 / 13

Auch das Mdedel und Schauspielerin Letitia Casta hüllte sich ganz in Schwarz. Ihr folgt der Schauspieler Stefano Accorsi.

Am Sonntagabend war der Revolutionär der Damenmode im Alter von 71 Jahren in Paris an einem Gehirntumor gestorben. Fünf Jahrzehnte lang gehörte Saint Laurent zu den einflussreichsten Designern. Sein Credo: In Kleidern mit männlichen Schnitten können Frauen besonders weiblich und elegant wirken.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

7 / 13

Auch Claudia Schiffer lief für YSL sehr oft über die Laufstege.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

8 / 13

Der französische Modemacher Jean-Paul Gaultier nannte YSL sein "Idol".

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

9 / 13

Für die britische Modemacherin Vivienne Westwood war er "einer der wenigen", der alles perfekt gemacht habe. "Er wird uns unglaublich fehlen."

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

10 / 13

An der Zeremonie nahm auch der englische Designer John Galliano teil.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

11 / 13

Unter den mehreren hundert Gästen war Kenzo (links). An seiner Seite die französische Sängerin Sylvie Vartan.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

12 / 13

Yves Saint Laurent habe der Branche einen "Modernitätsschock" versetzt, erklärte sein Kollege Christian Lacroix.

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

13 / 13

Seine sterblichen Überreste sollen nach der Trauerfeier eingeäschert und auf seinem Anwesen in Marrakesch aufbewahrt werden. In Marokko verbrachten Yves Saint Laurent einen großen Teil seines Lebens. "Dort wird er nun die letzte Ruhe finden", sagte sein Partner Bergé.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: